Weichenantrieb - Verkabelung

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 28.02.2011, 20:25

Das was du meinst ist kein Schalter sondern ein Taster. Der MUSS wieder auf null zurück, weil du sonst den Weichenantrieb killst.

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 28.02.2011, 20:46

Culturefan hat geschrieben:Welche Lösungen gibt es noch?
Es gibt noch 2 Lösungen, aber die gelten nur für Doppelspulenantriebe:

1. Eine elektronische Schaltung, welche über die vorhandenen Kabel den induktiven Widerstand der Spule misst; dieser ist unterschiedlich mit bzw. ohne den Metallkern im Inneren.

2. Eine Schaltung für Doppelspulenantriebe mit Endabschaltung; dabei detektiert die Schaltung, welche der beiden Spulen Strom bekommen würde, was ja immer die vorher nicht geschaltete ist.

Aber du hast ja wohl die EPL-Motoren drin . . .

Culturefan
Beiträge: 221
Registriert: 14.12.2010, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Culturefan » 28.02.2011, 21:06

Vielleicht wäre auch wichtig zu erfahren, wie zuverlässig die EPL-Antriebe arbeiten.

Kommt es in der Praxis im Garten häufiger vor, dass sie nicht richtig schalten? ODer sind sie so zuverlässig, dass sie in 98% aller Fälle (wenn kein Zug auf der Weiche steht) richtig schalten und nicht blockieren? Dann wäre eine echte Rückmeldung nicht unbedingt nötig.

Wolle, stimmt, ich habe die EPL-Antriebe genommen. Die sind vom Aufbau glaube ich ziemlich robust.

Die TrainLine-Antriebe wären evtl. eine Alternative gewesen: Federweichen bleiben ohne Schaltimpuls in der alten Stellung, also braucht man da keine echte RÜckmeldung... Aber wie die wohl im Außeneinsatz sind?

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 28.02.2011, 21:20

Wenn du nur an einer bestimmten Stelle an der Anlage die Weichen nicht einsehen kannst und somit eine Rückmeldung brauchst, wäre eine Videokamera vielleicht auch noch eine Lösung.
Beim Conrad gibt es schon sehr Preisgünstige komplett Lösungen.

Rhbberguen
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.2011, 10:55
Wohnort: Nordostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rhbberguen » 28.02.2011, 22:15

Hallo
Ach jetzt hab auch ich den Durchblick :shock:
Wie sähe es den mit einem zeitintervall aus der nach 20s die spannung vom schalter bis zur nächsten betätigung kilt somit könnte man den Schalter in der geschalteten pos lassen und mit schöner Beschriftung wäre alles auch angenehm zu lesen.
Leider müssen da die Elektro genies ran da ich nur mal so als eine Idee hatte :idea:
ansonsten wirklich versuchendie Weichen immer im Blickfeld haben...
Lg Peter

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2027
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 28.02.2011, 22:19

Hallo Peter,
das Problem ist, das du nach 20 Sec. schon ein kleines graues Rauchwölkchen über dem Antrieb sihst, zumindest über den alten.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 28.02.2011, 22:38

Culturefan hat geschrieben:Die TrainLine-Antriebe wären evtl. eine Alternative gewesen: Federweichen bleiben ohne Schaltimpuls in der alten Stellung, also braucht man da keine echte RÜkmeldung... Aber wie die wohl im Außeneinsatz sind?
Mein einer den ich habe wird wieder ausgebaut - die Zungen liegen nicht ganz sicher an, die Weiche ist auf einer Brücke und da DARF nichts entgleisen, und das ist nur mit viel Bastelei zu bereinigen und haut dann immer noch nur zu 99,5% hin . . .
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Culturefan
Beiträge: 221
Registriert: 14.12.2010, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Culturefan » 28.02.2011, 23:54

Na, dann war meine Entscheidung für die EPL-Antriebe ja richtig. Die habe ich nicht zuletzt deshalb gefällt, weil diese Antriebe auch im "professionellen Einsatz" im Miniatur-Wunderland zum Einsatz kommen. Ich habe da mal einen Mitarbeiter gefragt, weshalb die diese eigentlich für H0 ungeeigneten Antriebe einsetzen. O-Ton: Weil sie einfach so robust sind.

