Bahnhofsgebäude Gartenbahn
Moderator: lgb-fan
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Bahnhofsgebäude Gartenbahn
Für den >>> zentralen Bahnhof bei meiner Gartenbahn ist der Bau eines Bahnhofsgebäudes angesagt. Er wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, weshalb ich jetzt damit beginne, damit er bis zum Frühjahr abgeschlossen werden kann. Projektiert ist ein zweistöckiges Empfangsgebäude mit einem Anbau für Warteraum und Toiletten sowie einem angeschlossenen Güterschuppen für Stückgut.
Ich habe das >>> Stationsgebäude vom Cap des Faisans zur Reinigung und Inspektion in die Werkstatt genommen. Außer den üblichen Verschmutzungen sind daran keinerlei Witterungseinflüsse festzustellen. Die Bauweise auf der Grundlage von BRUDER-Bausätzen scheint den besonderen Anforderungen des Freilandbetriebes bestens zu genügen. Deshalb will ich das Bahnhofsgebäude in gleicher Weise und in ähnlichem Stil basteln.
Zunächst das Empfangsgebäude
Es kommt als Hauptgebäude – wie so üblich – in die Mitte. Als erstes habe ich die Eckpfeiler auf knapp 45 cm verlängert. Aus zwei mach einen. Damit bekommt das EG die gleiche Höhe wie das >>> Empfangsgebäude bei der Kellerbahn. Auf dem zweiten Bild sieht man den Unterschied zur Originalgröße von BRUDER und im Vergleich zu dem Stationsgebäude vom Fasanenkap.
Aus dieser Zusammenstellung lassen sich auch schon die Proportionen des Gesamtkomplexes erkennen. Oberwohl es ein kleiner Bahnhof sein soll, wird er schön groß. Das ist eben der Maßstab 1:16.
Fortsetzung folgt.
Richard
Ich habe das >>> Stationsgebäude vom Cap des Faisans zur Reinigung und Inspektion in die Werkstatt genommen. Außer den üblichen Verschmutzungen sind daran keinerlei Witterungseinflüsse festzustellen. Die Bauweise auf der Grundlage von BRUDER-Bausätzen scheint den besonderen Anforderungen des Freilandbetriebes bestens zu genügen. Deshalb will ich das Bahnhofsgebäude in gleicher Weise und in ähnlichem Stil basteln.
Zunächst das Empfangsgebäude
Es kommt als Hauptgebäude – wie so üblich – in die Mitte. Als erstes habe ich die Eckpfeiler auf knapp 45 cm verlängert. Aus zwei mach einen. Damit bekommt das EG die gleiche Höhe wie das >>> Empfangsgebäude bei der Kellerbahn. Auf dem zweiten Bild sieht man den Unterschied zur Originalgröße von BRUDER und im Vergleich zu dem Stationsgebäude vom Fasanenkap.
Aus dieser Zusammenstellung lassen sich auch schon die Proportionen des Gesamtkomplexes erkennen. Oberwohl es ein kleiner Bahnhof sein soll, wird er schön groß. Das ist eben der Maßstab 1:16.
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Richard
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So sieht der Bahnhof von der alten Postkarte heute aus. Der Putz ist ab.
Die Ziegelsteinecken von BRUDER passen prima dazu. Allerdings wird der Giebel flacher und auch durch die Holzimitation anders aussehen. Aber im Grunde ist dieses schnuckelige Bahnhofsgebäude einer längst vergessenen Schmalspurbahn das Vorbild für mein Modell, wenn auch mit einigen Abwandlungen.
Richard
Die Ziegelsteinecken von BRUDER passen prima dazu. Allerdings wird der Giebel flacher und auch durch die Holzimitation anders aussehen. Aber im Grunde ist dieses schnuckelige Bahnhofsgebäude einer längst vergessenen Schmalspurbahn das Vorbild für mein Modell, wenn auch mit einigen Abwandlungen.
Richard
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Als nächstes wurden aus PS-Steifen Anschläge für die Wände innen an die Pfeiler geklebt. Nachdem die Bodenplatte an den Giebelseiten zu den Pfeiler bündig abgesägt worden waren, habe ich die Pfeiler an der Bodenplatte und dem Dachträger verklebt und zusätzlich verschraubt. Anschließen wurden die Wände aus 4 mm PS auf Maß gesägt und eingepasst.
Die Wände an den Giebelseiten, in die keine Fenster kommen sollen, wurden bereits festgeklebt. Sie schließen mit den Pfeilern bündig ab. Die Montage der Frontwände, die zwischen den Pfeilern 4 mm zurückgesetzt werden, erfolgt erst nach Aussägen der Fenster- und Türöffnungen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Richard
Die Wände an den Giebelseiten, in die keine Fenster kommen sollen, wurden bereits festgeklebt. Sie schließen mit den Pfeilern bündig ab. Die Montage der Frontwände, die zwischen den Pfeilern 4 mm zurückgesetzt werden, erfolgt erst nach Aussägen der Fenster- und Türöffnungen.
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In die Frontwände habe ich mit meinem Dremel Trio die Öffnungen für Türen und Fenster gefräst. Die Gleisseite bekommt zwei Eingänge, rechts zum Dienstraum und links für die Reisenden. Die Straßenseite erhält nur ein Tür als Durchgang.
Von innen wurden noch Rahmen aus 10 mm PVC-Hartschaumplatte eingeklebt, damit die Wänden von außen dicker erscheinen. Dann habe ich die Frontwände an den Anschlägen festgeklebt und oben wie unten mit PS-Streifen verstärkt.
Der Bau soll mit dem linken Anbau für Warteraum und Toiletten fortgesetzt werden.
Richard
Von innen wurden noch Rahmen aus 10 mm PVC-Hartschaumplatte eingeklebt, damit die Wänden von außen dicker erscheinen. Dann habe ich die Frontwände an den Anschlägen festgeklebt und oben wie unten mit PS-Streifen verstärkt.
Der Bau soll mit dem linken Anbau für Warteraum und Toiletten fortgesetzt werden.
Richard
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Anbau Warteraum und Toiletten
Die Arbeit wurde mit dem linken Anbau für den Warteraum und die Toiletten fortgesetzt. Hier blieb die originale Höhe des BRUDER-Bausatzes erhalten. Bei diesem Gebäudeteil sind auch nur zwei Pfeiler erforderlich, da der Anbau direkt an die linke Giebelwand des Hauptgebäudes anschließt. Das macht eine besondere Konstruktion erforderlich, damit der Raum von dieser Seite geschlossen ist und sich die Dachträger befestigen lassen.
Auf der Gleisseite sieht man das große Fenster zum Warteraum. Links befindet sich der Eingang zur Toilette für Frauen (franz. Femmes) und um die Ecke für Männer (franz. Hommes).
So ähnlich soll nun der rechte Anbau mit dem Güterschuppen entstehen.
Ich wünsche allen Gartenbahnern einen schönen Sonntag
Richard
Die Arbeit wurde mit dem linken Anbau für den Warteraum und die Toiletten fortgesetzt. Hier blieb die originale Höhe des BRUDER-Bausatzes erhalten. Bei diesem Gebäudeteil sind auch nur zwei Pfeiler erforderlich, da der Anbau direkt an die linke Giebelwand des Hauptgebäudes anschließt. Das macht eine besondere Konstruktion erforderlich, damit der Raum von dieser Seite geschlossen ist und sich die Dachträger befestigen lassen.
Auf der Gleisseite sieht man das große Fenster zum Warteraum. Links befindet sich der Eingang zur Toilette für Frauen (franz. Femmes) und um die Ecke für Männer (franz. Hommes).
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Anbau Güterschuppen
Der rechte Gebäudeflügel für den Güterschuppen wurde spiegelbildlich zum linken Anbau gefertigt. Allerdings habe ich ihn wegen des erhöhten Güterbodens 3 cm höher gebaut. Dafür mussten lediglich an die beiden Pfeiler oben und unten Reststücke angeklebt werden, die vom Bau des EG übrig waren.
Nach dem Zusammenfügen der Wände habe ich noch den erhöhten Güterboden eingeklebt. Damit ist das Bahnhofsgebäude in seiner Gesamtheit als Rohbau fertig. Es folgen nun der Bahnsteig bzw. straßenseitig der Bürgersteig sowie die Laderampen.
Richard
Der rechte Gebäudeflügel für den Güterschuppen wurde spiegelbildlich zum linken Anbau gefertigt. Allerdings habe ich ihn wegen des erhöhten Güterbodens 3 cm höher gebaut. Dafür mussten lediglich an die beiden Pfeiler oben und unten Reststücke angeklebt werden, die vom Bau des EG übrig waren.
Nach dem Zusammenfügen der Wände habe ich noch den erhöhten Güterboden eingeklebt. Damit ist das Bahnhofsgebäude in seiner Gesamtheit als Rohbau fertig. Es folgen nun der Bahnsteig bzw. straßenseitig der Bürgersteig sowie die Laderampen.
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Bahnsteig und Bürgersteig
Als erstes habe ich die beiden Streifen, die ich von der Bodenplatte des Hauptgebäudes an den Giebelseiten absägt hatte, an den Giebelseiten der Nebengebäude angesetzt. Für Bahnsteig und Bürgersteig wurden 12 mm hohe Rahmen – gleich Höhe der Bodenplatten – aus 4 mm PS angebaut. Diese habe ich dann mit 4 mm Platten – bündig an den Hauswänden – belegt. Das sollen Betonstreifen sein.
Diese Konstruktion ist stabil und außerdem eine gute Verwertung des angefallenen PS-Verschnitts. Bahnsteigkante und Bordsteine kommen später dran.
Wünsche ein schönes Wochenende
Richard
Als erstes habe ich die beiden Streifen, die ich von der Bodenplatte des Hauptgebäudes an den Giebelseiten absägt hatte, an den Giebelseiten der Nebengebäude angesetzt. Für Bahnsteig und Bürgersteig wurden 12 mm hohe Rahmen – gleich Höhe der Bodenplatten – aus 4 mm PS angebaut. Diese habe ich dann mit 4 mm Platten – bündig an den Hauswänden – belegt. Das sollen Betonstreifen sein.
Diese Konstruktion ist stabil und außerdem eine gute Verwertung des angefallenen PS-Verschnitts. Bahnsteigkante und Bordsteine kommen später dran.
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Laderampe
Die Treppen wurden aus 10 mm PVC-Hartschauplatte gefertigt. Die Stützen für die Rampen sind aus Verschnittresten der BRUDER-Pfeiler gemacht. Die Konstruktion der Auflagen habe ich dann mit 3 mm PS belegt.
Es sind nun keine zwei Rampen, sondern es ist eine zusammenhängende, an der Giebelseite umlaufende Rampe. Dies deshalb, damit von dem späteren Parkplatz daneben ebenfalls Straßenfahrzeuge be- und entladen können. Das habe ich aus optischen Gründen so eingeplant, da die Straßenseite des Güterschuppens auf der Gartenbahnanlage nicht gut einzusehen sein wird.
Richard
Die Treppen wurden aus 10 mm PVC-Hartschauplatte gefertigt. Die Stützen für die Rampen sind aus Verschnittresten der BRUDER-Pfeiler gemacht. Die Konstruktion der Auflagen habe ich dann mit 3 mm PS belegt.
Es sind nun keine zwei Rampen, sondern es ist eine zusammenhängende, an der Giebelseite umlaufende Rampe. Dies deshalb, damit von dem späteren Parkplatz daneben ebenfalls Straßenfahrzeuge be- und entladen können. Das habe ich aus optischen Gründen so eingeplant, da die Straßenseite des Güterschuppens auf der Gartenbahnanlage nicht gut einzusehen sein wird.
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Schiebetore beim Güterschuppen
Dafür habe ich die Schiebetore der Maschinenhalle 68010 von BRUDER genommen und entsprechend verkleinert. Die Torflügel lassen sich einfach in die Führungsschienen stellen: Erst oben rein und dann unten.
Bei allen Gebäudeteilen wurden die Verkleidungen für die Fernster- und Türöffnungen aus 3 mm PS gefertigt und angeklebt. Die Bahnsteigkante aus 10 mm PVC-Hartschaum ist auch schon dran. Nun warte ich darauf, dass es etwas wärmer wird, damit ich die Wände bis unter das Dach grundieren kann.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Richard
Dafür habe ich die Schiebetore der Maschinenhalle 68010 von BRUDER genommen und entsprechend verkleinert. Die Torflügel lassen sich einfach in die Führungsschienen stellen: Erst oben rein und dann unten.
Bei allen Gebäudeteilen wurden die Verkleidungen für die Fernster- und Türöffnungen aus 3 mm PS gefertigt und angeklebt. Die Bahnsteigkante aus 10 mm PVC-Hartschaum ist auch schon dran. Nun warte ich darauf, dass es etwas wärmer wird, damit ich die Wände bis unter das Dach grundieren kann.
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An den Schiebetoren habe ich innen jeweils zwei Magnete von ausgedienten Möbelschnappern angeklebt. So schließen die Flügel bündig und sicher. Von Außen wurden dann noch zur besseren Handhabung Griffe aus 2 mm Messingdraht angebracht.
Inzwischen habe ich die Dachelemente für alle drei Gebäudeteile in ähnlicher Weise wie schon bei der Wartehalle zusammengeklebt und verschraubt.
Inzwischen habe ich die Dachelemente für alle drei Gebäudeteile in ähnlicher Weise wie schon bei der Wartehalle zusammengeklebt und verschraubt.
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