Nachwuchsförderung, einfache Basteleien, "low-budget&Co.
Moderator: lgb-fan
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- Ramsteiner Kreuzhofbahner
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Bernd
Hey Bernd ,
in der besten Westpfalz bei der RKB spannt man auch und wartet
- sberndschemir
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HiHiHilfe,
einen solchen Run wollte ich nicht losbrechen. Also , ich gestehe,: Ich hatte noch keine Zeit.
Gekauft beim Rofu Kinderland, die kleinen Steine mit Tür,Fenster ,Dachschindel(sehr einfach) und Bärchenform (überflüssig, ausser das Frauchen möchte gern eine Uni-Bordüre basteln) gab es für9,95.-€.
Jeweils eine der größeren Formen gab es für 19,95.-€ , wobei ich über den lieferumfang nichts sagen kann, da je eine von einem kleinen Freund Leons(7) ist.
Fest versprochen , morgen gibt es Bilder.
einen solchen Run wollte ich nicht losbrechen. Also , ich gestehe,: Ich hatte noch keine Zeit.
Gekauft beim Rofu Kinderland, die kleinen Steine mit Tür,Fenster ,Dachschindel(sehr einfach) und Bärchenform (überflüssig, ausser das Frauchen möchte gern eine Uni-Bordüre basteln) gab es für9,95.-€.
Jeweils eine der größeren Formen gab es für 19,95.-€ , wobei ich über den lieferumfang nichts sagen kann, da je eine von einem kleinen Freund Leons(7) ist.
Fest versprochen , morgen gibt es Bilder.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- sberndschemir
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Sorry, hat was gedauert. aber dafür kommen jetzt die versprochenen Bilder.
Wir fangen mit einer Aufnahme von 2 verschiedenen "Brixx-Vorformen" an.
Insgesamt sind es 8verschiedene Steine, die herauskommen.
Die Steine oben links im Bild sind schon die "Ganzen" von den nächsten Formen.
Ich sehe gerade, das die Steine mit den Schlitzen auf diesem Bild sind, die gehören noch zu der ersten Größe.
Wir fangen mit einer Aufnahme von 2 verschiedenen "Brixx-Vorformen" an.
Insgesamt sind es 8verschiedene Steine, die herauskommen.
Die Steine oben links im Bild sind schon die "Ganzen" von den nächsten Formen.
Ich sehe gerade, das die Steine mit den Schlitzen auf diesem Bild sind, die gehören noch zu der ersten Größe.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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- sberndschemir
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Schönen guten Abend ,
also das erste Gießmaterial , aus dem die Zaunhalter und der Gehweg sind, ist ein Teil Siena Fugenmase und zwei Teile Gips.
Dann habe ich im SBF den Beitrag von Dieter Ochmann und seinen Jigs gelesen. Nach einem Telefonat habe ich jetzt die zwei Teile Gips gegen Fugenbreit getauscht. Ferner sagte er noch, daß man zur "Winterhärte" alles mit Tiefengrund und Lack behandeln soll. Das mit dem Tiefengrund läuft bei mir jetzt beim Gipsstein als Versuch. Mehr dazu im Nächsten Frühjahr.
also das erste Gießmaterial , aus dem die Zaunhalter und der Gehweg sind, ist ein Teil Siena Fugenmase und zwei Teile Gips.
Dann habe ich im SBF den Beitrag von Dieter Ochmann und seinen Jigs gelesen. Nach einem Telefonat habe ich jetzt die zwei Teile Gips gegen Fugenbreit getauscht. Ferner sagte er noch, daß man zur "Winterhärte" alles mit Tiefengrund und Lack behandeln soll. Das mit dem Tiefengrund läuft bei mir jetzt beim Gipsstein als Versuch. Mehr dazu im Nächsten Frühjahr.
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- Philipp
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Mal was ganz einfaches mit viel Effekt!
