Massoth eMotion XLS für HSB Kö 199012-6 (LGB 21930)
Moderator: lgb-fan
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Massoth eMotion XLS für HSB Kö 199012-6 (LGB 21930)
Ich möchte meine HSB Kö 199012-6 (LGB 21930) mit dem Massoth eMotion XLS Decoder (8220093) incl. 40 mm Lautsprecher aufrüsten.
Kann mir da ggf. jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen?
Der Onboard Decoder in der Lok bringt trotz einiger CV Veränderungen nicht wirklich zufrieden stellende Laufeigenschaften. Die Lok ruckelt bzw.
der Motor läuft etwas unrund ich hoffe mit dem neuen Decoder wird das besser. Wie sind da Eure Meinungen dazu
Kann mir ggf. jemand seine CV Einstellungen verraten. Ich fahre mit dem "KM 1 System Control 7" auf 28 Fahrstufen.
Kann mir da ggf. jemand seine Erfahrungen dazu mitteilen?
Der Onboard Decoder in der Lok bringt trotz einiger CV Veränderungen nicht wirklich zufrieden stellende Laufeigenschaften. Die Lok ruckelt bzw.
der Motor läuft etwas unrund ich hoffe mit dem neuen Decoder wird das besser. Wie sind da Eure Meinungen dazu
Kann mir ggf. jemand seine CV Einstellungen verraten. Ich fahre mit dem "KM 1 System Control 7" auf 28 Fahrstufen.
Grüße aus dem Ruhrpott,
Harry
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Hallo Harry,
an welchen CVs hast Du denn "gedreht" ? CV2, CV3, CV4 und CV5(Anfahrspannung, Beschleunigung, VerzögerungM max. Fahrspannung) ? Oder an der Lastregelung (CV60 - CV62) - das ist dann schon ein mühsamer Prozeß. Immerhin kannst Du Dir die Bedienungsanleitung des Massoth XL(S) von der Massoth-Homepage runterladen, da ist die Lastregelung recht gut erklärt (und gilt wohl auch für den LGB On-board-Decoder).
Selbstredend hast Du die Motorfrequenz auf 16 kHz eingestellt (CV17 = 0), sonst funktioniert die Lastregelung nämlich gar nicht.
Mehr kann ich leider nicht beisteuern.
Wolfgang
an welchen CVs hast Du denn "gedreht" ? CV2, CV3, CV4 und CV5(Anfahrspannung, Beschleunigung, VerzögerungM max. Fahrspannung) ? Oder an der Lastregelung (CV60 - CV62) - das ist dann schon ein mühsamer Prozeß. Immerhin kannst Du Dir die Bedienungsanleitung des Massoth XL(S) von der Massoth-Homepage runterladen, da ist die Lastregelung recht gut erklärt (und gilt wohl auch für den LGB On-board-Decoder).
Selbstredend hast Du die Motorfrequenz auf 16 kHz eingestellt (CV17 = 0), sonst funktioniert die Lastregelung nämlich gar nicht.
Mehr kann ich leider nicht beisteuern.
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang
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ruckeln - unrunder Lauf
Hallo, und vielen Dank zunächst für die ersten Rückinfos.
ich habe z.B. folgende CV Werte abgeändert.
CV 2 auf 7
CV 3 auf 17
CV 4 auf 26
CV 5 auf 222
Dadurch ergibt sich ein realistisches Beschleunigungs- / Bremsverhalten allerdings mit einem unrunden / ruckelnden Lauf in den unteren Fahrstufen (sehr stark in FS 10) auch am Motorgeräusch wahrzunehmen.
CV 6 auf 32
CV 60 auf 2
CV 61 auf 160
CV 62 auf 182
Die Motorfrequenz bei der Lok liegt auf CV 9 auf 0.
Was kann ich noch tun um einen gleichmäßigeren Lauf zu erreichen?
ich habe z.B. folgende CV Werte abgeändert.
CV 2 auf 7
CV 3 auf 17
CV 4 auf 26
CV 5 auf 222
Dadurch ergibt sich ein realistisches Beschleunigungs- / Bremsverhalten allerdings mit einem unrunden / ruckelnden Lauf in den unteren Fahrstufen (sehr stark in FS 10) auch am Motorgeräusch wahrzunehmen.
CV 6 auf 32
CV 60 auf 2
CV 61 auf 160
CV 62 auf 182
Die Motorfrequenz bei der Lok liegt auf CV 9 auf 0.
