LGB/ Piko Größenvergleich

Fragen und Beiträge zu den Waggons. Technik, Umbau von Wagen uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

LGB/ Piko Größenvergleich

Beitrag von lgbpaddi » 28.09.2011, 21:03

Hallo LGB Freunde,
ich habe mir heute mal den neuen Weihnachts-Boxcar von Piko angeschaut. Ein wirklich sehr schön gestaltetes Modell aber irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Wagen etwas kleiner und niedriger als die LGB Boxcars. Auf den ersten Blick sieht es zwar aus wie "G" aber auf den zweiten würde ich ihn eher zur Spur 1 einordnen.
Hat jemand von euch denn auch Piko Boxcars in Verbindung mit LGB-Originalen auf den Gleisen? Würde gern mal wissen wie die nebeneinander aussehen.
Viele LGB-Grüße,
Patrick
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 28.09.2011, 23:31

Hallo Patrick,
es kann schon sein, daß der Piko Boxcar kleiner ist als die LGB-Wagen. Das liegt daran, daß Piko teilweise alte MDC-Modelle wieder neu aufgelegt hat. Die alten Modelle von MDC waren im Maßstab 1:24, die meisten LGB Fahrzeuge sind 1:22,5.
Im nachhinein ist es aber bei US-Fahrzeugen nach Schmalspurvorbild egal. Bei US-Schmalspurwagen gibt es keine Größennorm. Das bezieht sich sowohl auf Reisezugwagen, Güterwagen und auf Lokomotiven. Oft wurden Waggons in den Werkstätten der jeweiligen Bahngesellschaft hergestellt.
Also Zuggarnituren, die wir als unmöglich ansehen würden, sind absolute Realität.

Henrik

Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 29.09.2011, 19:23

Piko baut überwiegend Normalspurmodelle, orientiert sich also am in den USA üblichen Maßstab 1:29 - und ihre amerik. Güterwagen sehen den Aristocraft-Modellen sehr ähnlich. Für Spur1 wären sie also wieder zu groß.
Ich habe sowohl LGB-Boxcars (1:22,5) als auch Bachmann und Aristocraft-Güterwagen (1:29).
Während bei Personenwagen der Unterschied sehr augenscheinlich ist, allein durch die Größe der Fenster, sieht man es bei den Güterwagen kaum.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 29.09.2011, 21:07

Hallo Marc, ist so nicht ganz richtig. Die US-Modelle von Piko sind keine Eigenentwicklungen. Der Caboose ist ein Schmalspurmodell in 1:24 welcher ehemals von MDC stammt. Die beiden Schüttgutwagen, die eigentlich 1:32 sind, stammen ebenfalls von MDC und stellen Regelspurmodelle dar. Der Box-Car, also auch der Piko-Weihnachtswagen, ist ebenfalls ein 1:32 Regelspurmodell von MDC. Aufgrund der Abmessungen, kann dieser aber auch als Schmalspurwagen gelten.
Wie gesagt, es gab keine feste Größennorm in USA.

@Patrick
Ich würde den Wagen einfach beim Händler mit Deinen vorhandenen vergleichen und sehen ob es einigermaßen stimmig wirkt.
Sogar die Signalsysteme der USA sind innerhalb verschiedener Bahngesellschaften anders.
LGB hat auch bei den US-Box-Cars mit dem Maßstab 1:22,5 gelogen. Die Wagen sind dafür eigentlich viel zu groß. Ich glaube es gibt nicht einen US-Wagen der 100%ig OK ist.

Im übrigen stimmen so viele Modelle bei LGB nicht mit den angegebenen Maßstäben überein. Die Feldbahn-Dieselloks sind z.B. 1:16, obwohl anders angegeben. Auch die US-Drehgestelle sind eigentlich bei Fahrzeugen nach 1930 nicht mehr zugelassen.

LGB ist eben Spielzeugbahn und nicht Modellbahn.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 30.09.2011, 09:57

Rio Grande, ich habe einen Piko Boxcar mit den Bachmann Boxcars und Reefers mitlaufen (hinter einer Aristo Diesel). Der Wagen fällt nur auf, da er anderst detailliert ist wie die Bachmann, an der Größe merkt man es kaum oder nur, wenn man es weiß und auf einige Details genau achtet. Selbst Die LGB-Boxcars fallen nur auf, wenn sie direkt an die anderen Boxcars gekuppelt sind - hängt man Tankwagen oder Gondolas dazwischen muß man schon genau schauen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 30.09.2011, 12:21

Hi Marc,
genau so, wie Du es beschreibst, meinte ich es. Durch die unterschiedlichen Maßstäbe, aber Regel- u. Schmalspurabmessungen, kann man problemlos die Wagen im Zug miteinander kombinieren.
Selbst kleinere Abweichungen schaden nicht. Da bin ich immer wieder froh, daß ich Ami-Fahrer bin. Bei den Modellen nach deutschen und österreichischen Vorbilden ist es ganz schlimm. Hier stimmt ja nicht mal die Spurweite. Sachsen, Ösis u.ä. müßten eigentlich auf 32mm Faller-Gleisen fahren.

Gruß von Berlin nach Stuttgart,

Henrik

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 30.09.2011, 17:06

Rio Grande hat geschrieben:Hi Marc,
genau so, wie Du es beschreibst, meinte ich es. Durch die unterschiedlichen Maßstäbe, aber Regel- u. Schmalspurabmessungen, kann man problemlos die Wagen im Zug miteinander kombinieren.
Selbst kleinere Abweichungen schaden nicht. Da bin ich immer wieder froh, daß ich Ami-Fahrer bin. Bei den Modellen nach deutschen und österreichischen Vorbilden ist es ganz schlimm. Hier stimmt ja nicht mal die Spurweite. Sachsen, Ösis u.ä. müßten eigentlich auf 32mm Faller-Gleisen fahren.

Gruß von Berlin nach Stuttgart,

Henrik

Und bei den Ami´s gab es keine unterschiedlichen Spurweiten ???
Die Diskussionen über Vorbildspurweiten sind für´n Ar... solange nicht mal ein und der selbe Maßstab bei einem Modell genommen wird !

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 30.09.2011, 18:44

Hallo Cosmo87,
da hast Du jetzt etwas falsch verstanden. Es ging erstens um die Größenverhältnisse der auf dem Markt vorhandenen Spur G Wagen nach US-Vorbild. Erst am Schluß bemerkte ich, daß die US-Schmalspurfahrer, überwiegend 3` (914mm), besser dran sind , als diejenigen, welche europäische 750mm bzw. 760mm zum Vorbild haben. Da die 3` schon eher an die LGB-Gleise (45mm) ran kommen.
In den USA waren oder sind Bahnen überwiegend folgender Spurweiten vorhanden: 4`8,5``(1435mm), 3`(914mm) und 2`(610mm).

Über Maßstäblichkeit von G-Modellen kann man ganze Bücher schreiben. Wie gesagt, in dem Maßstab ist richtige Modellbahnerei, wie in H0 oder 0 kaum möglich. Man muß mit dem Leben was der Markt her gibt. Oder Eigenbau betreiben.

Welche Maßstäbe oder Vorbilder bevorzugst Du??


Henrik

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 30.09.2011, 19:46

Hallo Henrik,
das war halt nur eine Anmerkung von mir. Weil die Leute halt immer und immer wieder danach Fragen und Anfänger nur selten den Spur G kaudawelsch verstehen.
Mir persönlich sind diese Maßstabs Debatten mittlerweile egal. Ich fahre mit dem was mir gefällt. Wobei ich immer versuche Zuggarnituren zu bilden, die komplett zu einer Bahngesellschaft gehören. Dabei stört es mich auch nicht das eine ÖBB 2095 mit ihrem Zug in meinem Bahnhof neben ein HSB 996001 steht.
Auch ist mir die Tatsache das wohl kaum eines meiner Modelle komplett in dem richtigen Maßstab ausgeführt ist.
Ist halt so bei LGB.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 30.09.2011, 20:09

Hallo Michael,

Du hast recht, besonders Anfängern wird es schwer gemacht, weil die meisten ja von Spur N oder H0 vorbelastet sind. Die müssen sich bei Spur G vom Maßstabs- und Vorbilddenken gänzlich verabschieden.

Ich habe mir ein grobes Thema gesetzt und bewege mich darin so gut es geht. Das wäre US-Schmalspur (914mm), D&RGW, RGS, C&S und Waldbahn. Maßstab zwischen 1:20,3 und 1:24. Zeitraum 20er bis 50er Jahre.

Henrik

lgbpaddi
Beiträge: 126
Registriert: 27.04.2011, 19:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbpaddi » 30.09.2011, 23:48

Hallo Leute,
erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen. Hätte nicht gedacht dass das Thema so zum Disskusionsthema wird :D
@Rio Grande: Werde auf jedenfall deinen Vorschlag annehmen und einfach mal einen meiner Lehmann Boxcars zu meinem Händler mitnehmen. Mal schaun wie's tatsächlich aussieht.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich bisher ausschließlich LGB Produkte in meiner Sammlung habe und damit sehr zu frieden war bzw immernoch bin. Daher kann ich auch nicht sagen, ob es nun eine "Spielzeugbahn" ist oder nicht, da ich sie nicht mit anderen Herstellern der Spur G vergleichen kann.
Meines Erachtens fehlt Piko aber noch einiges um auf dem Level von LGB zu stehen...Habe den Weihnachts-Boxcar ja schon gesehen. Die Bedruckung ist war "erste Sahne" aber sonst fällt er eher in die Playmobil-Schiene, aber wass will man für knapp 50€ auch anderes erwarten :lol:
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

Benutzeravatar
Rio Grande
Beiträge: 187
Registriert: 24.09.2008, 10:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rio Grande » 01.10.2011, 08:05

Hi lgbpaddi,

was meinst Du mit LGB-Level. Du willst doch nicht etwa bei LGB von hochwertiger Qualität sprechen. LGB ist gerade mal ne Stufe über Playmobil. Völlig überteuert und detaillos. Als Ami-Fahrer solltest Du Dir mal einen Waggon von Bachmann-"Spectrum" gönnen. Liegt preislich mit LGB gleich. Da werden Dir die Augen geöffnet.
Aber was soll´s, auch ich hab ne Flotte von LGB-Fahrzeugen. Es gab ja jahrelang kaum Alternativen.

Piko ist etwas anders vom Kunststoff aber nicht schlecht. Und wenn ich mir die Preise ansehe, dann ist das erschwinglich. Für mich aber uninteressant, da Piko vornehmlich deutsche Regelspurfahrzeuge herstellt.

Henrik

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 01.10.2011, 10:27

lgbpaddi hat geschrieben:Meines Erachtens fehlt Piko aber noch einiges um auf dem Level von LGB zu stehen...Habe den Weihnachts-Boxcar ja schon gesehen. Die Bedruckung ist war "erste Sahne" aber sonst fällt er eher in die Playmobil-Schiene, aber wass will man für knapp 50€ auch anderes erwarten :lol:
:roll: Welches LGB Level Du auch immer gemeint hast, es gibt keins :D

Wenn ich mich richtig erinnere hast Du dir auch einen
http://www.lgb-fan.de/forum/umbau-lgb-l ... t1687.html
zugelegt. Wo ist der Unterschied zu Piko :?:
Zumindest im Detail und im Preis - Leistungsverhältnis !

Ps, wir warten auf die PIKO* "Silberlinge" Auslieferung: 10.10.011
Bild
LG Jürgen

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 01.10.2011, 10:28

Naja, man kann schon von LGB Qualität reden, wenn man damit meint das sie sehr Robust sind. Lehmann hatte einfach den Vorteil das sie die Spur G quasi erfunden haben und 25 Jahre alleine auf dem Markt waren. Da konnte man machen was man wollte.

Ich kenne einen Händler der sehr viel Bachmann und noch mehr USA Trains am Lager hat. Und wenn man dann mal die Sachen in der Hand hat und sich alles von allen Seiten anschauen kann dann muss ich sagen, trotzdem ich totaler LGB Fan bin, die sind echt gut ! Auch preislich.
Und vom Maßstab her bewegt sich das, bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht, alles im Spur G Bereich.

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 01.10.2011, 11:05

Eigentlich können sich die ehemaligen LGB Hersteller aus Nürnberg
das "G" auf ihre Fahnen schreiben.
Nachdem sie die V200 tatsächlich ins Programm aufgenommen hatten mußte natürlich auch das passende Logo her, denn wie sollte man den Kunden erklären, dass jetzt eine Regelspurlok auch auf 45mm Gleis ihre Runden dreht !

Bild
LG Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast