ICE voll Digital
Moderator: lgb-fan
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- Marc
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Hallo - spürt Ihr noch was?
Es geht darum eine nachgerüstete Dekoderlok analog fahren zu können.
Was ich so lese sind "Volt", "Watt", Ampere", Ohm" Begriffe, die durchaus bekannt aber nicht richtig zugeordnet werden können.
Wäre, wie am Anfang vorgeschlagen, der Dekoder einfach überbrückt worden - hätten sich hier einige nicht als "Vollpfosten" outen müssen - ein Bauteil, das es nicht gibt, macht keinen Ärger.
Es geht darum eine nachgerüstete Dekoderlok analog fahren zu können.
Was ich so lese sind "Volt", "Watt", Ampere", Ohm" Begriffe, die durchaus bekannt aber nicht richtig zugeordnet werden können.
Wäre, wie am Anfang vorgeschlagen, der Dekoder einfach überbrückt worden - hätten sich hier einige nicht als "Vollpfosten" outen müssen - ein Bauteil, das es nicht gibt, macht keinen Ärger.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Hallo alle zusammen
Ist doch relativ einfach, wenn man sich mal fragt, was so ein Decoder macht? Er macht aus Wechselspannung (digital) Gleichspannung (analog), genau wie ein Gleichrichter. Bekommt er nun sofort vom Gleis Gleichspannung (analog) geliefert, wird er arbeitslos, er hat nichts zu tun.
Die Tatsache, dass im Digitalbetrieb die Stromstärke über ein moduliertes Signal beeinflusst werden kann, bleibt zunächst außen vor, weil hier nur Gleichspannung zur Verfügung steht.
Im Prinzip regelt der Decoder im Digitalbetreieb lediglich die zum Motor fließende Stromstärke, das heißt, er verändert den Vorwiderstand der Leitung zum Motor, dieser selbst wird nach wie vor mit Gleichspannung gefüttert. Vom Gleis zur Verfügung gestellte Gleichspannung wird über Dioden am Regelkreis des Decoders vorbeigeführt und belastet diesen also nicht.
Mir ist klar, das diese Schilderung sehr vereinfacht und die Vorgänge ein wenig komplexer sind, aber so, denke ich, ist die Geschichte allgemein verständlich.
mit freundlichem Gruß in die Runde --- GuRo ---
Ist doch relativ einfach, wenn man sich mal fragt, was so ein Decoder macht? Er macht aus Wechselspannung (digital) Gleichspannung (analog), genau wie ein Gleichrichter. Bekommt er nun sofort vom Gleis Gleichspannung (analog) geliefert, wird er arbeitslos, er hat nichts zu tun.
Die Tatsache, dass im Digitalbetrieb die Stromstärke über ein moduliertes Signal beeinflusst werden kann, bleibt zunächst außen vor, weil hier nur Gleichspannung zur Verfügung steht.
Im Prinzip regelt der Decoder im Digitalbetreieb lediglich die zum Motor fließende Stromstärke, das heißt, er verändert den Vorwiderstand der Leitung zum Motor, dieser selbst wird nach wie vor mit Gleichspannung gefüttert. Vom Gleis zur Verfügung gestellte Gleichspannung wird über Dioden am Regelkreis des Decoders vorbeigeführt und belastet diesen also nicht.
Mir ist klar, das diese Schilderung sehr vereinfacht und die Vorgänge ein wenig komplexer sind, aber so, denke ich, ist die Geschichte allgemein verständlich.
mit freundlichem Gruß in die Runde --- GuRo ---
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