Bis jetzt hatte ich in den LGB-Personenwagen kein Licht, was den Spaß minimierte, sobald es Dunkel geworden ist.
Der angebotene Beleuchtungssatz von LGB war mir zu teuer; so habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht.
.
Das war der Zug (der hintere mit der Kastendampflok), der zum Umbau anstand. Die Kastendampflok ist aber gerade bei Allu in Urlaub - so mußte meine Stainz helfen.
Bei einem Besuch beim Eisenbahnhändler in Waiblingen machte mich auf kleine Glühlämpchen zur Gebäudebeleuchtung der Firma "Prefo" aufmerksam - Nennleistung 12-18 Volt; Stückpreis 60 Cent.
Desweiteren erwarb ich noch Stecker und Muffen, jeweils im 10er Pack für je 1,20 € und schwarzes Doppellitzenkabel von "BRAWA" auch für knapp über 1,00 €
In die Wagen sind 4 Lampen, jeweils 4 Stecker in schwarz und braun und die dazu nötigen Muffen sowie ein Meter Kabel verbaut. Gesamtkosten also für alle 4 Wagen (in meiner Begeisterung habe ich dem Gepäckwagen auch noch Licht spendiert) unter 5,00 €
Der Aufbau:
Das Doppellitzen-Kabel wird durch die Öffnung an den Enden des Wagendachs gefädelt - mit Textilklebeband fixiert und der Lampenhalter entweder mit Sekundenkleber oder mit Tesa "Patafix am Wagendach festgeklebt. Man kann die Kabel zusammen löten - ich bevorzuge Lüsterklemmen die ich auch mit kleinen Patafix-Stücken am Wagendach fixiert habe:
An das hintere Ende des Wagen kommt eine Muffe, vorne ein Stecker. Ich habe das Kabel schwarz, die Stecker schwarz und grau gewählt, weil man das kaum sieht.
Der vordere Wagen wird an den Steckbuchsen der Lok angeschlossen - und schon leuchtet der Zug schon bei Fahrstufe 2 wie ein Weihnachtsbaum.
Ich habe mit dem gesparten Geld mir moch ein Paar Kugellagerachsen mit Stromabnehmer geleistet und in einem mittleren Wagen (dem Braunen) eine davon verbaut und mitangeschlossen. Jetzt kann ich die Wagen autark von der Lok beleuchten (Bei kurzen Stopstellen steht zwar die Lok, die Wagen aber leuchten). Da aber nur eine Achse Strom liefert kann das Licht flackern.
Schliesse ich die neue Achse und die Lok zusammen fährt die Lok völlig ruckelfrei, da sie ja so einen zusätzlichen Stromabnehmer bekommen hat der weit von den "normalen" Stromabnehmern entfernt liegt. Allerdings müssen dan die Stopstellen den Abstand der stromabnehmenden Wagenachse zur Lok mit berücksichtigen.
So hat man für 5,00 € eine ausreichende Wagenbeleuchtung, für ca. 20,00 € eine weiche flackerfreie Beleuchtung und ein besserers Fahrverhalten kleiner Loks mit wenig Stromabnehmern.
Das Ganze gefällt mir so gut, daß ich die Stainz auch noch mit einer Führerstandsbeleuchtung ausstatten werde, da man da gut von innen an die Kabel der Steckdose ran kommt und dort des Lichtkabel anschliessen kann.
Bis jetzt hatte ich in den LGB-Personenwagen kein Licht, was den Spaß minimierte, sobald es Dunkel geworden ist.
Der angebotene Beleuchtungssatz von LGB war mir zu teuer; so habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht.
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Das war der Zug (der hintere mit der Kastendampflok), der zum Umbau anstand. Die Kastendampflok ist aber gerade bei Allu in Urlaub - so mußte meine Stainz helfen.
Bei einem Besuch beim Eisenbahnhändler in Waiblingen machte mich auf kleine Glühlämpchen zur Gebäudebeleuchtung der Firma "Prefo" aufmerksam - Nennleistung 12-18 Volt; Stückpreis 60 Cent.
