Gartenbahn um den Gebirgssee

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Atreju
Gartenbahn um den Gebirgssee

Beitrag von Atreju » 13.06.2012, 09:48

Hallo,

ich möchte hier ein paar Bilder einstellen von dem Bau meiner kleinen Anlage, die meisten Dinge davon sind ca 35 Jahre alt, ich bin jetzt 41 und bekam die Bahn von meinen Eltern zu Weihnachten. Sie wurde von mir und anschliessend von meinem Bruder bespielt. Für das ist das Krokodil noch in einem sehr guten Zustand :lol: . Auf den Bildern fehlt noch einiges an Schienen die fahr ich morgen kaufen. Ich hoffe man kann sich auch so was vorstellen. Die ''Brücke'' ist derzeit nur eine Alulatte damit ich mir den Streckenverlauf vorstellen kann. Die Gleise werden in einem Kiesbett mit auf Terrassensteinen (eigentlich sind die Steine von alten Nachtspeicheröfen) verlegt.

Ausserdem möchte ich mich gleich vorstellen-mein Name ist Bruno, wie oben erwähnt bin ich 41 Jahre alt. Mein Beruf ist Uhrmacher. Wir wohnen gemeinsam mit unserem 7jährigen Sohn in einem Haus. Er war auch der Anstoss für das Projekt. Mit meinen Eltern habe ich es leider nicht geschafft die Anlage im Freien aufzubauen, obwohl wir einen riesigen Felsengarten gehabt hätten. Daher bin ich jetzt für meinen Sohn über motiviert alles richtig zu machen. Viel zu schnell kommt sicher die Zeit wo die Freunde und ein Moped wichtiger werden wie eine Garteneisenbahn und der Papa :roll: .

Ansonsten interessiere ich mich noch für schnelle Autos. High End Hifi, Fotografie und Aquaristik (meine Homepage : www.diskus-amazonas.at )

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich werd die Tage versuchen die Alulatte durch eine Hängebrücke zu ersetzen. ich möcht sie aus Lerchenbrettern und einem alten Gitterbett aus schönen Vollholstäben bauen. Das ganze wird mit einer Lasur versiegelt.Das Befestigen der Gleise wird beidseitig von der Mauer (auf dem das 30Jahre alte Krokodil steht) von statten gehen...

LG

Bruno

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 13.06.2012, 17:30

Hallo Bruno,
schöne Bilder und ein verheissungsvoller Anfang für den Junior(hoffentlich!!)
Herzlich willkommen hier im Forum und hoffentlich mehr Bilder.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

JOO200
Beitrag von JOO200 » 13.06.2012, 18:29

Hallo,

schöne Bilder, aber eine Bitte:
Da du deine Bilder via Imageshack einstellst, kannst du die Bildgröße einstellen. (Bei Mediauploud). Es wäre gut, wenn die Bilder nur 640x480 groß wären, denn dann sieht man sie auf einem Blick und nich erst nach etwas scrollen. Doch das nur als kleine Anmerkung am Rande...

Weiter so
Gruß Johannes

Atreju
Beitrag von Atreju » 14.06.2012, 09:49

Morgen !

sberndschemir hat geschrieben:Hallo Bruno,
schöne Bilder und ein verheissungsvoller Anfang für den Junior(hoffentlich!!)
Herzlich willkommen hier im Forum und hoffentlich mehr Bilder.
LG,Bernd

Vielen Dank...
JOO200 hat geschrieben:Hallo,

schöne Bilder, aber eine Bitte:
Da du deine Bilder via Imageshack einstellst, kannst du die Bildgröße einstellen. (Bei Mediauploud). Es wäre gut, wenn die Bilder nur 640x480 groß wären, denn dann sieht man sie auf einem Blick und nich erst nach etwas scrollen. Doch das nur als kleine Anmerkung am Rande...

Weiter so
Gruß Johannes
Aha, hab mich schon gewundert warum das Werbe banner ''so hereinwächst''. Ich komme von den Foren her mehr aus der Aquascaping und Foto Ecke, wo die Bilder meistens zwischen 800 und 1200 lang sind.

Zur Anlage,

leider kann ich immer erst ab 18:30h arbeiten, bin daher gespannt wielange es dauern wird bis einmal die Schienen befestigt sind. Zumindest kommendes Wochenende werde ich durchgehend dran bleiben. Gestern Abend habe ich die ''Sandkiste'' von meinem Sohn ausgegraben..leider war das auch immer der unfreiwillige Überlauf unseres Teiches. Wenn es geregnet hat stand immer das Wasser in der Grube. Ich hab statt der Sandkiste eine Drainage gemacht und ein Rohr vom Teich zu selbiger verlegt. Jetzt kann das Wasser abfliessen. Die Sandkiste werde ich an anderer Stelle neu graben müssen ... :(
Dann hab ich die erste Kieslage flächig verteilt. Darauf möchte ich die Steine in Magerbeton setzen. Zuerst wollte ich sie nur so eingraben, aber im Hinblick darauf dass vielleicht auch einmal wer durch geht (hauptsächlich Kinder) wäre mir das etwas zuviel Nervenkitzel. Außerdem würden wohl ohne Beton keine Erhöhungen halten.

Bild

Bild

und hier sieht man grob skizziert die geplante Streckenführung.

Bild

Die Radien auf dem Hauptkreis mache ich alle mit R2, da ich mir spätestens zu Weihnachten einen Kindheitstraum ermöglichen will, ich hätte gerne eine ''große'' Dampflok :idea: am besten eine Uintah Mallet oder Ähnliches mit schönen zeitgenössischen Waggönern . Später wäre es denkbar, wie hinten links und rechts angedeutet die Schienen auch bei den Blumen hinter dem Pool fahren zu lassen. Wovon allerdings meine Frau noch nix weiß Dann könnte man Cocktails zum Pool transportieren.

Grundsätzlich möchte ich von der Technik her eine eher einfache Anlage, ich kann mir vorne wo 2 Gleise eingezeichnet sind ein Bahnhofsgebäude vorstellen. Eine Station wird eine Wilesco Dampfmaschine sein. Vielleicht kann man die irgendwie als kleine Fabrik integrieren. Und dann noch ein paar wenige Bauernhäuser. Das Hauptaugenmerk wird auf Pflanzen liegen, da mein anderes Hobby (Aquascaping) ähnlich aufgebaut ist.

Hier ein Bild von einem meiner Becken damit man weiß was ich meine :

Bild

(Mir fällt gerade auf dass jetzt die Schrift des Forums meine 640x480 Bilder um einiges ''überragt'', die Software also auf breitere Bilder eingestellt ist, mit einer Breite von 800 passts haarscharf(sieht man nur in der Vorschau)

So dass wars dann bis auf Weiteres, heute Abend werde ich mich einmal etwas ausrasten und nur in aller Ruhe den Streckenverlauf auflegen, ich bekomme nämlich heute abend 20 60cm Gerade und einen kompletten R2 Kreis :D .
irgednwie komisch, dass ich mich darüber genauso freue als ob ich ein Kind wäre. Liegt wohl auch daran, dass so ein Projekt in meiner Kindheit (zumindest von mir)unfinanzierbar gewesen wäre. Auch der Aufwand, den man als Erwachsener locker stemmen kann, wäre damals undenkbar gewesen.

LG

Bruno

Ramsteiner Kreuzhofbahner
Brunos Anlagenbau

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 14.06.2012, 18:35

:D
Hallo Bruno,

die Bauweise, die Überlegungen für Zukünftiges finde ich gut.
Evtl wäre es vom Streckenverlauf her doch mal zu überlegen in den "Ecken"
auf Bogenweichen z.B. von Piko auszuweichen. Da könnte von der Fahrstrassenführung her ein ganz anderer Spielspass ermöglicht werden.

Weiterhin viel Elan beim Anlagenweiterbau :D

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 14.06.2012, 20:18

Hallo Bruno,
das mit den Fotos hat prima geklappt. Kannst du die ersten 14 Bilder auch noch in dieser Richtung ändern? Dann muß man nicht immer nach links und zurück schieben, um den Text zu lesen.
Der Vorschlag mit den Bogenweichen ist echt zu überdenken. Und was die freude angeht, ist doch schön!!

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Marc
Beitrag von Marc » 14.06.2012, 23:19

es ist mit Sicherheit nicht falsch Radien R2 aufwärts zu verwenden - aber bei mir fahren Uintah, Sumpter Valley und Mallet (alle übrigens das gleiche Fahrwerk) problemlos R1, auch gegenläufige Kurven. Also wo's nicht anderst machbar oder sinnvoll ist kannst du ruhig eine R1 Schiene einsetzen.
Nur die großen Loks von Aristocraft mögen diese Radien nicht, die sind auf R3 ausgelegt (2-8-8-2, Pacific, Dash usw.).
Die Piko-Loks (V60 und Taurus, die habe ich selber) fahren R1, zicken aber gerne rum.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 15.06.2012, 06:41

Marc hat geschrieben:es ist mit Sicherheit nicht falsch Radien R2 aufwärts zu verwenden - aber bei mir fahren Uintah, Sumpter Valley und Mallet (alle übrigens das gleiche Fahrwerk) problemlos R1, auch gegenläufige Kurven. Also wo's nicht anderst machbar oder sinnvoll ist kannst du ruhig eine R1 Schiene einsetzen.
Nur die großen Loks von Aristocraft mögen diese Radien nicht, die sind auf R3 ausgelegt (2-8-8-2, Pacific, Dash usw.).
Die Piko-Loks (V60 und Taurus, die habe ich selber) fahren R1, zicken aber gerne rum.
Wann begreift man es endlich. R1 wird für große Loks und Wagen vermieden, nicht weil sie vielleicht nicht durch fahren können, sondern weil es einfach Scheiße aussieht :roll:

Henrik

Atreju
Beitrag von Atreju » 15.06.2012, 09:01

Morgen !

Vielen Dank fürs rege Interesse, ich glaub wenn ich die Bilder ändere muss ich sie löschen und neu raufspielen und hier verlinken. Wie ich aus einem anderen Forum weiß, wo ich Moderator bin bräuchte ich dazu Mod-Rechte um meinen Beitrag zu bearbeiten. Ich würd die Bilder gerne drinnen lassen, da sonst der Zusammenhang fehlt.

Die Bogenweichen schauen natürlich spitze aus, nur wenn ich die auch noch kaufe lyncht mich meine Frau. Sie musste mir nämlich gestern einen Haufen Schienen holen, da ich in der Firma nicht weg konnte hat sie alles-vor allem den Preis gesehen. Eigentlich wollten wir nur im kleinen Rahmen unseren Sohn ein paar Gleise draussen verlegen, für das ist das Projekt m.E. schon ein wenig aus dem Ruder gelaufen :shock: . Außerdem hab ich erst ein Vielfaches davon für Schallplatten ausgegeben. Sie ist eigentlich eh kulant was meine Hobiies betrifft. So muss ich also mit dem vorhandenen leben.

In der Zwischenzeit hat sich noch eine Änderung ergeben, ich hoffe man kann auf der Skizze etwas erkennen, ich wollte nicht zuviel Aufwand treiben, da ich zu Mittag ohnehin die Schienen lege. Wo sich die Schienen kreuzen kommt ein kleines Tunnel.

Bild

Gestern Abend ist meine Frau noch im Stau gesteckt, sie kam erst um 21:00h mit den Schienen heim, da wollte ich nicht mehr viel machen. Wie durch ein Wunder habe ich mir morgen frei genommen. Ich fange also heute abend mit dem Betonieren an und hab dann volle 2 Tage. Ich möchte sämtliche Hügel mit Magerbeton formen. An den ''Abhängen'' möchte ich Kies einarbeiten. Zusäzlich wird zb beim Tunnel mit Kies und Blumen ein Hügel geformt.

Sollte ich am Wochenende nicht antworten, kann es sein dass ich erst recht spät ins Haus komme, wenn ich was mache dann immer ohne zu Prodeln-ich werd aber Fotos machen. Die Brücke mache ich aus Lerchenbrettern, bin gespannt wie weit ich komme.

Jetzt werde ich mich einlesen wie man den Tunnel am besten baut, Dachte mir ich mache die Innenverschalung aus Holz und außen aus Beton ....

LG

Bruno

Atreju
Beitrag von Atreju » 15.06.2012, 14:49

Hi !

Noch kurz Bilder vom Gleisaufbau. Musste einige Schienen zuschneiden.
Werden wohl noch einige werden weil ich bei der Unterführung/Tunnel teilweise ein Gefälle machen muss damit die Loks die Steigung oberhalb packen. Darum möchte ich das Tunnel etwas eingraben.Ich hoffe es wird keine U-Bahn :lol:

Das Tunnel kommt links wo sich die Schienen kreuzen (erstes Bild)

Bild

Bild

die alte gebrauchte Dampfmaschine hab ich auch schon aufpoliert u renoviert, nächste Woche bekomm ich die Wilesco Werkstatt dazu, wird wohl eine Station werden

Bild

:D

Freu mich schon aufs Betonieren am Abend.

LG

Bruno

Marc
Beitrag von Marc » 16.06.2012, 01:09

Wann begreift man es endlich. R1 wird für große Loks und Wagen vermieden, nicht weil sie vielleicht nicht durch fahren können, sondern weil es einfach Scheiße aussieht Rolling Eyes
Und wann begreift auch die letzte Gehirnamöbe in seiner Großkotzigkeit, daß nicht jeder unbegrenzt Platz zur Verfügung hat und behält einfach diesbezüglich seine schwachsinnigen Aüsserungen einfach für sich?

Ich habe ja geschrieben:
Also wo's nicht anderst machbar oder sinnvoll ist kannst du ruhig eine R1 Schiene einsetzen
- zu dumm zum lesen aber leider fähig zu schreiben!
Gruß aus Stuttgart
Marc

Marc
Beitrag von Marc » 17.06.2012, 01:02

Ich warte immer noch auf eine Erklärung dieser Gehirnamöbe! Wahrscheinlich lieber arrogant als fähig!
Gruß aus Stuttgart
Marc

Köf 2

Beitrag von Köf 2 » 17.06.2012, 10:20

Sorry, das ich mich hier mal zu Wort melde...

Zuerst... JA... Natürlich ist es schöner und für den Fahrbetrieb auch sicherer, wenn man Kurven und Weichen ab R2 oder R3 benutzt. Für manche Modelle wäre auch R5 die beste Wahl.

Aber - wie hier schon geschrieben - nicht jeder hat den Platz dafür. Da ist eben R1 das Größte, was man realisieren kann.
Aber auch nicht jeder kauft sich eine V200 nebst einem kompletten Zug passender Personenwagen.
Das der Verschleiß an den Loks - z.B.: Zahnräder - bei zu engen Kurven zunimmt, ist auch den Meisten bekannt.

Auch ich habe nicht den Platz, den ich gerne hätte. Aber bei mir fahren ja auch nur zweiachsige Loks und Wagen.

Mein Tipp: Wartet doch erstmal ab, was für Fahrzeuge zum Einsatz kommen sollen. Vielleicht ist dann der R1 gar nicht so verkehrt. Ausserdem sind R1 Kurven und Weichen in der Bucht günstiger zu bekommen... da die meisten Gartenbahner ja auf R2 oder R3 umsteigen.

@Rio Grande:
Dein Hinweis, das etwas - ich drücke mich mal etwas weniger fäkalienmäßig aus - "seltsam" aussieht, hat dem Erbauer dieser Anlage sicher sehr geholfen.