Gibt es denn Doppelspulenantriebe für die LGB, die genauso robust sind wie die EPL-Antriebe, und gleichzeitig auch nicht teurer?

Andererseits: Ich bleibe bei diesen Antrieben, selbst wenn es sie geben sollte. Also muss eine andere Lösung her.

Statt den teuren EPL-Schaltern könnte man auch glaube ich gut Reed-Kontakte verwenden. Aber das Verkabelungsproblem wäre dann auch wieder da.

Ich glaube inzwischen, diese nicht ganz saubere Lösung der "Speicherung der letzten Schalterbetätigung" gefällt mir ganz gut. In 95% aller Fälle wird es ja wohl auch passen, zumal "Aufschneiden" ohnehin nicht immer sauber funktioniert, z.B. im Schiebebetrieb mit leichten Wagen, die dann einfach raushüpfen.

Insgesamt ist eine solche Erweiterung auch erst dann sinnvoll, wenn die Anlage größer und draußen ist und das Stellpult hinreichend groß und übersichtlich. Bei meinem kleinen Stellpult ist kein Platz mehr für solche Spielereien.

Aber ich habe heute auf Ebay genau für diesen Zweck sehr gut geeignete Mini-Relais (bistabil) gesehen. Mit 3 Euro pro Stück ist man dabei.

Wolle
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2010, 20:40
Wohnort: Nähe Elmshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle » 01.03.2011, 00:43

Na, Tilo, da warste aber dieses mal faul :oops: :lol: :lol: , wo ist der Link?

Na, hier halt:

http://cgi.ebay.de/S009-Miniatur-Relais ... 587d962f8f :D :D :D

Ich hatte die Preise höher in Erinnerung, also, danke dafür!
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Smalli
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2011, 16:28
Wohnort: Betzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Smalli » 05.02.2012, 10:42

hi, habe bei conrad mal gesurft und diesen schalter hier gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7012 ... Detail=005

funktioniert der auch, und welche wiederstände hast du verbaut??
mfg smalli

Fenek

Beitrag von Fenek » 05.02.2012, 18:18

Hallo...

Selbstbaustellpult? Schau mal hier:

http://rcforumstoppelhopser.siteboard.e ... t-lgb.html

Grüße

Fenek

Culturefan
Beiträge: 221
Registriert: 14.12.2010, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Culturefan » 05.02.2012, 19:44

Smalli,

der Schalter sollte funktionieren.

Ich habe keine Widerstände verbaut. Nur Dioden vom angegebenen Typ. So sind auch die Stellpulte von LGB aufgebaut, also quasi "hoch-amtlich" :D

Gruß
Tilo

Smalli
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2011, 16:28
Wohnort: Betzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Smalli » 05.02.2012, 20:25

dankr für die antwort,
als dioden habe ich beim großen "C" diese gewählt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/162370/DIODE-1N5401

wenn diese passen, wird bestellt und gebastelt,
mfg smalli

Wilfried
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2011, 21:35
Kontaktdaten:

3 Poliger Weichenantrib

Beitrag von Wilfried » 17.04.2012, 00:01

Hallo

Ich habe zwei 3 Polige Weichen im Außenbetrieb, habe große -probleme
die Magnete ziehen nicht stark genug um die federn ein zurasten und ein
umstellen der Weich zu erreichen ????? im ausgebautem zustand klappt es.

Gibt es eine Lösung

Gruß Wilfried

Fenek

Beitrag von Fenek » 17.04.2012, 10:59

@ Wilfried.

Da sind keine Magnete drin... so wie Du es verstehst... EPL - die jetzige Generation - hat dort einen kleinen Motor drin.

Hast eine PN...

Grüße

Fenek

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast