Kontaktprobleme auf dem Messing-Gleis
Moderator: lgb-fan
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Kontaktprobleme auf dem Messing-Gleis
Hallo Gartenbahnfreunde
Kontaktproblemme auf dem Gleis mit der Lok kennt jeder!!!
Hier die Lösung!!!
Meine Bahn befindet sich im Garten 60 Meter Schienen, 17 Weichen, 1 Doppelkreuzung, 5 Signale. Als ich vor 5 Jahren mit dem Aufbau begann stellte ich schnell fest, bei den regelmäßigen Probefahrten, die eingesetzten Loks hatten ständig Kontaktprobleme, sprich die Stromzufuhr war durch die aufkommende Patina auf der Messingschiene gestört. Ich kaufte mir daraufhin die LGB Schienenreinigungslok ich wollte fahren. Aber trotz Reinigungslok fuhren meine Loks und meine Draisine abgehackt oder gar nicht. Nach einigen Experimente und Überlegens habe ich ein Reinigungswasser hergestellt, dieses streiche ich mit einem Q-Tipp auf das Gleis etwa 10cm rechts und links. Durch das überfahren wird das Reinigungswasser verteilt, und der Kontakt Lok Schiene ist optimal. Das anfängliche durchrutschen der Laufräder verliert sich. Die Anwendung hält ein paar Tage an.
Es ist keine gefährliche Flüssigkeit!!!
Sollte ein Gartenbahnfreund interessiert sein, so sende ich ihm kostenlos 5ml zum ausprobieren zu, auf die Resonanz nach dem ausprobieren bin ich gespannt.
Endlich keine Schienenreinigung mehr vor dem fahren.
Immer gute Stromversorgung wünscht Euch mit freundlichen Gruß
P. Apler
Das Angebot ist begrenzt!
PS. Ich nenne das Produkt Reinigungswasser, hat mit Wasser aber nichts zu tun.
Kontaktproblemme auf dem Gleis mit der Lok kennt jeder!!!
Hier die Lösung!!!
Meine Bahn befindet sich im Garten 60 Meter Schienen, 17 Weichen, 1 Doppelkreuzung, 5 Signale. Als ich vor 5 Jahren mit dem Aufbau begann stellte ich schnell fest, bei den regelmäßigen Probefahrten, die eingesetzten Loks hatten ständig Kontaktprobleme, sprich die Stromzufuhr war durch die aufkommende Patina auf der Messingschiene gestört. Ich kaufte mir daraufhin die LGB Schienenreinigungslok ich wollte fahren. Aber trotz Reinigungslok fuhren meine Loks und meine Draisine abgehackt oder gar nicht. Nach einigen Experimente und Überlegens habe ich ein Reinigungswasser hergestellt, dieses streiche ich mit einem Q-Tipp auf das Gleis etwa 10cm rechts und links. Durch das überfahren wird das Reinigungswasser verteilt, und der Kontakt Lok Schiene ist optimal. Das anfängliche durchrutschen der Laufräder verliert sich. Die Anwendung hält ein paar Tage an.
Es ist keine gefährliche Flüssigkeit!!!
Sollte ein Gartenbahnfreund interessiert sein, so sende ich ihm kostenlos 5ml zum ausprobieren zu, auf die Resonanz nach dem ausprobieren bin ich gespannt.
Endlich keine Schienenreinigung mehr vor dem fahren.
Immer gute Stromversorgung wünscht Euch mit freundlichen Gruß
P. Apler
Das Angebot ist begrenzt!
PS. Ich nenne das Produkt Reinigungswasser, hat mit Wasser aber nichts zu tun.
Wenn es geht, dann geht es.
- Bastelmax
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Es gibt da ein altes Rezept von einem Apotheker, der das jahrelang ausprobiert hat:
Vaseline und Petroleum 1zu1 gemischt. Davon auf die Schienen etwas aufgetragen, jeden halben Meter genügt. Die Verteilung erledigen die Räder der Züge.
Das rutscht anfangs auch ein bisschen, hält aber die Schienenoberkanten sowie die Räder nachhaltig sauber.
Gruß
Richard
Vaseline und Petroleum 1zu1 gemischt. Davon auf die Schienen etwas aufgetragen, jeden halben Meter genügt. Die Verteilung erledigen die Räder der Züge.
Das rutscht anfangs auch ein bisschen, hält aber die Schienenoberkanten sowie die Räder nachhaltig sauber.
Gruß
Richard
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Hallo.
Sowas gibts auch fertig zu kaufen: Das gute alte SR24 alias "Modellbahnöl".
Als Dampföl taugt es bei mir nur bei gepulsten Verdampfern, die einfachen bekommen Seuthe-Zeugs. Aber zum Gleisreinigen: super.
Hab unter einen Wagen eine kleine Holz-Konstruktion gebaut, die einfach mitläuft. Vor der ersten Fahrt das darauf befestigte Läppchen mit Dampföl benetzen, und ich habe keinerlei Kontaktprobleme. Und das seit 3 Jahren. Schienenreinigen an sich kenne ich gar nicht. Die Schienen sind inzwischen stellenweise stark angelaufen, aber der minimale Film reicht, um das altbekante Ruckeln komplett (!) zu vermeiden!
Also ich nehme nichts anderes mehr.
Gruß
CF
Sowas gibts auch fertig zu kaufen: Das gute alte SR24 alias "Modellbahnöl".
Als Dampföl taugt es bei mir nur bei gepulsten Verdampfern, die einfachen bekommen Seuthe-Zeugs. Aber zum Gleisreinigen: super.
Hab unter einen Wagen eine kleine Holz-Konstruktion gebaut, die einfach mitläuft. Vor der ersten Fahrt das darauf befestigte Läppchen mit Dampföl benetzen, und ich habe keinerlei Kontaktprobleme. Und das seit 3 Jahren. Schienenreinigen an sich kenne ich gar nicht. Die Schienen sind inzwischen stellenweise stark angelaufen, aber der minimale Film reicht, um das altbekante Ruckeln komplett (!) zu vermeiden!
Also ich nehme nichts anderes mehr.
Gruß
CF
- sberndschemir
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Hallo P.Apler , gestern probierte ich deine Flüssigkeit auf der Innenanlage. Nach einigen Runden gab es keine Aussetzer und Ruckler mehr.
Auf der Außenanlage dauert es noch etwas, da ich anschließend drei Rückenwirbel brach und nun seit 20 Stunden in derzeit Klinik liege.
Aber das kommt noch, halt später.
LG, Bernd
Auf der Außenanlage dauert es noch etwas, da ich anschließend drei Rückenwirbel brach und nun seit 20 Stunden in derzeit Klinik liege.
Aber das kommt noch, halt später.
LG, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- Bastelmax
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Hallo Bernd,sberndschemir hat geschrieben:Danke, ich will mir Mühe geben. Wie soll ich euch denn sonst mit meinen Baustellen nerven?
deine Basteleien sind Spitze, keine Frage. Nur ein Tipp: Stopfe sie nicht alle in einen Monster-Thread, wo man sie hinterher nicht mehr findet. Dann kann das tatsächlich nerven. Bessere ist, für jedes Projekt einen extra Thread mit passender Überschrift.
Gruße und beste Besserung
Richard
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Re: Kontaktprobleme auf dem Messing-Gleis
Ich hatte als Kind eine LGB mit einer kleinen roten Diesellok und etlichen Güterwaggons. Mein Bruder hatte eine Dampflok und das Krokodil und auch einige Waggons, und wir haben es geliebt, die Züge durch die ganze Wohnung fahren zu lassen. Nachdem alles über 20 Jahre bei meinen Eltern im Keller gelegen ist, haben wir es letztes Jahr aufgeteilt, jeder hat seine Züge und die Hälfte der Schienen bekommen. Nachdem meine Kinder langsam groß genug sind, damit zu spielen, habe ich etliche Schienen sowie eine Playmobil-Dampflok gebraucht zugekauft und dieses Wochenende endlich mal aufgebaut. Die Freude war recht verhalten, weil die Loks anfangs gar nicht gelaufen sind (ich habe aber recht schnell herausgefunden, dass das daran lag, dass ich eine einspurige Hauptstrecke mit zwei Wendeschleifen an den beiden Enden gebaut hatte, wodurch ich einen Kurzschluss produziert habe. Im Gespräch mit meinem Bruder ist uns eingefallen, dass uns das als Kind auch schon mal passiert war ). Nachdem dieser Fehler behoben war, liefen die Loks zwar, allerdings nur sporadisch, sie hatten während der Fahrt etliche Aussetzer, wobei ich nicht weiß, woran es genau liegt.
Zustand der Schienen: Ziemlich angelaufen, komplett ungepflegt (hat als Kind ja immer funktioniert und ist seitdem im Keller gelegen)
Zustand der Diesellok: Hat nie irgendwelche Pflegemittel gesehen und ist auch ewig im Karton gesessen.
Zustand der PM-Dampflok: Lief beim Verkäufer, Pflegezustand unbekannt.
Wie würdet ihr vorgehen, damit ich die Loks wieder vernünftig zum laufen bekomme? Erste Idee war, einfach mal fahren, damit die Stromabnehmer die Schienen freischleifen. Hatte nur begrenzten Erfolg. Nachdem die PM-Lok beim Verkäufer gelaufen ist, würde ich Kontaktprobleme mit den Messingschienen als Hauptursache vermuten. Deshalb poste ich auch in diesen Thread, sonst hätte ich im Lok-Forum geschrieben. Falls ihr jedoch auch bei den Loks etwas machen würdet, gerne auch posten. Bitte schreibt eure Tipps für Laien verständlich (bei mir in der Arbeit heißt es "für Hausfrauen und Vorstände verständlich" ), ich habe mich bis dato null damit beschäftigt und würde gerne verstehen, wie und warum ich Abhilfe schaffen kann.
Danke
Zustand der Schienen: Ziemlich angelaufen, komplett ungepflegt (hat als Kind ja immer funktioniert und ist seitdem im Keller gelegen)
Zustand der Diesellok: Hat nie irgendwelche Pflegemittel gesehen und ist auch ewig im Karton gesessen.
Zustand der PM-Dampflok: Lief beim Verkäufer, Pflegezustand unbekannt.
Wie würdet ihr vorgehen, damit ich die Loks wieder vernünftig zum laufen bekomme? Erste Idee war, einfach mal fahren, damit die Stromabnehmer die Schienen freischleifen. Hatte nur begrenzten Erfolg. Nachdem die PM-Lok beim Verkäufer gelaufen ist, würde ich Kontaktprobleme mit den Messingschienen als Hauptursache vermuten. Deshalb poste ich auch in diesen Thread, sonst hätte ich im Lok-Forum geschrieben. Falls ihr jedoch auch bei den Loks etwas machen würdet, gerne auch posten. Bitte schreibt eure Tipps für Laien verständlich (bei mir in der Arbeit heißt es "für Hausfrauen und Vorstände verständlich" ), ich habe mich bis dato null damit beschäftigt und würde gerne verstehen, wie und warum ich Abhilfe schaffen kann.
Danke
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Re: Kontaktprobleme auf dem Messing-Gleis
moin Piano,
2 mögliche Fehlerquellen:
- schlechte / ungenügende Schienenverbindung ("Wackelkontakt")
- schlechte Stromaufnahme.
Hier wiederum 3 mögliche Ursachen:
- verschmutzte Schienen (mal reinigen mit dem Roco Gleisreinigungs-Gummi)
- verschmutzte Lokräde (dito)
- ungenügende Stromübertragung Rad/Schleifer in die Lok (abgenutzte Kohlen, klemmende Schleifer, um nur eine Möglickeiten anzuführen).
Meine Loks haben alle saubere Räder und eine korrekte Stromübertragung von Rad/Schleifer in die Lok. Dann macht auch eine über ein Jahr unbenutzt im Freien gelegene Messing-Gleisstrecke nichts aus.
Schöne Grüße
Trams
PS: Staub und Schmutz ("Baumsirup", Kerosinrückstäbe) sollten natürlich vorher entfernt werden.
2 mögliche Fehlerquellen:
- schlechte / ungenügende Schienenverbindung ("Wackelkontakt")
- schlechte Stromaufnahme.
Hier wiederum 3 mögliche Ursachen:
- verschmutzte Schienen (mal reinigen mit dem Roco Gleisreinigungs-Gummi)
- verschmutzte Lokräde (dito)
- ungenügende Stromübertragung Rad/Schleifer in die Lok (abgenutzte Kohlen, klemmende Schleifer, um nur eine Möglickeiten anzuführen).
Meine Loks haben alle saubere Räder und eine korrekte Stromübertragung von Rad/Schleifer in die Lok. Dann macht auch eine über ein Jahr unbenutzt im Freien gelegene Messing-Gleisstrecke nichts aus.
Schöne Grüße
Trams
PS: Staub und Schmutz ("Baumsirup", Kerosinrückstäbe) sollten natürlich vorher entfernt werden.
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Re: Kontaktprobleme auf dem Messing-Gleis
Auch mir ging dieses Problem ebenfalls auf die Nerven, obwohl ich alles mit Schraubverbinder verband. Als 2008 LGB das erste mal in Insolvenz ging, habe ich vernickelte Gleise und Weichen gekauft, alles was ich kriegen konnte. Damals teilweise unter 50% der Preisempfehlung. Offensichtlich waren einige Händler zufrieden diese los zu werden, da keiner wusste wie es weiter geht. Als ich genug hatte, wurden die alten Messinggleise ausgetauscht, die alten gesäubert und zur Galvanik, zum vernickeln gebracht. Nun habe ich reichlich Material für die nächsten Jahre. Das positive, es gibt bei der Stromaufnahme, keine Unterbrechungen mehr. Alles läuft flüssig.
- Streckenposten
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Re: Kontaktprobleme auf dem Messing-Gleis
Hallo zusammen,
zu den von Trams aufgeführten Punkten kommen noch abgefahrene Verchromungen an den Rädern, ob durch Schmutz auf den Schienen oder durch dauerndes fahren im Rundkurs in nur eine Richtung bei Gleichstromanalogloks.
Zwischen den unterschiedlichen Metallen von Rad und Schiene kommt es zu einer Reaktion, so dass die Chromeschicht einseitig abnutzt. Das Messing liegt dann blank und verschmutzt umso schneller. Bei DCC ist das weniger zu beobachten, da es dabei keine Einseitige Abnutzung gibt.
2. Punkt:
Bei der Schienenreinigung muss auch Sorge getragen werden, den Schmutz von den Schienen zu nehmen. Nur den Schmutz aufzuweichen oder feinzuschmiergeln, genügt nicht, da er sich sonst an den Schienen und Rädern verteilt und weiterhin den Stromfluß stört.
-----
Davon abgesehen hat es, wenn man sich an die Tipps von Trams hält, bei meiner Anlage in der Regel genügt, vor dem Fahren die Messingschienen einmal mit einen Bodenwischer (mit Microfaser- oder Jeanstuch bespannt) trocken abzuwischen.
Viele Grüße
Holger
zu den von Trams aufgeführten Punkten kommen noch abgefahrene Verchromungen an den Rädern, ob durch Schmutz auf den Schienen oder durch dauerndes fahren im Rundkurs in nur eine Richtung bei Gleichstromanalogloks.
Zwischen den unterschiedlichen Metallen von Rad und Schiene kommt es zu einer Reaktion, so dass die Chromeschicht einseitig abnutzt. Das Messing liegt dann blank und verschmutzt umso schneller. Bei DCC ist das weniger zu beobachten, da es dabei keine Einseitige Abnutzung gibt.
2. Punkt:
Bei der Schienenreinigung muss auch Sorge getragen werden, den Schmutz von den Schienen zu nehmen. Nur den Schmutz aufzuweichen oder feinzuschmiergeln, genügt nicht, da er sich sonst an den Schienen und Rädern verteilt und weiterhin den Stromfluß stört.
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Davon abgesehen hat es, wenn man sich an die Tipps von Trams hält, bei meiner Anlage in der Regel genügt, vor dem Fahren die Messingschienen einmal mit einen Bodenwischer (mit Microfaser- oder Jeanstuch bespannt) trocken abzuwischen.
Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
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Re: Kontaktprobleme auf dem Messing-Gleis
[quote="Streckenposten" in der Regel genügt, vor dem Fahren die Messingschienen einmal mit einen Bodenwischer (mit Microfaser- oder Jeanstuch bespannt) trocken abzuwischen.
Viele Grüße
Holger[/quote]
Moin,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein nasses Microfasertuch am besten wirkt.
Schöne Grüße
johannes
Viele Grüße
Holger[/quote]
Moin,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein nasses Microfasertuch am besten wirkt.
Schöne Grüße
johannes
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Kontaktprobleme auf dem Messing-Gleis
moin moin
Ein jeder hat seine Mittelchen und Wege .
Wir nutzen auf unserer Innenanlage mit Messingschienen einen offenen Güterwagen mit dem Schienenreinigungsgestell 50050 . Der Wagen wurde zusätzlich beschwert mit einer Holzladung .
Dieser wird regelmäßig genutzt (mind einmal in der Woche ), inclusive Spielbetrieb .
Da wo Abbrand ensteht ( Kehrschleifen) nutze ich einen Schleifschwamm unterschiedlicher Körnung (ab 200er aufwärts)
Auch sollte man an den Weichen auch die Zungen sauber halten (feines Schleifpapier) bzw an den Seiten .
Ist der Dreck besonders hartnäckig , nutze ich nen Putzlumpen mit Feuerzeugbenzin punktuell (ACHTUNG vorher Strom abschalten und anschließend gut auslüften)
Je feiner und glatter anschließend die Schienenoberfläche ist , destoweniger schnell ist wieder die Verschmutzung .
Ein jeder hat seine Mittelchen und Wege .
Wir nutzen auf unserer Innenanlage mit Messingschienen einen offenen Güterwagen mit dem Schienenreinigungsgestell 50050 . Der Wagen wurde zusätzlich beschwert mit einer Holzladung .
Dieser wird regelmäßig genutzt (mind einmal in der Woche ), inclusive Spielbetrieb .
Da wo Abbrand ensteht ( Kehrschleifen) nutze ich einen Schleifschwamm unterschiedlicher Körnung (ab 200er aufwärts)
Auch sollte man an den Weichen auch die Zungen sauber halten (feines Schleifpapier) bzw an den Seiten .
Ist der Dreck besonders hartnäckig , nutze ich nen Putzlumpen mit Feuerzeugbenzin punktuell (ACHTUNG vorher Strom abschalten und anschließend gut auslüften)
Je feiner und glatter anschließend die Schienenoberfläche ist , destoweniger schnell ist wieder die Verschmutzung .
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Re: Kontaktprobleme auf dem Messing-Gleis
Moin Ralf,
Du hast schon bedacht, dass der Fragesteller eine Gartenanlage hat, also nicht innen fährt? Ich sehe da gewisse Unterschiede im Anforderungsprofil beider Typen an eine Gleisreinigung.
Schöne Grüße
Johannes
Du hast schon bedacht, dass der Fragesteller eine Gartenanlage hat, also nicht innen fährt? Ich sehe da gewisse Unterschiede im Anforderungsprofil beider Typen an eine Gleisreinigung.
Schöne Grüße
Johannes
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