Stelle mich vor - meine Loks sollen klingen.
Moderator: lgb-fan
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Stelle mich vor - meine Loks sollen klingen.
Hallo
bin neu hier im Forum. Fahre Grossbahn seit 1989, seit 1992 mit DCC. Mein Thema ist das frühe 20. Jahrhundert in Colorado. Das Thema ist mir wichtiger als eine Marke. Seit meiner Kindheit haben mich die Geräusche der Bahn in ihren Bann gezogen.
Ich kann mich an soviele Geräusche beim Bahn fahren in meiner Kindheit erinnern. Das Sägen eines RhB Krokodil mit einem laaaangen Zug am Hacken hat genauso fasziniert wie das Einfahren in die Zahnstange, oder das unterschiedliche Klappern von Stangenloks je nach Geschwindigkeit. Jeder Loktyp hat wieder einen anderen Kompressor oder einen andern Umrichter.
Mir war rasch klar, dass eine Grossbahn nicht stumm wie ein Fisch im Aquarium sein darf. Doch was ich am Markt fand hat mich immer wieder enttäuscht. Die grosse Sorgfalt die das Auge am Modell erkennt, fehlt beim Sound.
Heute mache ich mir meine Sounds selber und spiele sie in die Zimo Decoder. Es ist ein Hobby im Hobby geworden. Über 40 meiner Sounds kann man sich bei Zimo für seinen Zimo-Decoder downloaden.
Hier kannst Du an einem Beispiel sehen was ich mache http://www.sound-design.white-stone.ch/ ... SB_1E1.wmv Die Aufnahnmen dazu habe ich im Februar 2008 im Harz bei Steinerne Rinne, eigentlich als Test vom neuen Recorder, gemacht. Ich habe dann aber ein Projekt für Kollegen daraus gemacht und sogar so Dinge wie das Aufschlagen der Trofimoff Schieber beim Anfahren, oder das schnelle Bimmeln umgesetzt. Das war ich dem schönen Modell einfach schuldig. Ist auch auf der Zimo Seite...
Viel Spass und mit kräftigem Pfiff
Heinz
bin neu hier im Forum. Fahre Grossbahn seit 1989, seit 1992 mit DCC. Mein Thema ist das frühe 20. Jahrhundert in Colorado. Das Thema ist mir wichtiger als eine Marke. Seit meiner Kindheit haben mich die Geräusche der Bahn in ihren Bann gezogen.
Ich kann mich an soviele Geräusche beim Bahn fahren in meiner Kindheit erinnern. Das Sägen eines RhB Krokodil mit einem laaaangen Zug am Hacken hat genauso fasziniert wie das Einfahren in die Zahnstange, oder das unterschiedliche Klappern von Stangenloks je nach Geschwindigkeit. Jeder Loktyp hat wieder einen anderen Kompressor oder einen andern Umrichter.
Mir war rasch klar, dass eine Grossbahn nicht stumm wie ein Fisch im Aquarium sein darf. Doch was ich am Markt fand hat mich immer wieder enttäuscht. Die grosse Sorgfalt die das Auge am Modell erkennt, fehlt beim Sound.
Heute mache ich mir meine Sounds selber und spiele sie in die Zimo Decoder. Es ist ein Hobby im Hobby geworden. Über 40 meiner Sounds kann man sich bei Zimo für seinen Zimo-Decoder downloaden.
Hier kannst Du an einem Beispiel sehen was ich mache http://www.sound-design.white-stone.ch/ ... SB_1E1.wmv Die Aufnahnmen dazu habe ich im Februar 2008 im Harz bei Steinerne Rinne, eigentlich als Test vom neuen Recorder, gemacht. Ich habe dann aber ein Projekt für Kollegen daraus gemacht und sogar so Dinge wie das Aufschlagen der Trofimoff Schieber beim Anfahren, oder das schnelle Bimmeln umgesetzt. Das war ich dem schönen Modell einfach schuldig. Ist auch auf der Zimo Seite...
Viel Spass und mit kräftigem Pfiff
Heinz
- sberndschemir
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Hallo Heinz,
herzlich willkommen. Beim anklicken deiner HP kam leider nur:
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LG,Bernd
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Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Neu im Forum
Willkommen mit einem guten Einstand,
ja ein Geräusch stört etwas bei der Schuppenausfahrt, vor jedem Schlag dieses kurze Hupen/Fiepen , evtl der Ventilator für den Rauch .?
Bei der Kameramitfahrt ist dies nicht mehr zu hören.
Schöner Geräuscheablauf und guter Hall, so als wenn die Lok durch ein enges Tal fährt.
Klingt gut !
Das Geräusch und den Rauch benötige ich noch für meinen HSB- Bullen
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Wenn Euch das von der HSB gefällt, dann könnte das Video hier auch gefallen.
Ich durfte auf dem RhB Krokodil mitfahren. Aus meiner Erinnerung, als die Dinger noch richtig im schweren Einsatz waren, wusste ich was vorzukehren war, damit sie auch richtig schön zum Sägen kam und der Lokführer hat mitgemacht.
Schaut Euch mal an was ich für das LGB RhB Krokodil gemacht habe.
Vielleicht gefällt Euch das auch. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich das Pantoheben und -senken als Teil des Auf- und Abrüsten synchron zum Geräusch verwirklicht habe. Dazu braucht man bloss ein Graupner oder Futaba Servo pro Pantograph, welches man direkt am ServoStecker des Zimo MX 695 anstecken kann.
Nebenbei bemerkt, wenn man die Kupplungen mit einem Servo öffnen will, dann verwendet man dazu die Servoausgänge 3 und 4, schon öffnen sich die Kupplungen zum Geräusch.
Das Führerstandlicht löscht automatisch, wenn die Lok anfährt. Ist ja in der Schweiz verboten mit hell erleuchtetem Führerstand zu fahren.
Natürlich habe ich die Schweizer Beleuchtung verwirklicht und die Möglichkeit eingebaut, dass man bei einer Doppeltraktion oder bei einer Vorspannlok zwischen den Maschinen das Licht löschen kann.
Wer das gerne auch haben möchte findet dieses Pfannenfertige Sound Projekt, welches nun wirklich auch jeder Nichttechniker verwenden kann auf meiner Webseite. Den dazu notwendigen Zimo Sound Decoder kann modell-land sicherlich besorgen.
Gruss
Heinz
Ich durfte auf dem RhB Krokodil mitfahren. Aus meiner Erinnerung, als die Dinger noch richtig im schweren Einsatz waren, wusste ich was vorzukehren war, damit sie auch richtig schön zum Sägen kam und der Lokführer hat mitgemacht.
Schaut Euch mal an was ich für das LGB RhB Krokodil gemacht habe.
Vielleicht gefällt Euch das auch. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich das Pantoheben und -senken als Teil des Auf- und Abrüsten synchron zum Geräusch verwirklicht habe. Dazu braucht man bloss ein Graupner oder Futaba Servo pro Pantograph, welches man direkt am ServoStecker des Zimo MX 695 anstecken kann.
Nebenbei bemerkt, wenn man die Kupplungen mit einem Servo öffnen will, dann verwendet man dazu die Servoausgänge 3 und 4, schon öffnen sich die Kupplungen zum Geräusch.
Das Führerstandlicht löscht automatisch, wenn die Lok anfährt. Ist ja in der Schweiz verboten mit hell erleuchtetem Führerstand zu fahren.
Natürlich habe ich die Schweizer Beleuchtung verwirklicht und die Möglichkeit eingebaut, dass man bei einer Doppeltraktion oder bei einer Vorspannlok zwischen den Maschinen das Licht löschen kann.
Wer das gerne auch haben möchte findet dieses Pfannenfertige Sound Projekt, welches nun wirklich auch jeder Nichttechniker verwenden kann auf meiner Webseite. Den dazu notwendigen Zimo Sound Decoder kann modell-land sicherlich besorgen.
Gruss
Heinz
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Hallo Heinz da hats mich fast vom Hocker gehauen schon die HSB hatte super-Sound a^ber als vergifteter rhbler ist das wirklich super
Lg Peter
Lg Peter
Zuletzt geändert von Rhbberguen am 24.03.2011, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Ventilatorgeräusch
Das hast Du richtig erkannt, die Lok hatte etwas starken Wind im Rauchgenerator und das hört man in der Aufnahme. In der Zwischenzeit wurde das verbessert.
Irgend eine China Fabrik hat einen Rauchgenerator mit Ventilator entwickelt. Zuerst hat man ihn aus den Amerikanischen Aristo Craft Dieselloks gekannt und dann kam er mit einer SUSI Elektronik von Dietz und später als Ersatzteil von Brawa.
Der identische Raucher ist aber auch im Schiffsmodellbau zu finden oder unter dem Namen Pro Line.
Ich habe den 5 V Heizwiderstand direkt am Zimo Decoder angeschlossen und ebenso den Ventilator am Funktionsausgang 10. Damit der Heuler wegfällt habe ich einen 68 Ohm Widerstand in Serie zum Ventilator gelötet. An FA 10 kommen synchron zum Dampfschlag die Impulse für den Ventilator. Versorgt wird beides von der stabilisierten 5 Volt Spannung des Zimo Decoders. Der Decoder wird dabei kaum warm.
Ich habe den Decoder so programmiert, dass der Widerstand immer schön heiss bleibt aber noch nicht zu verdampfen beginnt. Fährt die Lok an, dann bekommt er volle Pulle und gleitet sie nur so dahin bekommt er etwas weniger Leistung. Dem entsprechend bläst der Ventilator beim Anfahren oder Beschleunigen volles Rohr oben hinaus, doch ich nehme die Drehzahl des Ventilators beim dahinfahren ebefalls etwas zurück, so dass die Rauchschwaden schön über dem Zug hängen bleiben. Das sieht man natürlich nur bei Windstille.
Diese preiswerten blasenden Rauchgenerator bekommt man aus den USA für rund 30 € zugeschickt. Es wäre toll, wenn man den in Europa auch bekommen würde. Vielleicht hat man ja bei modell-land ein Ohr dafür.
Gruss Heinz
Irgend eine China Fabrik hat einen Rauchgenerator mit Ventilator entwickelt. Zuerst hat man ihn aus den Amerikanischen Aristo Craft Dieselloks gekannt und dann kam er mit einer SUSI Elektronik von Dietz und später als Ersatzteil von Brawa.
Der identische Raucher ist aber auch im Schiffsmodellbau zu finden oder unter dem Namen Pro Line.
Ich habe den 5 V Heizwiderstand direkt am Zimo Decoder angeschlossen und ebenso den Ventilator am Funktionsausgang 10. Damit der Heuler wegfällt habe ich einen 68 Ohm Widerstand in Serie zum Ventilator gelötet. An FA 10 kommen synchron zum Dampfschlag die Impulse für den Ventilator. Versorgt wird beides von der stabilisierten 5 Volt Spannung des Zimo Decoders. Der Decoder wird dabei kaum warm.
Ich habe den Decoder so programmiert, dass der Widerstand immer schön heiss bleibt aber noch nicht zu verdampfen beginnt. Fährt die Lok an, dann bekommt er volle Pulle und gleitet sie nur so dahin bekommt er etwas weniger Leistung. Dem entsprechend bläst der Ventilator beim Anfahren oder Beschleunigen volles Rohr oben hinaus, doch ich nehme die Drehzahl des Ventilators beim dahinfahren ebefalls etwas zurück, so dass die Rauchschwaden schön über dem Zug hängen bleiben. Das sieht man natürlich nur bei Windstille.
Diese preiswerten blasenden Rauchgenerator bekommt man aus den USA für rund 30 € zugeschickt. Es wäre toll, wenn man den in Europa auch bekommen würde. Vielleicht hat man ja bei modell-land ein Ohr dafür.
Gruss Heinz
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
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Rauchgeneratoren m. Ventilator v Aristo
Hallo sound-Design,
diesen RG von Aristo mit dem Ventilator gibt es schon einige Zeit in
Deutschland auch zu kaufen:
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog ... &item=7587
Inzwischen wurde er preislich angehoben.
Von diesen RG`s schon einige in verschiedenen Loks verbaut
z.B. je 2 Stück in einer BR V200 , oder in der BR 218
Macht Spass
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Raucher
Ich kenne diese Bezugsquelle, aber er kann seit fast einem Jahr nicht liefern.
Man kann diese Raucher beim Chinesen bestellen. Bevor der aber etwas tut will er 1000 Stk verkaufen und da zögert sogar Polk von Aristo Craft. Deshalb ist dieses Aristo Craft Ersatzteil vergriffen.
Pro Line bietet genau diese Raucher an. In den USA vertreibt sie www.train-li-usa.com. Der spricht sogar deutsch. Ich denke man sollte aber schauen, dass man diese Raucher in Europa und ohne Kreditkarte bestellen kann.
Wer es übrigens noch deftiger mag bekommt von Hunter aus U.K. einen x-large Raucher mit 1-2 Ampere Stromaufnahme. Das geht dann schon fast unter Nebelmaschine für die Diskothek.
Gruss Heinz
Man kann diese Raucher beim Chinesen bestellen. Bevor der aber etwas tut will er 1000 Stk verkaufen und da zögert sogar Polk von Aristo Craft. Deshalb ist dieses Aristo Craft Ersatzteil vergriffen.
Pro Line bietet genau diese Raucher an. In den USA vertreibt sie www.train-li-usa.com. Der spricht sogar deutsch. Ich denke man sollte aber schauen, dass man diese Raucher in Europa und ohne Kreditkarte bestellen kann.
Wer es übrigens noch deftiger mag bekommt von Hunter aus U.K. einen x-large Raucher mit 1-2 Ampere Stromaufnahme. Das geht dann schon fast unter Nebelmaschine für die Diskothek.
Gruss Heinz
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
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Raucher
Hallo Heinz,
ja der ist mir bekannt ,er hat mir 30 Stück LGB-baugleiche braune Plastikschienen je 1,50 m für einen Langschienentransportzug über den Meik vom Herforder Lokschuppen zukommen lassen.
Könnte evtl auch ein Weg für den RG sein ?
ja der ist mir bekannt ,er hat mir 30 Stück LGB-baugleiche braune Plastikschienen je 1,50 m für einen Langschienentransportzug über den Meik vom Herforder Lokschuppen zukommen lassen.
Könnte evtl auch ein Weg für den RG sein ?
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Bin am Gartenbahntreff in Freienbach
Hallo Gartenbahner,
willst Du mit mir mal persönlich sprechen? Das kannst Du am nächsten Wochenende.
Ich bin vom 2.4. im spätern Nachmittag und am Sonntag 3.4. den ganzen Tag am Gartenbahntreff in Freienbach.
Wenn Dir etwas mit einem Sound von mir nicht klar ist, dann bring doch die Lok gleich mit.
Ich habe aus Wien gehört, dass Oswald Holub, der Entwickler der Zimo Sound Decoder, auch nach Freienbach kommt.
Ich werde diesmal klein und fein meinen neuen Sound für das LGB Dieselchen zeigen. Der uurige Einzylinder Klopfer hat den eingefleischten Feldbahn Fans, wie schon meine Davenport, Augenwasser hervor gedrückt.
Lass Dich überraschen.
Gruss Heinz
willst Du mit mir mal persönlich sprechen? Das kannst Du am nächsten Wochenende.
Ich bin vom 2.4. im spätern Nachmittag und am Sonntag 3.4. den ganzen Tag am Gartenbahntreff in Freienbach.
Wenn Dir etwas mit einem Sound von mir nicht klar ist, dann bring doch die Lok gleich mit.
Ich habe aus Wien gehört, dass Oswald Holub, der Entwickler der Zimo Sound Decoder, auch nach Freienbach kommt.
Ich werde diesmal klein und fein meinen neuen Sound für das LGB Dieselchen zeigen. Der uurige Einzylinder Klopfer hat den eingefleischten Feldbahn Fans, wie schon meine Davenport, Augenwasser hervor gedrückt.
Lass Dich überraschen.
Gruss Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.
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Noch etwas mehr von mir
Bernd hat mich im Tread über Lautsprecher angesprochen, noch etwas mehr von mir zu erzählen. Offenbar hat er mich als Profi wahrgenommen. Nun, denn die philosophische Frage, wann ist man ein Profi und wann nicht. Ich lebe nicht von der Modellbahnerei, im besten Fall wird nach Abzug der Spesen das Taschengeld etwas aufgebessert, aber ich bin Modellbahner seit meiner frühen Kindheit.
Geräusche haben mich in jeder Lebenslage fasziniert, so auch jene der Eisenbahn. 1989 im Anblick der originalen Western Lok Reno im Schweizer Verkehrshaus, fiel der Entscheid Spur N zu verpacken und raus in den Garten.
Im Garten erwies sich die Realisierung von 3 Kehrschleifen am einfachsten mit einer DCC Steuerung lösbar. 1992 erfolgte der Einstieg in DCC und das gleich mit einem Lionel Railsound vom Decoder gesteuert in meiner ersten Eigenbaulok, einer klitzekleinen Forney aus Stainzteilen.
Vor drei Jahren hat mich Dr. Ziegler, nach dem er das Sound Projekt in meiner Bachmann Climax Lok erlebte, gefragt ob ich für Zimo Sound Projekte ausarbeiten würde. So fand ich einen Weg der vielen Modellbahnern Zugang zu einer neuen Qualität von Sound in ihren Modellen ermöglicht.
Von meiner Pfadfinderzeit ist mir ein Stück Ethik geblieben, andern zu helfen. Genau das erreiche ich, wenn ich den enorm vielseitigen Zimo Sound Decoder so vorkonfiguriere, dass ihn nicht nur der Experte, sondern vorallem auch Otto Normalverbraucher ohne Vorkenntnisse nutzen kann und sich an der Fülle der hochwertigen Möglichkeiten erfreuen darf. Wenn ich hochwertig schreibe dann meine ich solche Dinge wie 36 Einzelaufnahmen für das Dampfgeräusch der LGB 2080, damit mit jeder Tourenzahländerung auch das Klappern der Stangen ändert.
Zu diesem Forum habe ich gefunden, weil ich bei der Firma Modell-Land angefragt habe, ob der Harzer Eierkuchen 199 012-6 dieselbe Antriebseinheit wie der Schweizer Tm 2/2 verwendet. Dazu etwas später ein neuer Tread. Modellbahner aus der Region um den Harz haben mich gebeten für diese Kö ein Sound Projekt mit dem selben Qualitätslevel zu erstellen wie ich das bereits für die HSB 99 6001, die Fünfkuppler und das Harzkamel gemacht habe. Sie haben mir angeboten vor Ort Aufnahmen durch zu führen und mir diese zu übergeben. Da ich dieses Modell nicht einfach so greifbar habe, werde ich den Sound mit einem identischen Fahrwerk ausarbeiten.
Wer gerne noch mehr über mich erfahren möchte, dem empfehle ich meine Webseite zu lesen. www.sound-design.white-stone.ch
Wovon ich auch schreiben könnte sind Dinge wie verwittern, oder aus zerlegten Modellen etwas neues schaffen, aber auch über die Amerikanischen Schmalspurbahnen in Colorado gäbe es viel zu schreiben. Impressionen aus Führerhäusern wäre ein weiteres Stichwort um über die Erlebnisse mit Vorbildloks wie Heisler, Shay, C&S Mogul oder dem Dampfsuperlativ Challenger zu erzählen. Stösst eine Zusammenfassung von Herbert Eisenreichs Buch das Miniaturbähnchen auf Interesse, welches nicht das perfekte Modell, sondern die intuitive Wahrnehmung des Grundes warum das Bähnchen fährt ins Zentrum stellte. Wo soll ich anfangen...
Schöne Grüsse
Heinz
Geräusche haben mich in jeder Lebenslage fasziniert, so auch jene der Eisenbahn. 1989 im Anblick der originalen Western Lok Reno im Schweizer Verkehrshaus, fiel der Entscheid Spur N zu verpacken und raus in den Garten.
Im Garten erwies sich die Realisierung von 3 Kehrschleifen am einfachsten mit einer DCC Steuerung lösbar. 1992 erfolgte der Einstieg in DCC und das gleich mit einem Lionel Railsound vom Decoder gesteuert in meiner ersten Eigenbaulok, einer klitzekleinen Forney aus Stainzteilen.
Vor drei Jahren hat mich Dr. Ziegler, nach dem er das Sound Projekt in meiner Bachmann Climax Lok erlebte, gefragt ob ich für Zimo Sound Projekte ausarbeiten würde. So fand ich einen Weg der vielen Modellbahnern Zugang zu einer neuen Qualität von Sound in ihren Modellen ermöglicht.
Von meiner Pfadfinderzeit ist mir ein Stück Ethik geblieben, andern zu helfen. Genau das erreiche ich, wenn ich den enorm vielseitigen Zimo Sound Decoder so vorkonfiguriere, dass ihn nicht nur der Experte, sondern vorallem auch Otto Normalverbraucher ohne Vorkenntnisse nutzen kann und sich an der Fülle der hochwertigen Möglichkeiten erfreuen darf. Wenn ich hochwertig schreibe dann meine ich solche Dinge wie 36 Einzelaufnahmen für das Dampfgeräusch der LGB 2080, damit mit jeder Tourenzahländerung auch das Klappern der Stangen ändert.
Zu diesem Forum habe ich gefunden, weil ich bei der Firma Modell-Land angefragt habe, ob der Harzer Eierkuchen 199 012-6 dieselbe Antriebseinheit wie der Schweizer Tm 2/2 verwendet. Dazu etwas später ein neuer Tread. Modellbahner aus der Region um den Harz haben mich gebeten für diese Kö ein Sound Projekt mit dem selben Qualitätslevel zu erstellen wie ich das bereits für die HSB 99 6001, die Fünfkuppler und das Harzkamel gemacht habe. Sie haben mir angeboten vor Ort Aufnahmen durch zu führen und mir diese zu übergeben. Da ich dieses Modell nicht einfach so greifbar habe, werde ich den Sound mit einem identischen Fahrwerk ausarbeiten.
Wer gerne noch mehr über mich erfahren möchte, dem empfehle ich meine Webseite zu lesen. www.sound-design.white-stone.ch
Wovon ich auch schreiben könnte sind Dinge wie verwittern, oder aus zerlegten Modellen etwas neues schaffen, aber auch über die Amerikanischen Schmalspurbahnen in Colorado gäbe es viel zu schreiben. Impressionen aus Führerhäusern wäre ein weiteres Stichwort um über die Erlebnisse mit Vorbildloks wie Heisler, Shay, C&S Mogul oder dem Dampfsuperlativ Challenger zu erzählen. Stösst eine Zusammenfassung von Herbert Eisenreichs Buch das Miniaturbähnchen auf Interesse, welches nicht das perfekte Modell, sondern die intuitive Wahrnehmung des Grundes warum das Bähnchen fährt ins Zentrum stellte. Wo soll ich anfangen...
Schöne Grüsse
Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.
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Re: Noch etwas mehr von mir
Sound-Design hat geschrieben:Wo soll ich anfangen...
natürlich hier:
Na ja, ist doch nun mal mein "favorite", oder?Sound-Design hat geschrieben:...aber auch über die Amerikanischen Schmalspurbahnen in Colorado gäbe es viel zu schreiben.
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Re: Noch etwas mehr von mir
war doppelt
Zuletzt geändert von Wolle am 29.03.2011, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
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