alte E-Weichenantriebe

Gesuche von Spur-G Artikeln sind hier am richtigen Platz.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Kazumba
Beitrag von Kazumba » 21.05.2009, 13:07

Hi,
hab mal ein Foto der Schaltung mit dem alten Stellpult gemacht :

Bild

Die dioden kannst du außerhalb des Stellpults anbringen, aber auch im Stellpult unterbringen.

Alles klar ?

Und noch etwas : Um ein Kabel vom Weichenantrieb (weiss) ans Stellpult zu sparen, kannst du auch die Plusschiene (nicht unterbrochen) als Rückleiter verwenden. Wie das geht, steht im Buch "Gleisanlagen und Technik". Dazu macht man eine Brücke zwischen Klemme 1 und 4 am Trafo.
Voraussetzung : Alle Unterbrechungen konsequent auf der Minusschiene (blau) - und Plusschiene (rot) ohne Unterbrechung.

Du siehst, es lohnt sich, sich etwas mit den Möglichkeiten der EPL Technik auseinander zu setzen.
Zuletzt geändert von Kazumba am 21.05.2009, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Schwabenländle

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 21.05.2009, 13:14

Super, besten Dank!!!! 1N4001 ist das die Bezeichnung der Dioden?
Heute nachmittag versuche ichnoch ein Photo meiner Palettenkonstruktion einzustellen. Aus anderen Beiträgen weiß ich von Schwierigkeiten, doch habe ich ja deine Anleitung und mein PC-versiertes Frauchen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 21.05.2009, 13:39

Code: Alles auswählen

1N4001 ist das die Bezeichnung der Dioden
ja - oder auch 1N4001 bis 1N4007 gehen alle.
Um Bilder einzustellen, musst du erst die Bilder auf einen kostenlosen Hoster - z.B. Arcor.de - hochladen. Dann dort (rechte Maustaste) auf "Eigenschaften" des Bildes klicken und die Adresse kopieren.
Dann hier auf den Knopf "Img" klicken, die Adresse einfügen und anschließend auf "Tags schließen" klicken.
Alles klar ?

Bei Arcor musst du dich zunächst anmelden, dann unter - Dienste, meine Fotoalben - ein Album eröffnen und anschließend deine Fotos darin hochladen.
Einmal eingerichtet, alles ganz easy. Wird's Frauchen schon kapieren :lol:

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 21.05.2009, 22:31

Der macht sich´s aber einfach, :s´Frauchen 8) . Sie hat sich dann eingefuchst und logischerweise die Lösung gefunden :lol:
Spielbahn und Palettenaufbau sind zu erkennen.Wie fahrt ihr denn zum Manfred? Über Karlsruhe/Landau/B10 oder Speyer /Frankenthal BAB6? Bei der zweiten Anreisevariante kommt ihr direkt bei mir vorbei und ein Kaffee ist immer bereit.

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 22.05.2009, 12:10

Hi,
Wie fahrt ihr denn zum Manfred
?
Das muss ich noch mit Marc klären. Ich fahr normalerweise über Landau/Annweiler - einmal weil's kürzer ist, zum anderen weil's interessanter als das langweilige Autobahnfahren ist.
Vielleicht machen es wir auch hin über B10 und zurück über Autobahn ?

Ich liebe die Strecke hinter Annweiler hoch nach Kaiserslautern - allerdings nur mit dem "passenden" Auto :D . Da kann man das Auto so schön durch die Kurven fliegen lassen.

Übrigens, bei deinem Gleisplan (an anderer Stelle) fallen mir schon ein paar interessante Schaltvarianten mit EPL Zusatzschaltern ein.

Wenn ich meine SD 40 einpacke und evtl. auf dem Rückweg mal auf dein Gleis stelle, könntest du auch sehen, ob der Gleisabstand in der Kurve auch für große Loks ausreicht.

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 22.05.2009, 19:34

Huhu

Aber ihr fahrt nur Samstags? Habe ich das richtig gelesen?

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 23.05.2009, 00:00

Hi Anton Lokführer! Also der Fahrtag beim Manfred ist am Samstag, bis spät in die Nacht. Wenn´s die schwäbsche Gemeinde schafft bei mir vorbeizuschauen , gehe ich davon aus, das es sich um den Sonntag handelt. Du wärst natürlich auch so willkommen, da (ich nur Beutepfälzer) wir Pfälzer ein freundliches Naturvölkchen sind, die sich über Besuch meistens freuen

Antworten