Was kann ich noch tun um einen gleichmäßigeren Lauf zu erreichen?
Grüße aus dem Ruhrpott,
Harry
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Lautsprecher - Sounddecoder
@Wolle - Wolgang: Kannst Du denn ggf. Alternativen empfehlen
Grüße aus dem Ruhrpott,
Harry
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Hallo Harry,
ich heiße zwar nicht "Wolle", verfolge diesen Thread aber trotzdem. Die wohl besten derzeit auf dem Markt befindlichen Lok-Sound- Decoder sind meines Erachtens die von Zimo MX69xx Serie und der Loksound 4.0. Beide auch Gartenbahnprofi getestet. Als beste Lautsprecher werden immer noch die von Visaton gehandelt. Und nun das Dilemma. Alles ziemlich teuer und das Problem= wieviel Platz ist in der Köf und was kann man auch unterbringen. Manchmal geht es nur mit Kompromissen. Aber eines ist sicher, die Regelungen der o.gen. Decoder sind in ihren Möglichkeiten allemal besser als die von Massoth ( es erfolgt jetzt der Aufschrei der Massoth-Gemeinde ). Ob deine Zentrale, die ich nicht kenne, auch die Spitzenleistung der Decoder rausholen kann weiß ich allerdings nicht. Hier solltest Du dich noch einmal schlauer machen.
Gruß lokrad (Holger)
ich heiße zwar nicht "Wolle", verfolge diesen Thread aber trotzdem. Die wohl besten derzeit auf dem Markt befindlichen Lok-Sound- Decoder sind meines Erachtens die von Zimo MX69xx Serie und der Loksound 4.0. Beide auch Gartenbahnprofi getestet. Als beste Lautsprecher werden immer noch die von Visaton gehandelt. Und nun das Dilemma. Alles ziemlich teuer und das Problem= wieviel Platz ist in der Köf und was kann man auch unterbringen. Manchmal geht es nur mit Kompromissen. Aber eines ist sicher, die Regelungen der o.gen. Decoder sind in ihren Möglichkeiten allemal besser als die von Massoth ( es erfolgt jetzt der Aufschrei der Massoth-Gemeinde ). Ob deine Zentrale, die ich nicht kenne, auch die Spitzenleistung der Decoder rausholen kann weiß ich allerdings nicht. Hier solltest Du dich noch einmal schlauer machen.
Gruß lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
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Tja - Holger hat den Punkt getroffen.
Zimo, ESU und Visaton spielen in der oberen Liga (leider auch preismäßig, aber verglichen mit dem Preis mancher Loks ist der Mehrpreis gegenüber Massoth doch zu verschmerzen). Beide haben eine Motorregelung, von der Andere nur träumen können. Sogar Loks, die analog "humpeln", laufen damit weich. Und beide beherrschen eine weich ausblendbare Lastregelung, damit wird Vorspannfahren zum Kinderspiel im wahrsten Sinne des Wortes.
Zimo hat den Vorteil, wunderbare Soundprojekte von Heinz Däppen aufspielen zu können. Und viele Parameter können über CVs extra eingestellt werden. Der Nachteil ist, dass man eine Pufferung separat anschließen (und kaufen) muss und die Soundprojekte auch nochmal extra Geld kosten. Die frei erhältlichen für Zimo sind meiner Meinung nach soviel Wert, wie sie kosten.
ESU hat den Vorteil einer (im XL4) serienmäßig eingebauten Pufferung, und alle Soundprojekte sind kostenlos aufspielbar. Weiterer Vorteil: man kann 2 Lautsprecher getrennt anschließen, das kann bei kleinen Loks wichtig werden. Der Nachteil ist, dass ohne LokProgrammmer viele Dinge nicht so leicht geändert werden können, mit dem Programmer allerdings kann man wirklich alles, z.B. Verdampferansteuerung, Sounds beeinflussen, Tonhöhe einstellen, Abläufe selbst programmieren etc. nochmal einen Tick besser machen, als es bei Zimo geht. Dauert aber auch.
Es gibt bei beiden noch die Möglichkeit, die jeweiligen H0-Decoder einzusetzen. So fünf Wagen schaffen beide im Dauerbetreib auch bergauf.
Lautsprecher:
für kleine Loks den Visaton FRS 5 X (das X ist wichtig), wenn der denn passt. Zur Not nachdenken, wie es gehen könnte (luftdichter Raum).
