Neuheiten LGB 2017

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
99 6001
Neuheiten LGB 2017

Beitrag von 99 6001 » 10.01.2017, 14:56

Hallo,

Die ersten Neuheiten 2017 von LGB sind aufgetaucht.
Für einige dürfte die sächsische VIK von Interesse sein. Für mich nicht.Bei dem aufgerufen Preis.......

https://www.champex-linden.de/cl_an_neuheiten.htm

Thomas

Pfiffifreund
Re: Neuheiten LGB 2017

Beitrag von Pfiffifreund » 16.01.2017, 10:07

Hallo,
interessant finde ich beim Durchlesen einiger Beiträge in Foren, dass sich die Wenigsten über das Modell äußern. Wichtig ist für die Mehrzahl nur der Preis und wenn man diese Meinungen liest, kommt man bei vielen Schreibern zu dem Schluss dass sie wohl Hartz4 Empfänger sind. Klar stimmen einige Dinge (Decoder) nicht, aber man geht ja wohl davon aus, dass sich Märklin und die Mitarbeiter an dem Fahrzeug eine goldene Nase verdienen. Erstaunlich auch, das mancher weiß, wie man das eigentlich kalkulieren müsste. Warum nur machen sie es nicht...
Übrigens kann ich mir keinen Ferrari leisten. Muss ich diese Autosorte deshalb als zu teuer verdammen, weil die Firma mir den nicht für die Hälfte verkauft?
Und wenn man dann liest, dass sich mancher Gartenbahner für das Geld der Lok lieber mehrere Gebrauchte kauft, dann scheint es nicht am Geld zu liegen. Masse statt Klasse ist das Prinzip. (Abgesehen davon, wieviel Vorbild in dem Modell steckt, aber das interessiert ja kaum)
Mal sehen, vielleicht sollte man eine Stiftung für mittellose Gartenbahner aufmachen.
cu
Hans-Jürgen

Trams

Beitrag von Trams » 16.01.2017, 10:46

Pfiffifreund hat geschrieben:Mal sehen, vielleicht sollte man eine Stiftung für mittellose Gartenbahner aufmachen.
Moin Jürgen,
da melde ich mich sofort als zu Beglückender !
Ich brauche dringend eine Grundstückserweiterung, um weiteres Rollmaterial aufnehmen zu können. :wink:

Schöne Grüße
trams

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 16.01.2017, 11:14

Ne , ne, Trams..... :shock:
So geht das nicht. Du hast schon eine Anlage und Fahrmaterial. Das geht nach Bedürftigkeit. :D :D
Nur mal als Beispiel.
Es gab eine Zeit (vor vielen Jahren), da wurde die DDR-Mark 1:1 (Lohn) in Mark umgewandelt. Endlich konnte ich meinen Traum von einer Gartenbahn verwirklichen. Eigentlich, dann das Gehalt befand sich noch auf DDR-Niveau. Also wurde gespart und nicht über (damals für mich) teure Schienen gejammert. Und so dauerte es ganze 2 Jahre, bis die verschlungene Acht im Garten gleismäßig fertig war. Am Ende der 2. Jahre kam dann die erste Lok! Wagenbausätze von Bachmann (ca. 30 DM/Stück) waren innerhalb der 2Jahre durch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld möglich.
Nach neuer Leseart hätte ich mich aber sowas darüber aufregen müssen, dass für ein Gleisstück ca. 12 DM aufgewandt werden mussten. Heute kostet Gleis mehr, der Verdienst ist auch anders.
Laufen die ehemaligen Mitarbeiter von LGB mit goldenen Kleidern umher? Ich denke die hatten genau so zu tun mit dem Gehalt auszukommen, wie ihre Kunden. Ist LGB dadurch reich geworden??
Irgendwie wird mir (auf sehr hohen Niveau) immer gebarmt, aber vielleicht denkt man mal darüber nach, ob man als Mitarbeiter von Märklin auf Gehalt zugunsten günstiger Kundenpreise verzichten würde.
cu
Hans-Jürgen
PS
Klar ist natürlich dass diese Zwangsdigitalisierung, noch dazu mit einem besch...eidenen Decoder nicht geht und da der Preis sicher etwas anders wäre. Aber hat Mikrosoft nicht auch immer nur den IE zugelassen?

cosmo87

Beitrag von cosmo87 » 17.01.2017, 18:07

Hallo,

das Neuheitenprogramm aus diesem Jahr ist doch eine ganz gute Mischung geworden, wie ich finde.

