Anlagenplanung

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
maxico
Anlagenplanung

Beitrag von maxico » 08.05.2010, 23:03

Hallo Community,

wie ich in meiner Vorstellung als neuer US-Bahner geschrieben habe, steht der Umzug in eine EG Mietwohnung mit Garten bevor. Glücklicherweise konnte ich einige Fotos des Gartens vom Balkon darüber machen. Diese habe ich zu einem "Panorama" zusammengefügt und eine ungefähre Skizze erstellt, wie ich mir meine zukünftige Anlage vorstelle.
Ein Bild füge ich unten an. Grau stellt die einspurige, analoge Schienenstrecke dar. Rot sind Bahnhofsgebäude, Gelb und Weiß "zivile" Gebäude. Der Kreis soll meine Pola Drehscheibe darstellen. Sie wird evtl. auf der Terasse, also geschützt vom darüberliegenden Balkon platziert. Die drei Gleise sind dann Abstellgleise für meine drei Loks.

Nun freue ich mich auf eure Anregungen, Tipps, Vorschläge und Meinungen!

Bild
"Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut."
- Karl Valentin -
Mein Youtube Kanal mit LGB Videos:
http://www.youtube.com/user/VivaLaMaxico

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 08.05.2010, 23:40

Hallo Maxico,
nette Anlage die du da planst. Ich würde allerdings den zweigleisigen Bahnhofsbereich etwas größer einplanen. Evtl nach der Linkskurve, da hättest du genügend Platz und noch einen direkten Kontakt zum BW(Drehscheibe). Bei der von dir geplanten Länge(etwas über einen Meter, so wie es aussieht) kann da höchstens eine Stainz mit 3 Zweiachs-Waggons halten.
Auch ist es eine Überlegung einen Abzweig in´s Gartenhaus zu legen, um die Zuggarnituren nicht immer schleppen zu müssen. Aber, das kann auch später kommen.
Hast du die Drehscheibe schon in Betrieb , und welche Erfahrungen hast du bis jetzt damit gemacht?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

maxico
Beitrag von maxico » 08.05.2010, 23:54

Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem kurzen BHF stimmt natürlich... Evtl. kann ich den Holzbogen entfernen und so den BHF-Bereich über die ganze Breite der Terasse verlängern.
Das mit dem Gartenhaus ist zwar eine gute Idee, aber da es mit der Wohnung nur gemietet ist, kann ich da kein Loch reinschneiden.
- Karl Valentin -

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 09.05.2010, 07:46

Hallo maxico,
das mit dem Gartenhäuschen ist schade, aber man kann nicht immer alles haben. Für einen längeren Bahnhofsbereich könntest du auch durch den Rosenbogen durch (Evtl. sogar schon zweigleisig), die gesamte Terasse nutzen und die Drehscheibe nach innen verlagern?
Ausserdem würde ich mir irgendwo noch ein Gleis zum parken eines zweiten Zuges einplanen, denn bei unserem Hobby kommen seltsamer Weise immer mehr "Teile" dzu :D :wink: .

maxico
Beitrag von maxico » 09.05.2010, 12:12

Hallo sberndschemir!

Ich habe deine Ideen jetzt mal versucht umzusetzen und unten ein neues Bild eingefügt. Die roten Rasenkantensteine kommen natürlich weg, genauso wie der Rosenbogen. Mit der Drehscheibe von Pola habe ich noch keine Erfahrungen, da sie noch verpackt auf dem Schrank liegt. Ich habe allerdings gelesen dass sie nur bedingt wetterfest sein soll, also ist es wohl besser ich stelle sie auf die überdachte Terasse. Den restlichen Bahnhofsbereich möchte ich allerdings, wenn möglich, nicht auf die Terasse legen, da dort noch Platz für einen kleinen Holzvorrat, den Grill und Sitzmöbel sein muss. Der BHF-Bereich sollte jetzt in etwa vier Meter lang sein, wenn wir davon ausgehen, dass die Gartenhütte etwa zwei Meter breit ist.
Glaubst du es ist jetzt OK?

Bild
- Karl Valentin -

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 09.05.2010, 15:41

Hallo maxico,
okay ist es, wenn du an dem was du siehst Spaß und Freude hast :wink: . Welche Zugsets wirst du denn fahren?
Zur Drehscheibe hatte ich hier und in nem anderen Forum auch schon mal nen Thread gelistet. Bei mir war sie ein 3/4Jahr draussen im Betrieb und jetzt liegt sie als Härttetest draussen. Wenn sie nach dem Umbau wieder Läuft wird sie eingebaut. Beim Zusammenbau mußt du extrem pingelig sein, besonders beim Endabschalter und dessen Kabel. Aber auch bei den Messingkontakten. Ein echter Schwachpunkt sind die 12 Plasteabstandhalter zwischen den Kugeln. P.Mimra aus dem SBF hat diese rausgeschmissen und durch ganz viele Kugeln 7mm ersetzt. Dann kam noch der Hinweis auf diese Seite http://www.lgb-ohliger.de/Umbau.html
Und zum Schluß noch der Tipp ein Gewicht auf das Stellhäuschen zu legen, weil das Dach nicht verleimt werden soll.

maxico
Beitrag von maxico » 09.05.2010, 20:01

Ja, mir gefällts! :wink: Aber dein Hinweis auf den kurzen BHF hatte mir schon mal zur Verbesserung verholfen.
Als Zug wird hauptsächlich meine W. P. & Y. 2-6-0 Dampflok mit einem 4-achsigen Boxcar, einem 4-achsigen Tankwagen, einem kurzen Personenwagen und einem kurzen Caboose. Alternativ hab ich drei lange Holztransporter und hinten dran den Caboose. Theoretisch kann ich auch alles auf einmal dranhängen, aber ich glaube fast, dass das dann die Anlage etwas lächerlich wirken lässt.
Das ganze wird gerade noch etwas "verdreckt" (nicht gealtert). Dazu stelle ich dann auch noch mal Bilder ein.
- Karl Valentin -

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 09.05.2010, 20:59

Ist das die von Bachmann? mit Batterie für Sound im Tender? Das war meine zweite Lok und die sieht ziemlich gut aus. Dazu muss ich bemerken, dass ich auch erst ein Jahr auf dem Weg zum Gartenbahner hinter mich gebracht habe. Mittlerweile habe ich aber doch schon ein bischen Geld ausgegeben und bin gerade am Experimentieren mit einer Digital-Zentrale.

maxico
Beitrag von maxico » 09.05.2010, 21:34

Nein, die ist von LGB. Nur der Tankwagen ist von Bachmann. Wobei die Preise von Bachmann natürlich sehr reizvoll sind... Falls ich mir mal eine zweite Lok anschaffe, wird sie wohl auch von Bachmann sein. Nur schade, dass die ihre Forneys nur in der teuren Spectrum Serie anbieten, die auch noch den falschen Maßstab hat.
Aber jetzt muß ich mich eh auf den Kauf von Gleisen und einem vernünftigen Trafo konzentrieren. Das kostet erst mal genug. Digitalisieren ist mir zu aufwändig und teuer. Momentan habe ich auch nicht das Verlangen viele Züge auf einmal fahren zu lassen. Vielleicht kommt das irgendwann, aber erst mal bin ich glücklich, wenn ich meine über die Jahre gesammelten Stücke endlich mal "in freier Wildbahn" auf einer vernünftigen Anlage fahren kann und nicht nur ab-und-zu in einem Oval auf dem Wohnzimmerboden. Ich habe auch schon fleißig Häuser gebaut, die mittlerweile auf allen Schränken der Wohnung rumstehen - kann den Umzug kaum erwarten!!!
- Karl Valentin -

Marc
Beitrag von Marc » 09.05.2010, 22:00

Sei vorsichtig mit Bachmann-Loks. Die Mogul der Anniversary-Serie (mit Metallgestänge) sind OK - die mit Plastiggestänge sehen ziemlich bescheiden aus. Die "Baldwin Mogul ist wunderschön aber leider viel zu leicht, wie übrigens fast alle Bachmann.
Spectrum mit Shay oder Mallet scheint dagegen wieder richtig gut zu sein - daher wohl der Preis!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 11.05.2010, 17:55

wird sie wohl auch von Bachmann sein. Nur schade, dass die ihre Forneys nur in der teuren Spectrum Serie anbieten,
Klare Meinung : Bachmann Loks sind Gelump - mit Ausnahme der Spektrum Serie, die ist Spitze, wenn auch maßstäblich nicht ganz passend.
Aber wie gesagt, nur eine Meinung. Muss jeder selber wissen, was er sich aufs Gleis stellt.
Grüße aus dem Schwabenländle

allu
Beitrag von allu » 12.05.2010, 20:47

Hallole

ich bin so frech
nur Eigenbauten sind gut :D da weiß man was man hat :D
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Marc
Beitrag von Marc » 13.05.2010, 00:17

Naja Marc - ich würde einige meiner "Serien-Loks" nicht unbedingt gegen Deine Eigenbauten tauschen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

allu
Beitrag von allu » 13.05.2010, 19:32

HALLOLE

ich würde auch nicht tauschen wollen steckt Arbeit drin :D
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 13.05.2010, 20:01

Männer wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, gebt mir die Loks, ich spendiere ne Kiste Bier(oder Wein/oder beides) und wir treffen uns beim maxico , bauen seine Bahn und lassen meine neuen Loks laufen :lol: :lol: :lol: :wink:

Antworten