Noch kleinere Lautsprecher haben einfach nicht genügend Membranfläche, um ausgewogenen Klang zu bieten. Zwar gibt es den Visaton BF 45 mit 4 Ohm, der erstaunliches Volumen hat, der aber in den höheren Tönen schwächelt. Da muss ein zweiter Lautsprecher für die hohen Töne extra angeschlossen werden - und das geht nur mit einer Doppelendstufe und die hat nur der ESU XL4. Oder man baut eine Frequenzweiche in die Lok ein - wer kann das berechnen?
Der Lautsprecher, der die tiefen Töne bringen soll, muss auf jeden Fall luftdicht abgeschlossen eingebaut werden.
Zimo, ESU und Visaton spielen in der oberen Liga (leider auch preismäßig, aber verglichen mit dem Preis mancher Loks ist der Mehrpreis gegenüber Massoth doch zu verschmerzen). Beide haben eine Motorregelung, von der Andere nur träumen können. Sogar Loks, die analog "humpeln", laufen damit weich. Und beide beherrschen eine weich ausblendbare Lastregelung, damit wird Vorspannfahren zum Kinderspiel im wahrsten Sinne des Wortes.
Zimo hat den Vorteil, wunderbare Soundprojekte von Heinz Däppen aufspielen zu können. Und viele Parameter können über CVs extra eingestellt werden. Der Nachteil ist, dass man eine Pufferung separat anschließen (und kaufen) muss und die Soundprojekte auch nochmal extra Geld kosten. Die frei erhältlichen für Zimo sind meiner Meinung nach soviel Wert, wie sie kosten.
ESU hat den Vorteil einer (im XL4) serienmäßig eingebauten Pufferung, und alle Soundprojekte sind kostenlos aufspielbar. Weiterer Vorteil: man kann 2 Lautsprecher getrennt anschließen, das kann bei kleinen Loks wichtig werden. Der Nachteil ist, dass ohne LokProgrammmer viele Dinge nicht so leicht geändert werden können, mit dem Programmer allerdings kann man wirklich alles, z.B. Verdampferansteuerung, Sounds beeinflussen, Tonhöhe einstellen, Abläufe selbst programmieren etc. nochmal einen Tick besser machen, als es bei Zimo geht. Dauert aber auch.
Es gibt bei beiden noch die Möglichkeit, die jeweiligen H0-Decoder einzusetzen. So fünf Wagen schaffen beide im Dauerbetreib auch bergauf.
Lautsprecher:
für kleine Loks den Visaton FRS 5 X (das X ist wichtig), wenn der denn passt. Zur Not nachdenken, wie es gehen könnte (luftdichter Raum).
Noch kleinere Lautsprecher haben einfach nicht genügend Membranfläche, um ausgewogenen Klang zu bieten. Zwar gibt es den Visaton BF 45 mit 4 Ohm, der erstaunliches Volumen hat, der aber in den höheren Tönen schwächelt. Da muss ein zweiter Lautsprecher für die hohen Töne extra angeschlossen werden - und das geht nur mit einer Doppelendstufe und die hat nur der ESU XL4. Oder man baut eine Frequenzweiche in die Lok ein - wer kann das berechnen?
Der Lautsprecher, der die tiefen Töne bringen soll, muss auf jeden Fall luftdicht abgeschlossen eingebaut werden.
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Soundprojekt und mehr - HSB Kö 199012-6
Hallo,
nochmals vielen Dank für die weiteren Informationen. Vorteilhaft bei dem Massoth eMotion XLS, fand ich den exakt in die Lok passenden 40 x 40 mm Lautsprecher. Aber Eure Argumente, besonders die zur Motorregelung, sind nicht zu verachten. Ich werde mich da sicher weiter mit auseinander setzten.
Vielleicht gibt's auf der "Intermodellbau" im April in Dortmund da einiges zu erkunden. Am besten sind solche Projekte sicher immer live zu beurteilen ...
Also, ich bin für Tips, besonders auch zu passenden Lautsprechern für die HSB Kö, und Hinweisen zu Umbauanleitungen, CV Einstellungen, etc., weiterhin sehr dankbar.
Sehr gelungen finde ich z.B. diese Optimierungen: http://www.youtube.com/watch?v=ZKq2jsup ... r_embedded
Respekt!
nochmals vielen Dank für die weiteren Informationen. Vorteilhaft bei dem Massoth eMotion XLS, fand ich den exakt in die Lok passenden 40 x 40 mm Lautsprecher. Aber Eure Argumente, besonders die zur Motorregelung, sind nicht zu verachten. Ich werde mich da sicher weiter mit auseinander setzten.
