Steigung
Moderator: lgb-fan
-
Danke für die morgentlichen Matheexkursion
Bei so vielen Zahlen wird mir ganz schwumrig
Aber zurück zum Thema - mir war vor allem nicht ganz klar welche Höhe ich mindestens benötige. Werde aber schauen, dass ich bei maximal 2,5% Steigung bleibe, da es sich hier um eine normale Strecke handelt, bei der ich eine gewisse Höhe überwinden muss.
Die Spirale muss ja auch kein Kreis sein, ein Oval geht ja auch, werde vielleicht die Tage mal einen Versuch auf dem Dachboden starten, um mal zu sehen, welche Dimensionen das ganze annimmt. Nicht das ich noch Grundstück vom Nachbarn zukaufen muss
Gruß Sven
Danke für die morgentlichen Matheexkursion
Bei so vielen Zahlen wird mir ganz schwumrig
Aber zurück zum Thema - mir war vor allem nicht ganz klar welche Höhe ich mindestens benötige. Werde aber schauen, dass ich bei maximal 2,5% Steigung bleibe, da es sich hier um eine normale Strecke handelt, bei der ich eine gewisse Höhe überwinden muss.
Die Spirale muss ja auch kein Kreis sein, ein Oval geht ja auch, werde vielleicht die Tage mal einen Versuch auf dem Dachboden starten, um mal zu sehen, welche Dimensionen das ganze annimmt. Nicht das ich noch Grundstück vom Nachbarn zukaufen muss
Gruß Sven
- sberndschemir
Hallo zusammen
herzlichen Dank für die Anworten.
Ich habe bei meinem Wendel durch den Tankraum 2.5 Umdrehungen gebaut.
Das heisst ich bin fast fertig. Nun wird aber alles sehr eng.
Wenn nur der Abstand währe, ginge alles auf.
Nun ist aber noch die Fahrbahn 15mm und die Stege zwischen den Gewindestangen 15mm welche zusammen auch noch 3cm ergeben.
Bei meinem Raum (340cm x 240 cm wird nun alles sehr eng.
Zumal ich an einer Stelle die unterste Trasse nur sehr knapp über dem Tank habe. Auf einer langen und einer kurzen Seite des Raums kann ich tiefer als der Tank hoch ist.
Ich werde euch heute noch Bilder machen.
Mit Grüssen
Daniel
PS die 7 cm habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.
Danke für die ehrliche Worte
herzlichen Dank für die Anworten.
Ich habe bei meinem Wendel durch den Tankraum 2.5 Umdrehungen gebaut.
Das heisst ich bin fast fertig. Nun wird aber alles sehr eng.
Wenn nur der Abstand währe, ginge alles auf.
Nun ist aber noch die Fahrbahn 15mm und die Stege zwischen den Gewindestangen 15mm welche zusammen auch noch 3cm ergeben.
Bei meinem Raum (340cm x 240 cm wird nun alles sehr eng.
Zumal ich an einer Stelle die unterste Trasse nur sehr knapp über dem Tank habe. Auf einer langen und einer kurzen Seite des Raums kann ich tiefer als der Tank hoch ist.
Ich werde euch heute noch Bilder machen.
Mit Grüssen
Daniel
PS die 7 cm habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.
Danke für die ehrliche Worte
swisswinger.ch
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau
-
Hallo
wie versprochen die Bilder vom Bau
Hier ist die Ausfahrt aus dem Tankraum in den Garten zu sehen. Ich werde 50 cm unter Terain aus dem Haus kommen. Da wird eine Rampe nötig.
Auch zu sehen sind die beiden Wendel, welche sich durch den Tankraum führen.
Die Ausfahrt (Trasse Oberkante) ist 24,5 cm unter Decke
Eine nähere Ansicht der Wendel.
Jeweils 24 cm Duchfahrtshöhe. Leider nicht anders machbar, da der Tank so hoch ist.
Hier noch ein Bild von der Einfahrt in den Tankwendel.
Kommend von der Garage.
Wenn ich das so baue, habe ich eine Steigung von max 3-4 cm pro m Gleis.
Leider zur Zeit nicht anders realisierbar. Wenn der Tank einemal entfernt wird. Kann ich die Wendel neu justieren.
