ICE voll Digital

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
thmsgtz
ICE voll Digital

Beitrag von thmsgtz » 21.11.2008, 20:38

Hallo ich habe mal eine frage ,ich habe mir mal wieder bei einen großen Auktionhaus ein ICE ersteigert ,beide Triebköpfe mit Motor und einen Mittelwagen und Bordrestaurant.Lt Artikelbezeichnung ist dieser voll Digital ????nun hat er mich angeschrieben das er nicht auf analoge Anlagen fahren soll ,kann man dies Rückbauen so das er auf analoge Bahnen wieder fährt?????
Mich wundert die Aussage etwas da ich schon öfters gelesen habe das eine Lok Digital fährtund auch auf analogen Bahnen betrieben werden kann.Da ich von Digitalen Anlagen no Ahnung habe frage ich lieber die Profis.
Gruß aus Berlin

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 22.11.2008, 17:57

Hallo,
also die lok "rückzurüsten" ist nicht so das problem. Zunächst einmal ist es tatsächlich so, dass digitale loks auf analogen strecken nicht fahren sollten. es passiert nicht sonderlich viel. sie werden aber auch nicht besser dadurch. Es ist ja einfach so, dass der decoder den strom nicht bis zum motor durchlässt, nur wenn er es soll. Man muss nur den ICE aufschrauben und den decoder rausnehmen. Wenn der Decoder nachgerüstet worden ist, ist es einfacher, ihn auszubauen, da von hand angelötete decoder einfacher zu entfernen sind. ist er aber serienmäßig drin, wirds ein wenig schwieriger. Es ist so, dass zwischen stromabnehmern und motor der decoder hängt. du musst ihn einfach nur rausnehmen und die stromabnehmer direkt mit dem motor verbinden. falls der ICE auch noch licht hat, muss tu dass licht ebenfalls direkt mit den stromabnehmern verbinden. Falls dir die geschichte zu heiß ist, kannst du auch zu einem händler gehen, der nimmt dir das teil für ca. 20-30€ raus. Den decoder könntest du sogar nochmal verkaufen
Viele Grüße aus der Voreifel.

helu50
Beitrag von helu50 » 22.11.2008, 21:57

Hallo,
es schadet den Decoder NICHT.Der LCE fährt in alle Richtungen wie er soll.Eine Innenbeleuchtung besitzt der LCE nicht da die Fenster nur aufgeklebt sind.Man konnte nur die Scheinwerfer in den Triebköpfen
nachrüsten.Der LCE war ab Werk nicht Digital.Da beide Triebköpfe einen Motor haben müßte zwischen den Köpfen ein kabel sein oder beide Köpfe haben eine Decoder.Also aufmachen und reinschauen.Sind da nur kabel drin und keine Platine ist er nicht Digital.

Mein Freund GE4/4III verwechslt da etwas,Analoge Lok sollten nicht auf Digital fahren es passiert nicht sonderlich viel,ist aber auf dauer nicht gut für den Motor.Der Decoder lässt die Spannung (Volt) (nicht den Strom) jederzeit durch wenn er soll.
Wenn du etwas gefunden hast melde dich mal.

Peter

thmsgtz
Beitrag von thmsgtz » 23.11.2008, 10:08

Alles klar werde mich melden sobald der Verkäufer ihn mir geschickt hat und dann schraube ich ihn mal auseinander.Lt verkäufer hat sein LGB-Händler diesen nachgerüstet.
Danke ersteinmal für die Auskunft
Gruß aus Berlin

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 24.11.2008, 16:57

Hhmmm,
also ich war heute durch zufall bei meinem händler wegen ner lok und ich habg ihn mal gefragt was passiert, wenn ein reiner digitaldecoder eingebaut ist, und man ihn auf eine analoge anlage setzt. Seine Orginalantwort: Auf keinen Fall digitale Loks analog fahren, da der decoder es nicht verträgt, unterschiedliche spannungen abzubekommen. bei einer analogen anlage ist es ja so, das je nach dem wie stark ich den trafo aufdrehe ich um so mehr spannung am gleis anliegen habe. Bei einer digital zentrale liegt dauerhaft gleich viel spannung an. diese spannungsunterschiede verträgt der decoder nicht und schmort durch. Meines erachtens ist mir diese antwort am sinnvollsten.

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 24.11.2008, 17:51

aber trotzdem müsste doch der decoder die max. spannung vertragen!!!??

und überall wo ich so lese heißt es bei den digitalen loks das sie auch analog einsetzbar sind.
also so eine warnung habe ich noch nie gelesen oder zu hören bekommen.
also will dir jetzt nicht wiedersprechen oder so aber mich würde es jetzt auch mal genauer interessieren.

helu50
Beitrag von helu50 » 24.11.2008, 20:54

Hallo,
dein Händler hat keine Ahnung.Um das mal so zu sagen.Eines vorweg,in den letzten10 Jahren habe ich um die 100 Lgb/Piko Loks umgerüstet.(nur für Freunde und Bekannte)Ein LGB Trafo gibt 24V Gleichspannung ab.Eine Digitalzentrale ebenso. Bei einigen Herstellern kann man die Ausgangsspannung verstellen,das heißt man kann zwischen 16/18/20/22/24 Volt Gleisspannung wählen.Also es stört den Decoder überhaupt nicht ob er verschiedene Spannungen bekommt.Schau mal auf den Seiten bei Lenz/Zimo/Uhlenbrock/Massoth/Tams/Dietz/ESU nach und du wirst sehen das sie alle Analog laufen.Und kein Hersteller sagt es geht nicht.Und die sollten es wissen.

Peter

thmsgtz
Beitrag von thmsgtz » 26.11.2008, 09:56

Hallo leider war der ICE heute noch nicht dabei :cry: Eba ist auch nicht mehr das was es mal war.Am 15 ersteigert und bis heute nichts bekommen.Aber sowie er da ist werde ich melden wenn er aufgeschraubt vor mir liegt.
Gruß Thomas aus Berlin

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 26.11.2008, 16:28

also den herr Linden con champex-linden kennt ja wohl jeder, der entweder den Gartenbahn profi liest oder sonst ahnung von lgb hat. Also zu sagen der hat keine ahnung ist schwer überheblich...naja jedenfalls hat er dass gesagt und weil ich auch leicht verwirrt war hab ich meinen zweiten händler den herrn fertig aus dem odenwald gefragt. der meinte dazu, dass es halb richtig ist, das die decoder kaputt gehen, und halb falsch dass es ihnen nichts ausmacht. wie auch herrn lindens argumentation, dass der decoder die unterschiedlichen spannungen nicht verträgt ist imprizip richtig, nur er geht davon nicht direkt kaputt...die wahrscheinlichkeit, dass er es tut erhöht sich, desto öfter ich analog mit dem decoder fahre und desto länger die zeit ist, wie lange ich ihn fahre. also wenn ich ihn nur pro woche ein-zwei stunden analog fahren lasse kann es gut sein, dass er in 5-10 jahren den geist aufgibt (was elektrotechnisch auch sinn macht) wenn ich ihn aber jeden tag mindestens 6 stunden benutze hält der decoder dass nicht länger als 1 jahr aus...soweit seine meinung, und wenn einer über das thema analog und noch mehr sogar über digital bescheid weiß, dann herr fertig. dem macht in dem thema so schnell keiner was vor...

helu50
Beitrag von helu50 » 26.11.2008, 19:39

Hallo,
was jetzt,geht kaputt,oder später oder vieleicht geht er kaputt!
Also keine klare Aussage.Ich bin so überheblich und weiß wovon ich rede.Hatte gestern mit den Technikern der Firma Lenz gesprochen und habe nebenbei diesen Artikel angesprochen,sie wollten sich kaputtlachen
über diese Aussage.

Peter

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 26.11.2008, 21:14

ach ja lenz....das war doch diese abschmatzfirma die beinahe insolvent ist..richtig ich erinnere mich...die decoder bauen, die schon beim anblick auseinanderfallen...die habens ja richtig drauf die jungs...wir können uns gerne weiterstreiten nur die aussage ist klar (falls du nicht lesen kannst, oder dich über längere zeit nicht konzentrieren kannst): desto länger du dieses spielchen mit dem digitaldecoder auf analogen strecken fahren machst, desto heißer läuft der decoder. und mal zur erinnerung du amateurelektriker: ein analogtrafo schickt gleichstrom auf die schienen, ein digitaltrafo wechselstrom...das kann ein decoder gar nicht verkraften...soll ich dir noch erklären, wo der unterschied ist, oder weißt du wenigsten das

helu50
Beitrag von helu50 » 27.11.2008, 20:43

Hallo,
für jemanden der den Unterschied zwischen Strom und Spannung nicht kennt sind das große Worte.Und zur Info ich habe vor über 30 Jahren meine Techniker gemacht und entwickele Platinen und Eletronische
Bauteile.Wie gesagt ich weiß wovon ich rede.Zu Lenz kann ich nur sagen
das sie damals mit LGB angefangen haben die MZS zu bauen.Und kannst du mit deinen Decodern vor einen roten Signal halten und hast noch Sound und Licht?Meine Decoder(die Auseinderfallen)machen das.
Also LESEN kann ich,Konzentrieren kann ich mich auch(schon Berufsbedingt)Kritik nur von Fachmann!
Augenscheinlich hast DU ein großes Problem mit Kritik!

Peter

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 28.11.2008, 13:30

ich kann nur so viel sagen, dass ich einen diplomphysiker im haus hab der genau so viel ahnung hat..wir können uns gerne noch weiterstreiten fahr du doch einfach mit deinem billig-decodern weiter, die man alle halbe jahre einschicken muss, weil sie kaputt sind und ich fahr mit meinen weiter. Jedenfalls hab ich den großen fehler gemacht, und habe mir anfangs lenz-decoder gekauft. Inzwischen bin ich davon weg, weil lenz ganz einfach amateurdecoder baut, die für einsteiger gut sind...und außerdem weißt du vlllt. nicht, dass es kombinationsdecoder gibt, die sowohl analog als auch digital fahren, mein ABe 4/4 hat das und mein Schienenbus auch, aber loks, die serienmäßig analog waren und digital nachgerüstet worden sind, gehen davon definitiv früher oder später kaputt!..ende der diskussion.

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 28.11.2008, 14:58

also ich muss dazu sagen ein eisenbahn kollege hat auch eine lok mit einem lenz decoder vom einem anderen erstbesitzer der dieße digital nachgerüstet hat erworben.
mein kollege fährt allerdings analog und das schon immer die lok ist eig jeden tag im einsatz auf einer innenanlage.

bis jetzt musste er die lok aber noch nicht einschicken weil irgendwas nicht mehr so ging wie es sollte.

jetzt bitte nicht auf mich einschlagen!!!!!!!!!!!!!!

thmsgtz
Hurra der ICE ist heute gekommen

Beitrag von thmsgtz » 28.11.2008, 17:08

Hallo da habe ich ja eine heiße Debatte ausgelöst .So ich habe ihn natürlich gleich auf meine analoge Anlage gestellt und er fährt ganz normal ohne probleme .Es sind nach Aussagen des Verkäufers zwei LGB Decoder verbaut.Falls jemand zwei Decoder haben möchte kann mir kurz schreiben ferner gebe ich noch zwei Triebköpfe des ICE ab 1 Generation.Bei Intresse mit pn senden mit Preisvorschlag.

Antworten