Vielleicht gibt's auf der "Intermodellbau" im April in Dortmund da einiges zu erkunden. Am besten sind solche Projekte sicher immer live zu beurteilen ...
Also, ich bin für Tips, besonders auch zu passenden Lautsprechern für die HSB Kö, und Hinweisen zu Umbauanleitungen, CV Einstellungen, etc., weiterhin sehr dankbar.
Sehr gelungen finde ich z.B. diese Optimierungen: http://www.youtube.com/watch?v=ZKq2jsup ... r_embedded
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Grüße aus dem Ruhrpott,
Harry
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Motor ruckeln - unsauberer Gleichlauf
Hallo,
nach mehrfachen Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen und fachkundiger Beratung beim 19. Stammtisch der Spur G Freunde West, werde ich die Lok nun zunächst reklamieren und ggf. umtauschen. Der unsaubere Rundlauf (ruckeln) sowie das Motorengeräusch ist keinesfalls normal. Die Lok ist ja noch neu und bevor ich mich an einen Decodertausch (sehr wahrscheinlich Zimo MX 695 KV mit 38 mm Visaton LS) heran mache, sollte der Motor / Getriebe erstmal so ordentlich laufen.
nach mehrfachen Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen und fachkundiger Beratung beim 19. Stammtisch der Spur G Freunde West, werde ich die Lok nun zunächst reklamieren und ggf. umtauschen. Der unsaubere Rundlauf (ruckeln) sowie das Motorengeräusch ist keinesfalls normal. Die Lok ist ja noch neu und bevor ich mich an einen Decodertausch (sehr wahrscheinlich Zimo MX 695 KV mit 38 mm Visaton LS) heran mache, sollte der Motor / Getriebe erstmal so ordentlich laufen.
Grüße aus dem Ruhrpott,
Harry
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Re: ruckeln - unrunder Lauf
Hallo Harry,Draisine hat geschrieben: CV 6 auf 32
CV 60 auf 2
CV 61 auf 160
CV 62 auf 182
Die Motorfrequenz bei der Lok liegt auf CV 9 auf 0.
wenn auch spät, so doch noch einmal eine Antwort von mir ! Zuerst natürlich der Hinweis bzw. die Frage: Läuft denn die Lok im analogen Modus einwandfrei ?
Und dann zu den CVs: Da haben wir wohl unterschiedliche Informationen über den on-board-Decoder, denn der CV 6 z.B. ist in meiner Liste überhaupt nicht aufgeführt !ß
Nachstehend eine Zusammenstellung: CV-Werte von Harry / werksseitige Werte für on-board (Stand 04_2006)/ XL (Version 2.3)/ XLS (Version 2.5)
CV60 (maximale Nachregelung) 2 / 48 / 2 / 2
CV61 (Nachregelverzögerung) 160 / 0 / 60 /60
CV 62 (Nachregelbegrenzung) 182 / 255 / 255 / 255
Besonders auffallend ist CV60, dessen Werte-Bereich beim On-Board 1-255, beim XL nur 1-15, beim XLS aber wieder 1-255 ist.
Fazit für mich: Aus der Ferne und ohne detaillierte Kenntnis des „Patienten“ (Decoders) kann man da nicht viel machen
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
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CV Werte LGB HSB Kö(f)
Hallo,
aktueller Stand ist, dass ich die Lok aktuell reklamiert bzw, umgetauscht habe. Trotz diverser CV Änderungen ließen sich die Gleichlaufschwankungen (ruckeln) nicht beseitigen. Dazu war das ungleichmäßige Motorengeräusch von Anfang an eher unnormal. Analog konnte ich die Lok leider nicht testen, auch der Händler hatte kein Testgleis.
Von "Fachleuten" welche bereits mehr als 500 Loks digitalisiert, bzw. mit diversen Funktionsdecodern ausgestattet haben, wurde mir allerdings berichtet, dass gerade bei diesen Kleinloks und insbesondere der LGB Kö(f) (Made in China! ) fast alle Modelle ein ruckelndes Fahrverhalten in unteren Fahrstufen aufweisen, welche aber eher auf den Antrieb zurückzuführen sind. Es gibt einige Anbieter (mir bekannte), welche dieses sogar durch mechanische Umbauten am Antrieb gänzlich beheben.
Ich bekomme nun kurzfristig eine "Ersatzlok".
Die mechanische Optimierung durch den "Fachmann" ziehe ich da gleichfalls in Betracht. Ich werde weiter berichten.
aktueller Stand ist, dass ich die Lok aktuell reklamiert bzw, umgetauscht habe. Trotz diverser CV Änderungen ließen sich die Gleichlaufschwankungen (ruckeln) nicht beseitigen. Dazu war das ungleichmäßige Motorengeräusch von Anfang an eher unnormal. Analog konnte ich die Lok leider nicht testen, auch der Händler hatte kein Testgleis.
Von "Fachleuten" welche bereits mehr als 500 Loks digitalisiert, bzw. mit diversen Funktionsdecodern ausgestattet haben, wurde mir allerdings berichtet, dass gerade bei diesen Kleinloks und insbesondere der LGB Kö(f) (Made in China! ) fast alle Modelle ein ruckelndes Fahrverhalten in unteren Fahrstufen aufweisen, welche aber eher auf den Antrieb zurückzuführen sind. Es gibt einige Anbieter (mir bekannte), welche dieses sogar durch mechanische Umbauten am Antrieb gänzlich beheben.
Ich bekomme nun kurzfristig eine "Ersatzlok".
Die mechanische Optimierung durch den "Fachmann" ziehe ich da gleichfalls in Betracht. Ich werde weiter berichten.
Grüße aus dem Ruhrpott,
Harry
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HSB Kö - Ersatzlok
Hallo,
die ersten Tests meiner "Ersatzlok" der HSB Kö 199012-6 zeigen nun ein ganz anderes, ruckelfreies, gleichmäßiges Fahren. Dazu ist das Motorgeräusch je nach Fahrstufe nahezu konstant.
Die 1. Lok wurde vom Händler an Märklin gesandt zur Reparatur. Bin gespannt was da rauskommt.
Kann mir ggf. mal jemand etwas genauer erklären, wie ich am besten das Dach des Führerstandes abnehmen kann? Das ist ja geklemmt, aber wohl sehr fest. Wie geht das am besten runter, ohne etwas zu zerstören
Ich möchte gerne den Führerstand etwas modifizieren (Handräder lackieren etc.).
Dann kann der Einbau von Sound und autom. Entkuppler folgen.
die ersten Tests meiner "Ersatzlok" der HSB Kö 199012-6 zeigen nun ein ganz anderes, ruckelfreies, gleichmäßiges Fahren. Dazu ist das Motorgeräusch je nach Fahrstufe nahezu konstant.
Die 1. Lok wurde vom Händler an Märklin gesandt zur Reparatur. Bin gespannt was da rauskommt.
Kann mir ggf. mal jemand etwas genauer erklären, wie ich am besten das Dach des Führerstandes abnehmen kann? Das ist ja geklemmt, aber wohl sehr fest. Wie geht das am besten runter, ohne etwas zu zerstören
Ich möchte gerne den Führerstand etwas modifizieren (Handräder lackieren etc.).
Dann kann der Einbau von Sound und autom. Entkuppler folgen.
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Hallo Harry,
ohne die Lok je selbst in Händen gehalten zu haben: Oft hilft es, wenn man durch die offene Tür greift und die Außen-(bzw. Seiten-)wand ein bißchen nach außen zieht, damit die Spannung auf den eingerasteten Nasen etwas nachläßt.
Übrigens: Im GartenBahn Profi 3 / 2011 auf Seite 26 ff wird Einiges zu den beiden Kä(f)s gesagt einschließlich Einbau eines Sounddecoders.
ohne die Lok je selbst in Händen gehalten zu haben: Oft hilft es, wenn man durch die offene Tür greift und die Außen-(bzw. Seiten-)wand ein bißchen nach außen zieht, damit die Spannung auf den eingerasteten Nasen etwas nachläßt.
Übrigens: Im GartenBahn Profi 3 / 2011 auf Seite 26 ff wird Einiges zu den beiden Kä(f)s gesagt einschließlich Einbau eines Sounddecoders.
Freundliche Grüße
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Decoder Fragen
Ja, das nach aussen drücken der Rückwand und der Frontwand, mit gleichzeitigen anheben des Daches, war erfolgreich. Danke!
Nun stellt sich mir nach wie vor die Decoder Frage ... - Was ist hier besser, der Zimo MX 695 LS oder der KS bzw. welcher ist vom Händling, Anschließen, Verkabelung, einfacher?