Ironiemodus an:
Und auf das alljährliche Genörgel über zu hohe Preise, schlechte Qualität, falsche Vorbildauswahl, falsche Maßstäbe, fehlende Details und die eigenen krummen Füße in den vielen Foren mussten wir ja Gottseidank auch nicht verzichten :wink:
Ironiemodus aus :!:

Leider hat Hans-Jürgen aber Recht, um die Sache scheint es nur noch den wenigsten zu gehen.

In diesem Sinne, munter bleiben

Michael
Grüße aus dem Norden
Michael

Sämilama

Beitrag von Sämilama » 17.01.2017, 19:15

sali zäme

Kommt! wir eröffnen einen MLGB (oder LGBM..?) Laden.
Dann sind die Kosten mal nicht höher als der Händler-Einkaufspreis.

Was mich aber eigentlich wunder nimmt ist: Wer kennt die Händler-Einkaufspreise?
Hoffe einer weiss es oder wird sie verraten, wie und wo auch immer...

Nur, dass die motorisierten Fahrzeuge nicht wahlweise auch ohne Decoder bestellt werden könnmen, finde ich dicke Post!

"gäll lieber Märklin, schreib dir das hinter, besser vor die Ohren!!"

Frozen greetings fromm swiss-country, sämi

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 17.01.2017, 20:00

Hallo,
Kommt! wir eröffnen einen MLGB (oder LGBM..?) Laden.
Dann sind die Kosten mal nicht höher als der Händler-Einkaufspreis
Irrtum. Dein Ladenvermieter möchte Miete und Betriebskosten, eine Stromrechnung fällt an usw.
Wenn der Laden Dir gehört, bezahlst Du Grundsteuer, Nebenkosten, Strom usw. Das Geld muss schon mal irgendwo her kommen. Der Internethändler hat das nicht, also wird er preiswerter sein, als Du mit Laden. Nur den kannst Du bei Problemen am Fahrzeug, schnellem Kundendienst usw. nicht kontaktieren. Wahrscheinlich aber akzeptiert Dich Märklin mit einer Garage als Alibiladen nicht als MLGB (oder wie auch immer) Laden.

Michael schrieb
Und auf das alljährliche Genörgel über zu hohe Preise, schlechte Qualität, falsche Vorbildauswahl, falsche Maßstäbe, fehlende Details und die eigenen krummen Füße in den vielen Foren mussten wir ja Gottseidank auch nicht verzichten :wink:
Nun ja, Vergleiche von Vorbild und Modell waren nicht so oft vorhanden. Das wird damit zusammenhängen, dass in einigen Foren die Leute mit Vorbildkenntnissen von den Laberbrüdern rausgekickt wurden. Vielleicht hängt aber auch mit der Vorbildauswahl zusammen. Schließlich trifft man auf die VI K ( wann endlich begreift man, dass diese sächsischen Loks mit einem großen "K" geschrieben werden, es schreibt ja auch keiner Märzeteß in Sachen der Autofirma) nicht mehr so oft. Und dann gibt es zur Ursprungsausführung auch noch ne Reko-Lok.
Es gibt schon Vergleiche, sogar bildliche, aber das lassen wir mal hier. Schließlich konnte man in einem anderen Forum vor längerer Zeit ja lesen, dass das Vorbild " am Arsch vorbei geht".
Und wahrscheinlich ist die Begeisterung auf Grund der Modellauswahl nicht so stark. Die 118 ist weniger bekannt, als die 132, die heute noch fährt.
cu
Hans-Jürgen
PS
Loknummern wurden von mir nach DR-Schema aufgeschrieben.

steampunk

Beitrag von steampunk » 17.01.2017, 20:41

Moin !

Tja... wer von Vorbild keine Ahnung hat kann in den Laberforen wenigstens zum Preis was schreiben um Clics zu bekommen und in der Forenhierarchie aufzusteigen und ein "gefällt mir" zu bekommen ...

Wenn ich mir die Vergleiche der Neuheit zum Vorbild so ansehe kommt mir das Grauen - wenn die Lok denn so wird wie das Vormuster...

Marius

Beitrag von Marius » 18.01.2017, 00:05

steampunk hat geschrieben:Moin !

Tja... wer von Vorbild keine Ahnung hat kann in den Laberforen wenigstens zum Preis was schreiben um Clics zu bekommen und in der Forenhierarchie aufzusteigen und ein "gefällt mir" zu bekommen ...

Wenn ich mir die Vergleiche der Neuheit zum Vorbild so ansehe kommt mir das Grauen - wenn die Lok denn so wird wie das Vormuster...

Ich finde die 2017 Neuheiten wirklich gelungen. Es ist sehr abwechslungsreich und gemischt. Auch für die Amis ist genug dabei. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, dass LGB auf Regelspur nahezu komplett schei**t und PIKO sich eine "goldene" Nase damit verdient. Ich habe vor 10 Jahren schon immer in die Neuheiten geguckt und gedacht: "Dieses Jahr kommen die IC Wagen in weiß/rot oder weiß/türkies). Nope. Das schläft total ein, obwohl wie ich das sehe der Regelspurmarkt echt stark vertreten ist. Und die PIKO Wagen sind genauso teuer wie die von LGB mittlerweile haben aber weder eine schöne Einrichtung noch Beleuchtung (vgl. man die Nahverkehrswagen mit dem LGB Regelspurwagenset wo 3x drin waren).

Ansonsten finde auch ich die VI K sehr hübsch, allerdings gefällt mir die Reko-Version besser. Die von LGB erinnert mich einen Touch an die Mallet von TrainLine und die sieht einfach :cry: aus. Warten wir mal auf die ersten Muster. Den Preis finde ich auch recht happig, aber im Endeffekt kommt es darauf an, was der Händler haben will.

Als Beispiel (hier ein guter Händler den ich sehr empfehlen kann: https://gartenbahnshop.de/)
Nach den Onlinepreisen kann man nicht gehen. Per Mail anschreiben, dann gibt der dir einen Spitzenpreis. Die LGB 26843 gibt er dir für unglaubliche 729€. Nagelneu natürlich. Wenn ich jetzt mal zur alten Zeit überlege (sieht man mal von den hässlichen hell-silber Gestänge und den furchtbaren goldenen Details ab) dann hat die Lok dort NUR digital mit einem ebenso furchbaren OnBoard 650€ gekostet. Digital-Sound Variante kam damals mit 999€ daher. Das neue Modell sieht um KLASSEN besser aus als früher und die Zwangsdigitalisierung finde ich soweit super, wenn der Sound korrekt ist. Fahrtechnisch sind die mfx Decoder super, haben auch einige super Funktionen, lassen sich updaten.
Der Sound ist bei dem Modell auch sehr gut, wurde überarbeitet. Bei Sounds müssen die, zumindest im Schmalspurbereich, noch etwas aufarbeiten. Dann ist das aber absolut super. Und eine Lok in, wie damals, 3 Ausführungen (analog, digital, digital-sound) anzubieten ist einfach viel zu teuer und logistisch schwachsinnig. Auch das es nur EINEN Decodertyp gibt ist viel effizienter.
Ich begrüße ehrlich gesagt diese Entscheidung unter der Vorraussetzung das die nicht anfangen mit Einheitssounds und sich im akustischen Bereich mühe geben. Modelltechnisch finde ich durch die Übernahme die Produkte weitaus origineller und besser. Hat dafür aber leider nicht mehr dieses Feeling wie früher sondern einfach Massenabfertigung. Fand die Anleitungen damals bspw. weitaus besser mit den Geschichten darauf und nicht nur schwarz/weiß lieblos. Aber darauf kann ich verzichten, wenn das Modell dafür besser ist.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 18.01.2017, 10:22

Morgen
Die von LGB erinnert mich einen Touch an die Mallet von TrainLine und die sieht einfach :cry: aus
Nun ja, der Firma Märklin bleibt doch nichts anderes übrig als sich dem Niveau der neuen Marktführerfirma anzupassen. Schließlich hat diese mit Mallet und Pfiffi eine neue Epoche im Modellbahnbereich begründet. (So klingt es zumindest aus dem Bereich dieser Firma und deren Jubelpersern)
cu
Hans-Jürgen

sberndschemir

Beitrag von sberndschemir » 18.01.2017, 10:46

GuMo ,[(hier könnte dein Name stehen)steampunk?]

Zitat
Ungelesener Beitragvon steampunk » 17.01.2017, 19:41

Moin !

Zitat Ende

Ich las mir deinen Beitrag jetzt mehrere Male durch, auf der Suche nach der Aussage. Gefunden habe ich ein bisschen Fußabtreten an Teilnehmern anderer Foren und eine völlig unbelegte Geschmacksaussage zu einer neuen Lok.
Selbstverständlich spreche ich nur für mich. Beim größten Dienstleister Deutschlands für soziale Berufe beschäftigt, kann ich dir sagen das diese Lok meinen mtl. Nettoverdienst übersteigt. Da in unserem Hobby sehr viele Rentner vertreten sind, wird es diesen wohl auch nicht immer anders ergehen. Somit heißt es für mich genau zu überlegen was ich mir anschaffen möchte und kann. Wenn, wohl daraus resultierend, einige Beiträge der Klage über die Preise von Simba-Dickie Spielzeug (hier die VI K) geschrieben werden, solltest du es nicht als Laberei abtun sondern überlegen ob die Pleiten von Trix, LGB und Märklin nicht gerade auf Grund dieser Preispolitik entstanden sein könnten.
Da ja erst 2 Beiträge von dir hier gelistet sind, wirst du uns ja bestimmt noch mit vielen Beiträgen erfreuen, so warte ich denn mit Spannung auf alles und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 18.01.2017, 11:15

Hallo Bernd,
Somit heißt es für mich genau zu überlegen was ich mir anschaffen möchte und kann
Ich denke so ist es nicht nur bei Dir, sondern bei vielen Leuten. Nur lese ich bei diesen Diskussionen immer mehr heraus, dass man davon ausgeht, die Hersteller der Modellbahnfahrzeuge haben den Preis gefälligst so zu gestalten, dass man sich die Sachen (wenn möglich alle) sofort leisten und anschaffen kann. Genau das geht eben nicht, da diese nicht aus Jux und Dollerei die Preise so festlegen. Man sollte vielleicht bei der ganzen Diskussion mal zurückschalten und sich sagen "Alles geht eben nicht"
Es soll Menschen in Deutschland geben, da geht so ein Hobby absolut nicht. Und wenn ich dann mitbekomme, dass teilweise in Foren über den Preis gemeckert wird, sich genau diese Meckerbolzen aber jede Neuheit der Firmen kaufen, dann wundere ich mich schon. Sooooo schlecht scheint es denen dann auch nicht zu gehen.
Übrigens Pleiten.
1 Lok kostet 1800 Euro. Nehmen wir mal an, sie kostet nur 900 Euro. Dann werden vielleicht 2 davon verkauft. Hat die Firma mehr eingenommen?? Nur Preispolitik ist es nicht.
cu
Hans-Jürgen

steampunk

Beitrag von steampunk » 18.01.2017, 11:25

Moin Bernd,

der Preis ist erst mal dahingestellt. Den Harzbullen habe ich mir nach vielen Jahren ja auch erspart..
Aber wenn das so am Vorbild vorbei geht:
(Feldbahn alex hat das so im Modellgartenbahnforum gepostet)

http://files.homepagemodules.de/b618995 ... TusDOq.png

Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden !

Trams

Beitrag von Trams » 18.01.2017, 13:39

Moin,
vielleicht sollte man bei der ganzen Preisdiskussion auch mal bedenken, wie viele Leute, die sich hierzu geäußert haben, wirklich bereit sind, sich so eine (ich schreibe bewußt nicht diese) Lok zuzulegen, wenn sie ihren sonstigen Anforderungen gerecht wird.
In der Tat ist ein Preis als solcher wenig aussagekräftig, es kommt m.E. mehr auf die Relation aufgewendete Finanzmittel zu erfülltem persönlichen Lastenheft an. Also, was bin ich bereit, für diese Lok zu zahlen und bin ich bereit, auf diese Lok zu verzichten, wenn sie meine Preisvorstellungen übersteigt und ich kein höher bepreistes Modell eines anderen Herstellers erwerben kann / will.
Da ich auch Echtdampf fahre, kenne ich das dortige Preisniveau. Dort jammert keiner über Preise, auch wenn wegen der Preise manche Träume unerfüllbar bleiben.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ich zu anderen (für mich auch hochpreisigen) Loks dieser Firma eigentlich keine derartige Reaktion im Netz sehe.

Schöne Grüße
trams

Marius

Beitrag von Marius » 18.01.2017, 13:58

steampunk hat geschrieben:Moin Bernd,

der Preis ist erst mal dahingestellt. Den Harzbullen habe ich mir nach vielen Jahren ja auch erspart..
Aber wenn das so am Vorbild vorbei geht:
(Feldbahn alex hat das so im Modellgartenbahnforum gepostet)

http://files.homepagemodules.de/b618995 ... TusDOq.png

Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden !

Ja, so sehe ich das auch. Der Harzbulle kostet ca. genau so viel. Es gibt kaum ein YouTube Video von LGB wo man den nicht sieht. Muss verkauft werden wie Sand am Meer. Vor allem kam die letzten Jahre jedes Jahr ein Modell mit neuer Betriebsnummer raus. Davon ab wird man sie beim Händler denke ich für 300€ weniger bekommen. Allerdings wenn ich mir das Modell und die echte Lok ansehe, wirkt sie etwas wie Gnom. Total unförmig. Ich hoffe das ändert sich. Ich fand die Gesamtgröße (41 cm) super, da ich keine größeren Loks als ca. 40 cm betreiben kann.

Auch schön ist eingebautes Kesselfeuer und gepulster Verdampfer. Vll. gibt's die Loks irgendwann mal mit eingebauten Entkupplern. Aber natürlich verstehe ich auch, das der Preis erstmal verwundert, dass war bei mir auch so. Ich dachte an weitaus weniger. Die I K war auch eine Formneuheit für 600€. Jetzt kommt noch "zwei Achsen mehr" hinzu, ein weiterer Motor, Knickrahmen, Digital-Sound Decoder, gepulster Verdampfer, Taktgeber. Ob das dann 1000€ mehr ausmacht sei dahingestellt. Im Endeffekt zählt ob das Modell gut aussieht, proportional ist und gut fahrbar ist. Dann wird es schon gekauft, siehe Harzbulle. Hobby ist und bleibt Hobby, deswegen ist es sowieso immer hochpreisiger (da Luxus), wie langweilig wäre ein Hobby wo man alles kaufen könnte ohne sparen zu muss, oder abzuwägen ob das Fahrzeug benötigt wird :D
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Antworten