1000 fragen zur LGB

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2026
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 23.01.2010, 16:05

Ich hoffe doch das du die 3 freundlichen Gesichter auch bemerkt hast. :oops:
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 23.01.2010, 16:40

Hallole
lasst mal nu den Bernd in ruhe der wartet auf den TEE :D
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 24.01.2010, 02:00

Hallo Friedhelm,

jetzt packst Du die Sahneschnitte aus, die selbst ich noch nie gesehen habe?

Nun gut - gegen eine "Sumpter" ist sie max gleichwertig - aber wie die "Sumpter" ein Traum!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 24.01.2010, 13:09

Hi Marc,

Sumpter und diese Lok sind total unterschiedliche Dimensionen - Aufbau, Hersteller, Größe, Maßstab,usw. Also eigentlich nicht vergleichbar.

hab über Weihnachten mal alle Loks und Wagen katalogisiert - von jedem Fhz. ein Bild gemacht und in einer Exceltabelle die wichtigsten Daten eingetragen.
Dabei auch diese Lok aus der Verpackung genommen. Da sie aber unmöglich durch dein Geschlängel passt, hab ich sie auch nicht zu dir mitgebracht. Die wartet auf bessere Zeiten mit R3 Radien.
:D .
Vielleicht nehm ich sie im Sommer mal mit nach Reutlingen.
Ist übrigens als Zuglok für die Heavy Weight Wagen (ca 750 mm) gedacht. Also diese hier :
Bild


Bild

das passt dann wieder maßstäblich zusammen.
Beim sammeln in den vergangenen Jahrzehnten hab ich eigentlich fast immer bestimmte Zugkombinationen im Hinterkopf gehabt.

@Bernd
klar hab ich deine Smilis gesehen :wink:
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 25.01.2010, 17:29

Die Heavyweights kenn ich ja schon - die haben keine Chance um die bestehenden Kurven bei mir zu kommen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Cabriofahrer
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2010, 12:22
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Cabriofahrer » 26.01.2010, 12:06

hallo zusammen,

bin ja richtig baff :shock: .

Zu meinem brücken projekt ich möchte gerne bis zu 2,5m lange holz fachwerksbrücken bauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke
eher in diesm still: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0929204710

ich habe mom die zeit da ich kankgeschrieben bin (krebs) und ich mit der chemo meine fingerfertigkeit tranieren möchte (wahr vorher It-ler und möchts nach dem krieg mit dem unliebsarmen besucher auch wieder werden)
baue ich die brücken deshalb brauch ich die infos da ich selber noch nicht die finazellen mittel für eine bahn habe. will aber mit dem erlös von meheren brücken mir meine ersten teile und loks kaufen. ich würde mich beim schreiner mit der holzfrage beraten lassen. die brückenelemente werden dann natürlich mehrmals mit holzklarlack lackiert und ich hoffe das die dan sehr langlebig werden. wer eine holzbrücke kauft wird wissen das holz pfleglich behandelt werden muss und das dieses nach einer gewissen zeit lackiert werden muss. aber ich denke wer eine LGB hat wird das matierial pflegen (so wie ich mein cabrioverdeck^^) .
bauplan ist mom noch im kopf aber ich habe konkrete vorstellungen und ich werde einen eve. vor (und während des bau) zeichnen. und hier dann als pdf veröffentlichen

bei einer hängebrücke ist es weit schwerer da die tragenden elemente im turm (heist das so?) bzw. an den äuseren verankerungen der brücke sind. (realiesiert wird das warseinlich mit zu drehenden zeltheringen).

zudem hab ich noch ideen zu einem schienenzepelin bzw. einer schneefräse.
Aber dazu werde ich erst nach den brücken kommen wenn ich die 1. loks und elemente in der hand habe. das heißt für mich so eine brücke braucht eine "innenhöhe" von etwa 30cm richtig? muss etwa 20-25kg tragen können (meine brücken sind dann halt nicht big toys mega zug tauglich)? und haben eine innen breite von ? wie breit ist so ein zug? wie breit sind die gleiße (meine die breite über alles mit gleißbett)

danke für eure antworten und tollen beiträge.
"Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus." Felix Wankel (1902-1988)

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 26.01.2010, 12:59

Hi,

wenn du so ein Projekt verwirklichen möchtest, wirst du vermutlich nicht drum hinkommen, dir ein Stück Gleis zu besorgen.
So ganz theoretisch wird's wohl kaum funktionieren.
Ansonsten beste Genesung - hab das Thema auch mal vor ein paar Jahren durchgemacht.
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 26.01.2010, 16:31

Zuerst mal gebe ich Kazumba recht - ohne ein paar Meter Gleis wirst Du nicht auskommen.

Eine Lok (LGB) ist ca. 13 cm breit - ein Pflug allerdings schafft locker 15 cm. Die im Maßstab etwas größeren Bachmannn Big Haulers (M 1:20,5) dürften etwas breiter sein wie die LGB-Loks. Bei einer geraden eingleisigen Strecke braucht man also locker 18-20 cm Breite. Bei Kurven steigt der Breitebedarf extrem an, je nach Lok-, bzw. Waggonlänge (bis fast 1,5 m) und den verwendeten Radien.
Am Zeichenbrett, bzw. mit Zeichenprogramm zu konstruieren ist eine feine Sache (Für eine "Trestle" habe ich schon die ersten Zeichnungen in Arbeit) - aber ohne ein paar praktische Versuche würde jetzt meine Hängebrücke nicht funktionieren.

Ich fand jetzt z.B. eine Hängebrücke (eine sogenannte "einhüftige Schrägseilbrücke") sehr einfach. Die Pylone, bzw. der Pylon (Tragpfeiler) wurden aus Bambus gefertigt, da dieses Material sehr witterungsbeständig, extrem stabil und einfach zu verarbeiten ist. Auf Schrauben wurde verzichtet ind das Bambus wurde nur durch Zapfen verbunden. Die Fahrbahnträger sind Alu-L-Profile, die mit Alu- und Kupferstegen verbunden sind auf diesen dann wiederrum das Gleis gegen Verrutschen gesichert wurde.

Habe mal schnell neue Photos im Schnee gemacht:

Piko Taurus am Mittelpfeiler

Bild

Der Pylon aus Bambus. Das Gleis hängt nur an den 2 Tragseilen und ist am Pylon nicht fixiert oder unterbaut.

Bild

Taurus mittig auf der Brücke. Man sieht bei genauer Betrachtung auch 2 der 6 Mittelstege, nämlich die aus Aluminium. Die zwei Seile sind durchgängig und wurden durch jeweils ein Bambusröhrenstück oben am Pylon gefädelt.

Bild

Der Pylon

Bild

Hier sieht man bei genauer Betrachtung, daß der Raum zwischen Gleis und Schwellen leer ist - man sieht das quer verlaufende Gleis unter der Brücke.

Bild
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 26.01.2010, 17:18

Ach ja - und Hier ein wenig amerikanische Brückengeometrie:
http://pghbridges.com/basics.htm
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Cabriofahrer
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2010, 12:22
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Cabriofahrer » 27.01.2010, 06:50

jo danke für die infos .... werde mir mal ein gerades stück gleis besorgen ... gibt es verschiedene gleise (hersteller, massstab)

die hängebrücke sieht toll aus vorallem wieder die gissmos gefallen mir wieder sehr gut . Die lampe sieht toll aus. geht die ele. oder klassisch mit kerze ? Die lok ist auch sehr hübsch.

werde erst gerade brücken bauen. Brücken mit kurven wird erstmal zu schwer zum überlegen und erstmal zu kompliziert.

Jo danke werde sehr warscheinlich wieder gesund. muss ja meine ideen verwirklichen. :lol:
"Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus." Felix Wankel (1902-1988)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 27.01.2010, 10:28

Hallo,

die Lampe geht klassisch mit einem Teelicht - wie die restlichen 10 Lampen auf der Anlage - manchmal bin ich halt ein wenig altmodisch.

Gleishersteller gibt es viele - LGB, Piko, Trainline, Lebu, Aristo, Thiel, ....
Zur Zeit dürfte ein Piko 60 cm Gleis das günstigste sein.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Cabriofahrer
Beiträge: 9
Registriert: 20.01.2010, 12:22
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Cabriofahrer » 30.01.2010, 06:04

jo danke für die info,

inwieweit sind die hersteller zu einander kompatiebel ? z.b. das ein anderer gleißhersteller breitere baut und so. kann man jeden hersteller miteinender kombienieren ?

vlg aus dem Rosenheimer kh :oops:
"Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus." Felix Wankel (1902-1988)

Allgäubahner
Beiträge: 61
Registriert: 03.02.2009, 20:11
Wohnort: Sulzberg(Allgäu)
Kontaktdaten:

Beitrag von Allgäubahner » 30.01.2010, 08:47

Also nachdem was ich weis sind alle Hersteller Komptibel.
Grüße aus dem schönen Allgäu

http://marvinsgartenbahn.npage.de/

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2026
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 30.01.2010, 09:58

Hallo Cabriofahrer, schau mal den angegebenen Pfad oder google LGB Brücke. So ne 50600er bekommst du oft für kleines Geld und sie ist nen dolles Anschauungsobjekt.
Weißt du schon näheres zum Holz deiner Wahl? Beim Globus-Baumarkt gab es diese Woche Lärche-Parkett, kombiniert mit einer guten Tischkreissäge lassen sich da feine Bauteile erstellen.


http://cgi.ebay.de/LGB-Bruecke-50600-45 ... 2eaaa80298
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 30.01.2010, 11:01

Man muß halt bei der Wahl des Holzes auf die Wetterbeständigkeit achten.

Die US-Amerikaner verwenden meist "Redwood", Hier bieten sich Douglasie, Bangkirai, Garapa, Massaranduba, Sibirische Lärche und Lapacho/Ipe an - alles Harthölzer aus dem Gartenterrassen-/Saunabau.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast