Weichenantrieb - Verkabelung
Moderator: lgb-fan
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Es gibt noch 2 Lösungen, aber die gelten nur für Doppelspulenantriebe:Culturefan hat geschrieben:Welche Lösungen gibt es noch?
1. Eine elektronische Schaltung, welche über die vorhandenen Kabel den induktiven Widerstand der Spule misst; dieser ist unterschiedlich mit bzw. ohne den Metallkern im Inneren.
2. Eine Schaltung für Doppelspulenantriebe mit Endabschaltung; dabei detektiert die Schaltung, welche der beiden Spulen Strom bekommen würde, was ja immer die vorher nicht geschaltete ist.
Aber du hast ja wohl die EPL-Motoren drin . . .
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Vielleicht wäre auch wichtig zu erfahren, wie zuverlässig die EPL-Antriebe arbeiten.
Kommt es in der Praxis im Garten häufiger vor, dass sie nicht richtig schalten? ODer sind sie so zuverlässig, dass sie in 98% aller Fälle (wenn kein Zug auf der Weiche steht) richtig schalten und nicht blockieren? Dann wäre eine echte Rückmeldung nicht unbedingt nötig.
Wolle, stimmt, ich habe die EPL-Antriebe genommen. Die sind vom Aufbau glaube ich ziemlich robust.
Die TrainLine-Antriebe wären evtl. eine Alternative gewesen: Federweichen bleiben ohne Schaltimpuls in der alten Stellung, also braucht man da keine echte RÜckmeldung... Aber wie die wohl im Außeneinsatz sind?
Kommt es in der Praxis im Garten häufiger vor, dass sie nicht richtig schalten? ODer sind sie so zuverlässig, dass sie in 98% aller Fälle (wenn kein Zug auf der Weiche steht) richtig schalten und nicht blockieren? Dann wäre eine echte Rückmeldung nicht unbedingt nötig.
Wolle, stimmt, ich habe die EPL-Antriebe genommen. Die sind vom Aufbau glaube ich ziemlich robust.
Die TrainLine-Antriebe wären evtl. eine Alternative gewesen: Federweichen bleiben ohne Schaltimpuls in der alten Stellung, also braucht man da keine echte RÜckmeldung... Aber wie die wohl im Außeneinsatz sind?
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Hallo
Ach jetzt hab auch ich den Durchblick
Wie sähe es den mit einem zeitintervall aus der nach 20s die spannung vom schalter bis zur nächsten betätigung kilt somit könnte man den Schalter in der geschalteten pos lassen und mit schöner Beschriftung wäre alles auch angenehm zu lesen.
Leider müssen da die Elektro genies ran da ich nur mal so als eine Idee hatte
ansonsten wirklich versuchendie Weichen immer im Blickfeld haben...
Lg Peter
Ach jetzt hab auch ich den Durchblick
Wie sähe es den mit einem zeitintervall aus der nach 20s die spannung vom schalter bis zur nächsten betätigung kilt somit könnte man den Schalter in der geschalteten pos lassen und mit schöner Beschriftung wäre alles auch angenehm zu lesen.
Leider müssen da die Elektro genies ran da ich nur mal so als eine Idee hatte
ansonsten wirklich versuchendie Weichen immer im Blickfeld haben...
Lg Peter
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Mein einer den ich habe wird wieder ausgebaut - die Zungen liegen nicht ganz sicher an, die Weiche ist auf einer Brücke und da DARF nichts entgleisen, und das ist nur mit viel Bastelei zu bereinigen und haut dann immer noch nur zu 99,5% hin . . .Culturefan hat geschrieben:Die TrainLine-Antriebe wären evtl. eine Alternative gewesen: Federweichen bleiben ohne Schaltimpuls in der alten Stellung, also braucht man da keine echte RÜkmeldung... Aber wie die wohl im Außeneinsatz sind?
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Na, dann war meine Entscheidung für die EPL-Antriebe ja richtig. Die habe ich nicht zuletzt deshalb gefällt, weil diese Antriebe auch im "professionellen Einsatz" im Miniatur-Wunderland zum Einsatz kommen. Ich habe da mal einen Mitarbeiter gefragt, weshalb die diese eigentlich für H0 ungeeigneten Antriebe einsetzen. O-Ton: Weil sie einfach so robust sind.
Gibt es denn Doppelspulenantriebe für die LGB, die genauso robust sind wie die EPL-Antriebe, und gleichzeitig auch nicht teurer?
Andererseits: Ich bleibe bei diesen Antrieben, selbst wenn es sie geben sollte. Also muss eine andere Lösung her.
Statt den teuren EPL-Schaltern könnte man auch glaube ich gut Reed-Kontakte verwenden. Aber das Verkabelungsproblem wäre dann auch wieder da.
Ich glaube inzwischen, diese nicht ganz saubere Lösung der "Speicherung der letzten Schalterbetätigung" gefällt mir ganz gut. In 95% aller Fälle wird es ja wohl auch passen, zumal "Aufschneiden" ohnehin nicht immer sauber funktioniert, z.B. im Schiebebetrieb mit leichten Wagen, die dann einfach raushüpfen.
Insgesamt ist eine solche Erweiterung auch erst dann sinnvoll, wenn die Anlage größer und draußen ist und das Stellpult hinreichend groß und übersichtlich. Bei meinem kleinen Stellpult ist kein Platz mehr für solche Spielereien.
Aber ich habe heute auf Ebay genau für diesen Zweck sehr gut geeignete Mini-Relais (bistabil) gesehen. Mit 3 Euro pro Stück ist man dabei.
Gibt es denn Doppelspulenantriebe für die LGB, die genauso robust sind wie die EPL-Antriebe, und gleichzeitig auch nicht teurer?
Andererseits: Ich bleibe bei diesen Antrieben, selbst wenn es sie geben sollte. Also muss eine andere Lösung her.
Statt den teuren EPL-Schaltern könnte man auch glaube ich gut Reed-Kontakte verwenden. Aber das Verkabelungsproblem wäre dann auch wieder da.
Ich glaube inzwischen, diese nicht ganz saubere Lösung der "Speicherung der letzten Schalterbetätigung" gefällt mir ganz gut. In 95% aller Fälle wird es ja wohl auch passen, zumal "Aufschneiden" ohnehin nicht immer sauber funktioniert, z.B. im Schiebebetrieb mit leichten Wagen, die dann einfach raushüpfen.
Insgesamt ist eine solche Erweiterung auch erst dann sinnvoll, wenn die Anlage größer und draußen ist und das Stellpult hinreichend groß und übersichtlich. Bei meinem kleinen Stellpult ist kein Platz mehr für solche Spielereien.
Aber ich habe heute auf Ebay genau für diesen Zweck sehr gut geeignete Mini-Relais (bistabil) gesehen. Mit 3 Euro pro Stück ist man dabei.
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Na, Tilo, da warste aber dieses mal faul , wo ist der Link?
Na, hier halt:
http://cgi.ebay.de/S009-Miniatur-Relais ... 587d962f8f
Ich hatte die Preise höher in Erinnerung, also, danke dafür!
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http://cgi.ebay.de/S009-Miniatur-Relais ... 587d962f8f
Ich hatte die Preise höher in Erinnerung, also, danke dafür!
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hi, habe bei conrad mal gesurft und diesen schalter hier gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7012 ... Detail=005
funktioniert der auch, und welche wiederstände hast du verbaut??
mfg smalli
http://www.conrad.de/ce/de/product/7012 ... Detail=005
funktioniert der auch, und welche wiederstände hast du verbaut??
mfg smalli
Hallo...
Selbstbaustellpult? Schau mal hier:
http://rcforumstoppelhopser.siteboard.e ... t-lgb.html
Grüße
Fenek
Selbstbaustellpult? Schau mal hier:
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Grüße
Fenek
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dankr für die antwort,
als dioden habe ich beim großen "C" diese gewählt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/162370/DIODE-1N5401
wenn diese passen, wird bestellt und gebastelt,
mfg smalli
als dioden habe ich beim großen "C" diese gewählt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/162370/DIODE-1N5401
wenn diese passen, wird bestellt und gebastelt,
mfg smalli
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3 Poliger Weichenantrib
Hallo
Ich habe zwei 3 Polige Weichen im Außenbetrieb, habe große -probleme
die Magnete ziehen nicht stark genug um die federn ein zurasten und ein
umstellen der Weich zu erreichen ????? im ausgebautem zustand klappt es.
Gibt es eine Lösung
Gruß Wilfried
Ich habe zwei 3 Polige Weichen im Außenbetrieb, habe große -probleme
die Magnete ziehen nicht stark genug um die federn ein zurasten und ein
umstellen der Weich zu erreichen ????? im ausgebautem zustand klappt es.
Gibt es eine Lösung
Gruß Wilfried
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