Frage: Würdet ihr bei der oberen Ausfahrt 25 oder soger 26 cm Abstand von der Decke nehmen, dafür die beiden Durchfahrten auf 23 cm setzen.
Meine Gedanken sind, dass ich beim späteren Umbau die obere Ausfahrt nicht anpassen muss.
Es geht ja ausserhalb des Hauses mit einer Rampe weiter.ö
Mit Grüssen
Daniel
wie versprochen die Bilder vom Bau
Hier ist die Ausfahrt aus dem Tankraum in den Garten zu sehen. Ich werde 50 cm unter Terain aus dem Haus kommen. Da wird eine Rampe nötig.
Auch zu sehen sind die beiden Wendel, welche sich durch den Tankraum führen.
Die Ausfahrt (Trasse Oberkante) ist 24,5 cm unter Decke
Eine nähere Ansicht der Wendel.
Jeweils 24 cm Duchfahrtshöhe. Leider nicht anders machbar, da der Tank so hoch ist.
Hier noch ein Bild von der Einfahrt in den Tankwendel.
Kommend von der Garage.
Wenn ich das so baue, habe ich eine Steigung von max 3-4 cm pro m Gleis.
Leider zur Zeit nicht anders realisierbar. Wenn der Tank einemal entfernt wird. Kann ich die Wendel neu justieren.
Frage: Würdet ihr bei der oberen Ausfahrt 25 oder soger 26 cm Abstand von der Decke nehmen, dafür die beiden Durchfahrten auf 23 cm setzen.
Meine Gedanken sind, dass ich beim späteren Umbau die obere Ausfahrt nicht anpassen muss.
Es geht ja ausserhalb des Hauses mit einer Rampe weiter.ö
Mit Grüssen
Daniel
swisswinger.ch
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau
-
Bitte entschuldigt, ich habe mit Bilder noch so meine Mühe
So kann mehr gesehen werden.
So kann mehr gesehen werden.
swisswinger.ch
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau
- Marc
Bei meinem Rechenexcurs habe ich Dir die benötigten Durchfahrtshöhengegeben. Da ich mich daran erinnere, daß Du von einem RhB-Zug geschrieben hast (Bernina-Express) mußt Du, wenn sie funktionsfähig angedacht ist, die Oberleitung berücksichtigen. Da geht man eigentlich von 25 cm aus - habe aber gerade mit meinen 3 E-Loks rumgespielt und gemessen - zwar lassen sicvh die Pantographen auf 23 cm über Boden zusammenpressen (ich hoffe, daß das auch die RhB-Standardok G4/4 III kann, die Taurus und das RhB Krokodil können es) aber dann brauche ich noch etwas Platz für einen Fahrdraht, wobei ein an die Decke montierter Kupferstreifen langen kann - als 0,5 - 1,0 cm braucht man dann nochmal.
Bleiben die Pantographen eingeklappt, da natürlich im Freilandbetrieb Oberleitung auch Nachteile hat (Empfindlich, sehr Wartungsintensiv) kann man locker mit 23 cm fahren - nur die Finger von Mogul oder Fourney mit Funkenfänger oder Spezialwagen wie den "Pustefix" lassen.
Bleiben die Pantographen eingeklappt, da natürlich im Freilandbetrieb Oberleitung auch Nachteile hat (Empfindlich, sehr Wartungsintensiv) kann man locker mit 23 cm fahren - nur die Finger von Mogul oder Fourney mit Funkenfänger oder Spezialwagen wie den "Pustefix" lassen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
die Berechnungen sind für mich eine Bestätigung, dass meine Tankraumdurchfahrt für die nächsten 2-3 Jahre ein reiner Kompromiss ist.
ich werde die Ausfahrt aus dem Tankraum bei 25 cm belassen, und die unteren zwei Kreuzungen mit 23-24 cm belassen.
Mit der Oberleitung muss ich mich noch schlau machen.
Bei der G4/4 kann ich die Phantographen bis auf 22 cm zusammendrücken.
Also mit einer Führung (Kupfer oder Draht) sicherlich machbar.
Mogul und Fourney sind Dampflocks. Aber was ist den ein Pustefix?
Bei allen Überlegungen darf nicht vergessen werden, dass ich eine Zufahrt zum Bahnhof in der Garage baue.
Mit Grüssen
Daniel
die Berechnungen sind für mich eine Bestätigung, dass meine Tankraumdurchfahrt für die nächsten 2-3 Jahre ein reiner Kompromiss ist.
ich werde die Ausfahrt aus dem Tankraum bei 25 cm belassen, und die unteren zwei Kreuzungen mit 23-24 cm belassen.
Mit der Oberleitung muss ich mich noch schlau machen.
Bei der G4/4 kann ich die Phantographen bis auf 22 cm zusammendrücken.
Also mit einer Führung (Kupfer oder Draht) sicherlich machbar.
Mogul und Fourney sind Dampflocks. Aber was ist den ein Pustefix?
Bei allen Überlegungen darf nicht vergessen werden, dass ich eine Zufahrt zum Bahnhof in der Garage baue.
Mit Grüssen
Daniel
swisswinger.ch
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau
-
Gehört zur Kategorie Toytrain. Ist im Grunde ein Containerwagen, nur das es sich um einen speziellen Container handelt, den man mit Seifenhaltiger Flüssigkeit befüllen kann. An der Seite kann man dann die im Container befindliche Mechanik in Gang setzen. Welche aus dem Container Seifenblasen empor steigen lässt. Da auf dem Container selbst noch ein Trichter, sowie ein Magier montiert sind, überschreitet diese Konstruktion die zuvor erwähnten 25cm und daher ist der Wagen ungeeignet.swisswinger hat geschrieben:Aber was ist den ein Pustefix?
Gruß Sven
P.S. Mein Sohn fährt voll auf den Wagen ab
- Marc
Ja, es gibt ein paar wenige Wagen, die dann ungeeignet sind - der beschriebene Pustefix, die Gittermastwagen, der Safari-Viehwagen mit Giraffe (der hat mir mal einen Tunnelbogen weggeräumt - aber das sind nur wenige!)
Ja, 22 cm sind auch beim RHB Kroko möglich, nur dann wird das Ganze so knapp, daß der Pantograph unter Umständen unten bleibt! Aber mit 25 cm Durchfahrt und 23 - 24 cm Lichtraum bei den Kreuzungen müßtest Du gerade so hin kommen.
Oberleitungen sind zwar schön und natürlich Vorbildgerecht bei E-Loks - aber sie mögen keinen Schneebruch, starken Laubfall im Herbst oder verwehte Äste und Zweige - meine Bahn steht mitten im Wald, da kann ich das mal ganz gepflegt vergessen. Auch Obstbäume, Kastanien usw. sind natürlich für den filigranen Fahrdraht wie kleine oder größere Bomben! Schneeräumen für Winterfahrspaß ist dann auch extrem Fingerspitzenarbeit!
Sven - ich fahr auch auf den Wagen ab - wie auf den Dynamitwagen auch - sind halt Fun-Fun-Fun-Wägelchen!
Ja, 22 cm sind auch beim RHB Kroko möglich, nur dann wird das Ganze so knapp, daß der Pantograph unter Umständen unten bleibt! Aber mit 25 cm Durchfahrt und 23 - 24 cm Lichtraum bei den Kreuzungen müßtest Du gerade so hin kommen.
Oberleitungen sind zwar schön und natürlich Vorbildgerecht bei E-Loks - aber sie mögen keinen Schneebruch, starken Laubfall im Herbst oder verwehte Äste und Zweige - meine Bahn steht mitten im Wald, da kann ich das mal ganz gepflegt vergessen. Auch Obstbäume, Kastanien usw. sind natürlich für den filigranen Fahrdraht wie kleine oder größere Bomben! Schneeräumen für Winterfahrspaß ist dann auch extrem Fingerspitzenarbeit!
Sven - ich fahr auch auf den Wagen ab - wie auf den Dynamitwagen auch - sind halt Fun-Fun-Fun-Wägelchen!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
Ja, da muss ich Marc recht geben. So authentisch Oberleitungen auch sind. Aber das mit den Obstbomben ist schon ein gutes Argument, was gegen den Einsatz einer Oberleitung im Freien spricht.
Daher habe ich mich auch auf Dampf- und Dieselloks beschränkt und den I/LCE werde ich wohl auf Dieselantrieb umrüsten
Gruß Sven
Daher habe ich mich auch auf Dampf- und Dieselloks beschränkt und den I/LCE werde ich wohl auf Dieselantrieb umrüsten
Gruß Sven
-
Hallo , Du hast ja schon angefangen zu bauen. Ich habe auch eine Gleiswendel gebaut und eine kleine Dokumentation bei YouTube hochgeladen http://www.youtube.com/watch?v=OMxZdp2nliw
oder unter 98TGB bei Youtube suchen. Dort habe ich auch mal ausprobiert mit welchen Loks man welche Zuglängen ziehen kann. Allerdings habe ich nur den R2 verwendet und der ist( wie von anderen schon erwähnt) für dein Vorhaben ungeeignet.
Wenn Du eine Strecke zum testen aufbaust, dann hänge 2 Wagen als "Reserve" an, dann kommt kein böses erwachen beim Regelbetrieb.
Ich habe mal eine Bericht gelesen oder gesehen, da wurde der Regelzug von einer Zahnradlok "nachgeschoben". Naja auch spielerei.
Viele Grüße Teo
oder unter 98TGB bei Youtube suchen. Dort habe ich auch mal ausprobiert mit welchen Loks man welche Zuglängen ziehen kann. Allerdings habe ich nur den R2 verwendet und der ist( wie von anderen schon erwähnt) für dein Vorhaben ungeeignet.
Wenn Du eine Strecke zum testen aufbaust, dann hänge 2 Wagen als "Reserve" an, dann kommt kein böses erwachen beim Regelbetrieb.
Ich habe mal eine Bericht gelesen oder gesehen, da wurde der Regelzug von einer Zahnradlok "nachgeschoben". Naja auch spielerei.
Viele Grüße Teo
-
Hallo zusammen
ich wollte euch wieder einmal über den aktuellen Baustand informieren.
Die Trassen im Tankraum sind gebaut. War alles sehr eng. Die Steigung konnte unter 4 cm pro m gehalten werden. Ich bin sehr auf die Probefahrt gespannt. Zuerst müssen aber noch alle Gleise verlegt werden.
Sobald mein Wendel befahren werden kann, werde ich einen Film produzieren.
Wünsche allen einen schönen Tag
ich wollte euch wieder einmal über den aktuellen Baustand informieren.
Die Trassen im Tankraum sind gebaut. War alles sehr eng. Die Steigung konnte unter 4 cm pro m gehalten werden. Ich bin sehr auf die Probefahrt gespannt. Zuerst müssen aber noch alle Gleise verlegt werden.
Sobald mein Wendel befahren werden kann, werde ich einen Film produzieren.
Wünsche allen einen schönen Tag
swisswinger.ch
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau
-
Die Ausfahrt ist gut zu erkennen. Auch habe ich kurz nach der Einfahrt von Aussen in den Tankraum zwei Weichenstücke vorgesehen, damit ich noch eine Kehrschlaufe einbauen könnte. Die Überlegung dahinter ist, dass ich beim späteren Betrieb nicht bis in die Garage fahren muss, um den Zug zu wenden.
Somit kann im Garten der Zug auf die Strecke richtung Garage (Tankraum ) geschikt werden, dieser wendet gleich nach dem eintritt ins Haus und kann via Rampe in den Garten retour fahren.
PS: Mit dieser Wasserwage lässt sich die Steigung pefekt messen.
Die Ausfahrt ist gut zu erkennen. Auch habe ich kurz nach der Einfahrt von Aussen in den Tankraum zwei Weichenstücke vorgesehen, damit ich noch eine Kehrschlaufe einbauen könnte. Die Überlegung dahinter ist, dass ich beim späteren Betrieb nicht bis in die Garage fahren muss, um den Zug zu wenden.
Somit kann im Garten der Zug auf die Strecke richtung Garage (Tankraum ) geschikt werden, dieser wendet gleich nach dem eintritt ins Haus und kann via Rampe in den Garten retour fahren.
PS: Mit dieser Wasserwage lässt sich die Steigung pefekt messen.
swisswinger.ch
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau
Daniel aus der Schweiz
LGB RHB Anlage im Bau