Es gibt da mittlerweile für die HSB Kö ein neues Soundprojekt von Heinz Däppen.
Als Lautsprecher ist wohl der Visaton 40x40 mm der geeignetste für diese Lok, weil der ganz genau in den Vorbau (vorbereitete Nuten) passt.
Wie sieht das mit dem Verbau der Massoth Entkuppler aus. Wäre dafür der Massot eMotion XLS wieder geeigneter?
Welcher Experte kann hier Antworten geben?
Nun stellt sich mir nach wie vor die Decoder Frage ... - Was ist hier besser, der Zimo MX 695 LS oder der KS bzw. welcher ist vom Händling, Anschließen, Verkabelung, einfacher?
Es gibt da mittlerweile für die HSB Kö ein neues Soundprojekt von Heinz Däppen.
Als Lautsprecher ist wohl der Visaton 40x40 mm der geeignetste für diese Lok, weil der ganz genau in den Vorbau (vorbereitete Nuten) passt.
Wie sieht das mit dem Verbau der Massoth Entkuppler aus. Wäre dafür der Massot eMotion XLS wieder geeigneter?
Welcher Experte kann hier Antworten geben?
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Hallo Harry,
welcher Decoder nun besser ist, da hat "Wolle" schon einiges darüber berichtet. Wenn Du den "Däppen-Sound" haben willst, geht das nur mit dem Zimo Decoder. Frag mal bei "Sound-Design" (das ist Heinz Däppen hier auch im Forum) an. Meist sind seine Projekte so vorprogrammiert, das sie optimal auf die Lok abgestimmt sind Achtung: Extra-Kosten und der Sound muß in den Decoder eingespielt werden. Das heißt die Decoder-Entscheidung ist ganz allein deine Wahl!!! Ob die Massoth-Entkuppler überhaupt in die Lok passen, müßtest Du bei Massoth erforschen. Da gibt es, soweit ich weiß, eine Liste, worin beschrieben ist in welche Loks der Entkuppler überhaupt passt. und der Anschluß sollte bei keinem der Decoder Probleme bereiten. Alternativ gibt es sonst einen ähnlichen Entkuppler Fa. Heyn. Dieser wird von einen Kleinservo angetrieben und ist mit einiger Bastelei und weiterem Platzbedarf verbunden. Aber ESU und Zimo können beide Servo`s ansteuern (Bitte Betriebsanleitungen beachten!!!)
Gruß lokrad (Holger)
P.S. wer lieber schraubt nimmt den mit den Schraubanschlüssen, wer lieber lötet und mit Steckverbindern arbeitet, den anderen. Achte bei Zimo darauf, es gibt die Decoder in "breiter MX695 und in schmaler MX696 (dieser aber nur Servo-Steuerleitungen)" Ausführung (Platzbedarf).
welcher Decoder nun besser ist, da hat "Wolle" schon einiges darüber berichtet. Wenn Du den "Däppen-Sound" haben willst, geht das nur mit dem Zimo Decoder. Frag mal bei "Sound-Design" (das ist Heinz Däppen hier auch im Forum) an. Meist sind seine Projekte so vorprogrammiert, das sie optimal auf die Lok abgestimmt sind Achtung: Extra-Kosten und der Sound muß in den Decoder eingespielt werden. Das heißt die Decoder-Entscheidung ist ganz allein deine Wahl!!! Ob die Massoth-Entkuppler überhaupt in die Lok passen, müßtest Du bei Massoth erforschen. Da gibt es, soweit ich weiß, eine Liste, worin beschrieben ist in welche Loks der Entkuppler überhaupt passt. und der Anschluß sollte bei keinem der Decoder Probleme bereiten. Alternativ gibt es sonst einen ähnlichen Entkuppler Fa. Heyn. Dieser wird von einen Kleinservo angetrieben und ist mit einiger Bastelei und weiterem Platzbedarf verbunden. Aber ESU und Zimo können beide Servo`s ansteuern (Bitte Betriebsanleitungen beachten!!!)
Gruß lokrad (Holger)
P.S. wer lieber schraubt nimmt den mit den Schraubanschlüssen, wer lieber lötet und mit Steckverbindern arbeitet, den anderen. Achte bei Zimo darauf, es gibt die Decoder in "breiter MX695 und in schmaler MX696 (dieser aber nur Servo-Steuerleitungen)" Ausführung (Platzbedarf).
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