Normalspurloks..........gut oder schlecht?

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lgb-einsteiger
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Normalspurloks..........gut oder schlecht?

Beitrag von lgb-einsteiger » 05.06.2008, 16:42

Ich finde es nicht so gut das es jetzt Normalspurloks giebt. :shock:

Wie findet ihr das eigentlich???

Idefix
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Beitrag von Idefix » 05.06.2008, 17:10

gemischt!
einerseits gefallem mir die loks, andererseits passts irgenwie nicht!

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Gandalf
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Beitrag von Gandalf » 05.06.2008, 18:52

Hei lgb-einsteiger,

es ist wie immer im Leben. wenn Du der Katze einen alten Fisch hinwirfst freut sie sich drüber, ich nicht.

Um auf Deine Frage zurückzukommen, kann ich feststellen, daß mir die V200 schon unverschämt gut gefällt. Aber sie paßt leider nicht zu meinem anderen Fahrzeugpark. Die V200 vor einem Flascherlzug ist grotesk. Außerdem würden die 80cm langen Eilzugwagen meine Oberleitungsmasten rasieren.

Man kann nicht alles haben, aber träumen darf man schon :mrgreen: .
Gandalf

ostbaia
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Beitrag von ostbaia » 06.06.2008, 10:03

Hallo Fan-Gemeinde!
Ich persönlich finde Normalspurfahrzeuge auf Schmalspurgleis nicht so gut. Ich nach 40 Jahren H0 zur LGB-Schmalspurbahn gewechselt, weil für mich Schmalpurbahn noch die "unverfälschte Bahn" ist. Es sind engere Radien möglich, ein buntes Sammelsurium an Fahrzeugen, keine so strengen Festlegungen wie bei der Normalspur, einfach mehr Phantasie. Ausserdem passt halt der Massstab zu garnichts - weder zu 1:32, noch zu 1:22,5.
Aber wem's gefällt - warum nicht, die Fahrzeuge selbst sind schon auch schön.
Grüsse aus Niederbayern
der ostbaia

Reinsfelder
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Beitrag von Reinsfelder » 07.06.2008, 23:51

Hallo Ihr LGB Fans,ich sitze hier und lach mich schief !!den Maßstab 1:22,5 gibt es doch gar nicht.Der liebe Zeichner wo damals die Formzeichnungen gemacht hat war mit dem Rechenschieber nicht vertraut und hat die Maße falsch berechnet,die LGB Bahn sollte eigentlich eine Normalspurbahn sein.
Grüßla von einen LGB Fachmann

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Beitrag von lgb-einsteiger » 09.06.2008, 17:28

aha also eine Normalspur...............
naja mir gefallen die Loks da ich eine Ho bahn habe und eine nicht feste LGB naja aber es passt nicht zu den anderen Fahrzeugen

lgb-einsteiger
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Beitrag von lgb-einsteiger » 09.06.2008, 17:29

also so die Fahrzeuge an sich mein ich :D

ostbaia
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Beitrag von ostbaia » 14.06.2008, 12:00

Hallo fans - vor allem die sich totlachen.
Nachdem ich mich seit gut 40 Jahren mit dem Thema Modellbahn befasse, ist mir durchaus bekannt, dass die Massstäbe bei den LGB-Modellen breit gefächert sind - so von 1 : 20 bis 1 : 25 - je nach Vorbild. Dass der Massstab aus einem "Betriebsunfall" entstanden sein soll, halte ich für wenig plausibel. Wer konstruiert eine Stainz, eine Schöma oder den Flascherlzug für Normalspur? Und das, wo es zu dem Zeitpunkt bereits eine Spur I Normalspurbahn (Märklin) gab. Ich habe noch nie von einem Porsche-Konstrukteur gehört, der versehentlich einen LKW konstruiert hat.
Nix für Ungut - aber gerade die Thematik Schmalspurbahn hatte schon ihren Grund.
Schönes Wochenende an alle - ich muss jetzt an meinem Modul weiterbauen.
Ostbaia

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Beitrag von Reinsfelder » 18.06.2008, 22:08

Hallo Herr Ostbaia,hier meldet sich nochmal der Totlacher.Ist echt toll das Du schon 40Jahre dabei bist.Bitte mach andere Leute nicht lächerlich die schon vor 44 Jahren bei der Geburt von LGB dabei waren und nun halt mal erzählen wie LGB mit der Schmalspur entstanden ist.
A Grüßla von Manfred
ostbaia hat geschrieben:Hallo fans - vor allem die sich totlachen.
Nachdem ich mich seit gut 40 Jahren mit dem Thema Modellbahn befasse, ist mir durchaus bekannt, dass die Massstäbe bei den LGB-Modellen breit gefächert sind - so von 1 : 20 bis 1 : 25 - je nach Vorbild. Dass der Massstab aus einem "Betriebsunfall" entstanden sein soll, halte ich für wenig plausibel. Wer konstruiert eine Stainz, eine Schöma oder den Flascherlzug für Normalspur? Und das, wo es zu dem Zeitpunkt bereits eine Spur I Normalspurbahn (Märklin) gab. Ich habe noch nie von einem Porsche-Konstrukteur gehört, der versehentlich einen LKW konstruiert hat.
Nix für Ungut - aber gerade die Thematik Schmalspurbahn hatte schon ihren Grund.
Schönes Wochenende an alle - ich muss jetzt an meinem Modul weiterbauen.
Ostbaia

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Beitrag von Idefix » 18.06.2008, 23:18

sorry, aber glauben will ich das auch nicht so recht.

btw: bin auch 40 jahre dabei... :shock: :lol:

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Beitrag von Mogul-sammler » 19.06.2008, 00:30

Sers Reinsfelder
Also wenn ichs recht verstanden hab , dann ist also die Stainz
eigentlich keine Schmalspurlok, sondern eine ein bißchen geschrumpfte
Normalspurlok.
Jo dann bedeutet daß ja , das die 215 von Piko eine Breitspur Lok darstellen soll.
Wahnsinn, ich sags ja man lernt nicht aus.

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Beitrag von GE 4/4 III » 19.06.2008, 16:58

also ich finde normalspurloks genau so gut wie schmalspurloks... ich finde man kann den unterschied nicht unbedingt erkennen...vllt. ein bisschen in der länge!..aber ich finde es auf jeden fall gut, sie mit ins sortiment zu nehmen, da so ein breiteres feld an produkten entsteht
Viele Grüße aus der Voreifel.

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Beitrag von Reinsfelder » 21.06.2008, 12:00

Idefix hat geschrieben:sorry, aber glauben will ich das auch nicht so recht.

btw: bin auch 40 jahre dabei... :shock: :lol:
Hallo Idefix,Du kannst mir echt glauben !! warum sollte ich hier im Forum Käse erzählen ? Wenn Du wissen willst wer das mit dem falschen Maßstab verbrochen hat teile ich Dir das gerne mit :roll:

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Beitrag von GE 4/4 III » 25.06.2008, 11:34

wenn ich das mal am rande bemerken darf, schweifen wir ein wenig vom thema ab, da es ja eigentlich ums thema schmalspurloks geht. ich hab hier zwar nichts zu sagen aber, auch wenn ich deine sicherlich einmalige erfahrung in sachen lgb sehr zu schätzen weiß, finde ich es ein wenig seltsam, reinsfelder, wenn du andauernd zu themen beiträge schreibst die dazu im grunde überhaupt nicht passen. klar ist das alles scheiße im moment bei lgb aber man muss nicht bei jedem beitrag eine antwort schreiben, die nicht passt nur um an den nagel zu hängen, das man lgb aus der taufe gehoben hat. einmal ist das interessant aber diesen satz hab ich jetzt schon mind. 10 mal in verschiedenen topics unterschiedlich verpackt gehört!
Viele Grüße aus der Voreifel.

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Beitrag von Reinsfelder » 26.07.2008, 18:01

Da siehst Du einiges falsch,ich weiche nicht vom Thema ab !! Das ich noch einer der vier lebenden bin die LGB aus der Taufe gehoben haben,das ist halt mal so.Nun zur Debatte wegen dem Masstab.Das der nicht stimmt ist erst 1969 mit der Zillerbahnlok aufgefallen,als der Formsatz fertig war und die Musterlok auf dem Tisch stand.Erst da wurde festgestellt daß das Führerhaus niedriger war als die Waggons.Es wurde natürlich schnell eine neue Form von der Fa.Höpfner gebaut.Das ist alles ganz einfach nachzuvollziehen wenn man das Programm der U-70 bis U-74 ansieht.
Freundliche Grüße vom Reinsfelder
(ich mche nichts schlecht und erzähle keinen Mist,sondern rede von Tatsachen )

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