@Marc:
Jemanden zu beleidigen ist auch nicht die feine, englische Art. Ein dezenterer Hinweis hätte da wohl auch gereicht.

Und... NEIN... ich will mich hier nicht als Moralapostel aufspielen. Ich dachte, das man sich in einem Forum gegenseitig hilft... zum Beispiel.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Grüße

Köf 2

Atreju
Beitrag von Atreju » 17.06.2012, 11:43

Morgen ,

nur kurz v iPhone aus .....

Auf gut österreicherisch : tuats net streiten :-)

zur Anlage : wir arbeiten wie die Verrückten . zum Glück hat mein pensionierter Schwiegervater am Bau gearbeitet . Sonst würd ich heute noch verzweifelt Steine setzen . so aber bin ich gerade mit der Hängebrücke fertig geworden ..... das gleisbett ist so gut wie fertig . jetzt werden gerade die sichtbaren Steine und die Brücke mit Mineralputz der uns v Sockel v Haus übriggeblieben ist verputzt . M.E ein Geheimtipp da er sehr echt u natürlich aussieht. Die Unterführung u auch der Rest der Strecke übertreffen alle unsere Erwartungen.

Sollte wer vor dem Anlegen diesen thread lesen :

Am wichtigsten finde ich dass man während dem Steine setzen eine grosse Lock wie mein Krokodil mit 3-5 Waggons über ALLE Stellen fahren lässt - speziell bei steilkurven nach denen eine oder wie in meinem Fall mehrere Weichen sind . So beugt man späteren Entgleisungen vor. Eben - die Stainz hätte diese Kurven alle problemlos geschafft während das Krokodil alle Schwächen sofort aufdeckte und entgleiste. Wenn Ihr hier nicht exakt arbeitet könnt Ihr später alles wieder aufreissen !!!!

Ich habe wo es ging R2 verwendet u ( Am Hauptkreis bis auf 3 Kurven überall)
Die Strecke sollte für die Mallet kein Problem darstellen) Ich glaub ich werd eher nur kurze Waggons kaufen , da grosse Waggons vom Massstab auch nicht so gut zur Strecke passen. Aber schaun wir mal .

So jetzt werd ich mich im Pool abkühlen u weitermachen.
Hab schon einen Sonnenbrand. Wir haben 35Grad im Schatten)

Edit : Wenn ich mir die obrigen Bilder so anschaue haben wir wirklich sehr schnell gearbeitet. Ihr werden den Garten nicht wieder erkennen.
Bilder stelle ich morgen Nachmittag ein :-)

LG
Bruno

Atreju
Beitrag von Atreju » 17.06.2012, 12:11

Hi ,

nochmal ich :

Falls wer von den Profis online ist :

Ich habe natürlich die Suche benutzt aber nur Widersrpüchliches gefunden...
soll ich jetzt das unmittelbare Gleisbett neben den Schienen mit einem Wasser/Leim Gemisch ''taufen'' oder nicht ?

Würde selbiges durch Frost aufbrechen ?
Dann würde ich es nämlich lieber nur so lassen und jedes Jahr nacharbeiten.

Sollte es Sinn machen wie sieht das Mischverhältnis der Flüssigkeit aus ?

Etwas Festigkeit würde nicht schaden, da mein kleiner Sohn (er ist 7jahre alt) viel damit spielen wird. Er war gestern kaum ins Bett zu bekommen :D wegen der Eisenbahn...

((Ich bitte auch um Nachsicht wegen der Bauten. ER soll damit Spass haben und hat schon aus Stinopor wie er sagt (Styropor)einen Bahnhof gebaut.
Ich will Ihm nicht die Freude nehmen und alles mit perfekten Bauten zu pflastern, wo er schlimmstenfalls die Strecken nicht mehr betreten darf. Die Qualität der Bauten wird ohnehin mit steigendem Alter wachsen. ))

LG

Bruno

Antworten