Meine Gartenbahn

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 16.01.2009, 13:45

Hallo Marc,

zu einer richtigen Waldbahn fehlt jetzt noch die richtige Waldbahnlok (und ein Satz trucks) :D
Guckst du hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0023380824
Grüße aus dem Schwabenländle

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Marc
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Beitrag von Marc » 16.01.2009, 18:47

Friedhelm,
die Lok ist zwar toll - aber ich glaube, für absehbare Zeit habe ich mit der Alco-Diesel, dem 3. Sierra-Personenwagen, dem Pflug und der Mogul genug aufgerüstet.
5 Loks für meine kleine Anlage sind wohl erst mal genug - jetzt sind Reparaturen dran und dann wieder Gleisbau!

Mogul: Braucht hinten eine LGB-Hakenkupplung
Western-Schlepptender: Der Rauchsatz ist hinüber.
Sierra Personenwagen: 1 Treppe abgebrochen und ein Rauchsatz defekt.
"Anna" Satteltankdampflok: Getriebezahnräder erledigt.
2 weitere Wagenkupplungen müssen auch noch ersetzt werden.

"Anna" ist schon in Reparatur, und bis auf die Dampfeinsätze ist alles bestellt.

So eine Shay wird wohl erst mal hinten anstehen müssen! Und wenn ich mir die Preise für eine Shay so anschaue würde ich eine Aristo- 2-8-8-2 Mallet bevorzugen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

GE 4/4 III
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Beitrag von GE 4/4 III » 17.01.2009, 12:36

@marc: mal ne frage: ich hab bei den ganzen herstellern inzwischen den überblick mit den kupplungen verloren: kannst du deine aristo anhänger und loks jetzt mit lgb wagen kombinieren oder nicht...?...oder haben die so ne klauenkupplung...
Viele Grüße aus der Voreifel.

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 17.01.2009, 12:52

Hi,

hast ja recht - manchmal wird das Sammeln auch zur Leidenschaft :wink:

Mir war sie nur aufgefallen wegen des derzeitigen Auktionspreises - was sich ja vermutlich noch deutlich ändern wird.
Außerdem kommt die auf deinen derzeitigen Radien definitiv nicht rum. Nicht wegen der Drehgestelle sondern die seitlichen Wellen würden dauernd raus springen.

an GE 4/4
Aristo Fhz haben grundsätzlich Klauenkupplungen von Haus aus. Meist sind jedoch LGB Hakenkupplungen beigelegt, die sehr einfach ausgetauscht werden können.
Achtung ! Klauenkuppl. ist nicht gleich Klauenkuppl. Die können unterschiedlich sein, je nach amerik. Hersteller.
Grüße aus dem Schwabenländle

GE 4/4 III
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Beitrag von GE 4/4 III » 17.01.2009, 16:46

Hallo
Alles klar dann weiß ich bescheid...gut mir ist dass ziemlich egal, denn ich Fahr ja eh nur mit altdeutsch und schweizerisch ;)
Viele Grüße aus der Voreifel.

chrisheho
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Beitrag von chrisheho » 17.01.2009, 21:01

.....
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Marc
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Beitrag von Marc » 17.01.2009, 21:33

Gut gelungen - mein Pflug bleibt in den Schluchten noch hängen.
Aber die Weichenantriebe sind wirklich etwas über Gleisniveau (habe extra nachgeschaut) - vielleicht kann ich deswegen die vordere Lippe des Aristo-Pflugs verstellen?!?

Zu den Kupplungen - die Klauen der Amerikaner sind schöner und bei Steigungen besser aber sie "kuppeln" nicht so gerne ein. Beim Zusammenkuppeln und Entkuppeln ein rechter Sch....!
Ich habe mit den kindischen LGB-Kupplungen angefangen und behalte sie erst mal bei - nur "Aristo" wird wieder komplett auf "Klaue" zurück gerüstet!
Die von Aristo mitgelieferten LGB Kupplungen sind nämlich auch zum verzweifeln - die Stahlfeder drückt den Haken hinten (unter dem Wagen) soweit runter, das jeder 2. Wagen z.B. eine Weiche, wenn der Haken, wie normal, hinten ist, nicht passieren kann sondern sich im Profil der Weichen-Zunge verfängt!
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Gruß aus Stuttgart
Marc

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Beitrag von GE 4/4 III » 18.01.2009, 12:00

Das ist natürlich nicht gut. Aber sobald an den lgb Waggons zwei Kupplungen dran sind hängen sich die Wagen nie wieder von alleine ab... Hab an allen Waggons zwei dran da passiert nichts mehr auch bei Steigungen also von daher find ich nach deinen beschreibungen die lgb kupplungen schon besser
Viele Grüße aus der Voreifel.

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Beitrag von Kazumba » 18.01.2009, 14:31

Wenn Klauenkupplungen - dann sollen die sog. Kadee Kupplungen wohl die besten sein. Als Zubehör in Amerika erhältlich.
Das habe ich aber nur irgendwo mal gelesen - eigene Erfahrungen habe ich keine damit.

Z.B. hier :
http://cgi.ebay.com/Kadee-G-Scale-791-L ... .m20.l1116
Aber die Weichenantriebe sind wirklich etwas über Gleisniveau
sind ca 2 mm bei Elektroantrieben - Handantriebe liegen ca 3 mm unter Gleisniveau.
Könnte mir vorstellen, dass der Pflug aus zwei Einheiten besteht - erste Einheit ca 4-5 mm über Gleisniveau etwas breiter (Grobschneise Wagenbreite) - zweite Einheit schmaler etwa 60 mm ca 1mm über Gleisniveau - oder gar beweglich aufgehängt mit einer Gummilippe auf dem Gleis schleift.
Grüße aus dem Schwabenländle

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Beitrag von chrisheho » 05.04.2009, 22:40

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Beitrag von chrisheho » 06.04.2009, 13:35

tunnelportale baue ich mir auch gerade und ich gehe da jetzt einfach mal von einer höhe von 30 cm aus ich denke das muss reichen auch wenn mal eine lok mit ausgefahrenem strommasten auf der anlage fährt.

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Beitrag von GE 4/4 III » 06.04.2009, 22:16

hier ist meine gartenbahn schneebedeckt zu sehen das prortal in der mitte des videos ist auch auf e-loks zugeschnitten...das hat glaub ich 35 cm höhe
http://www.youtube.com/watch?v=-RVQmasGxGw
Viele Grüße aus der Voreifel.

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Beitrag von chrisheho » 06.04.2009, 22:25

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Beitrag von chrisheho » 08.04.2009, 15:20

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Beitrag von sberndschemir » 19.05.2009, 10:25

Hi Christian , nun sind 1,5 Monate vergangen und dein Tunnel (der übrigens eine ganz beachtliche Länge hat) dürfte in den Grundlagen fertig sein. Wie kommen denn die Rettungsmannschaften bei einem Tunnelunglück vor Ort?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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