Desweiteren erwarb ich noch Stecker und Muffen, jeweils im 10er Pack für je 1,20 € und schwarzes Doppellitzenkabel von "BRAWA" auch für knapp über 1,00 €
In die Wagen sind 4 Lampen, jeweils 4 Stecker in schwarz und braun und die dazu nötigen Muffen sowie ein Meter Kabel verbaut. Gesamtkosten also für alle 4 Wagen (in meiner Begeisterung habe ich dem Gepäckwagen auch noch Licht spendiert) unter 5,00 €
Der Aufbau:
Das Doppellitzen-Kabel wird durch die Öffnung an den Enden des Wagendachs gefädelt - mit Textilklebeband fixiert und der Lampenhalter entweder mit Sekundenkleber oder mit Tesa "Patafix am Wagendach festgeklebt. Man kann die Kabel zusammen löten - ich bevorzuge Lüsterklemmen die ich auch mit kleinen Patafix-Stücken am Wagendach fixiert habe:
An das hintere Ende des Wagen kommt eine Muffe, vorne ein Stecker. Ich habe das Kabel schwarz, die Stecker schwarz und grau gewählt, weil man das kaum sieht.
Der vordere Wagen wird an den Steckbuchsen der Lok angeschlossen - und schon leuchtet der Zug schon bei Fahrstufe 2 wie ein Weihnachtsbaum.
Ich habe mit dem gesparten Geld mir moch ein Paar Kugellagerachsen mit Stromabnehmer geleistet und in einem mittleren Wagen (dem Braunen) eine davon verbaut und mitangeschlossen. Jetzt kann ich die Wagen autark von der Lok beleuchten (Bei kurzen Stopstellen steht zwar die Lok, die Wagen aber leuchten). Da aber nur eine Achse Strom liefert kann das Licht flackern.
Schliesse ich die neue Achse und die Lok zusammen fährt die Lok völlig ruckelfrei, da sie ja so einen zusätzlichen Stromabnehmer bekommen hat der weit von den "normalen" Stromabnehmern entfernt liegt. Allerdings müssen dan die Stopstellen den Abstand der stromabnehmenden Wagenachse zur Lok mit berücksichtigen.
So hat man für 5,00 € eine ausreichende Wagenbeleuchtung, für ca. 20,00 € eine weiche flackerfreie Beleuchtung und ein besserers Fahrverhalten kleiner Loks mit wenig Stromabnehmern.
Das Ganze gefällt mir so gut, daß ich die Stainz auch noch mit einer Führerstandsbeleuchtung ausstatten werde, da man da gut von innen an die Kabel der Steckdose ran kommt und dort des Lichtkabel anschliessen kann.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Soweit mir bekannt, fährt er mit 2 A.
Allerdings wird er mit 4 Birnchen auch da keine Probleme bekommen.
Anders sähe es z.B. aus bei einer zweimotorigen Lok plus den vierachsigen RhB Wagen, die jeweils etliche Birnchen beinhalten. Da kann es vorkommen, dass der Regler doch schonmal heiss läuft. Wie zuletzt getestet in Reutlingen.
Allerdings wird er mit 4 Birnchen auch da keine Probleme bekommen.
Anders sähe es z.B. aus bei einer zweimotorigen Lok plus den vierachsigen RhB Wagen, die jeweils etliche Birnchen beinhalten. Da kann es vorkommen, dass der Regler doch schonmal heiss läuft. Wie zuletzt getestet in Reutlingen.
Grüße aus dem Schwabenländle
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Hi ihr lieben Mitbastler!!!!!
Bedenkt bitte dass hier Bastelvorschläge eingestellt werden sollen, für sonstige Problembesprechungen gibt es doch zur genüge andere Möglichkeiten.
@ Phillipp:dein Toe-Häuschen hat meinen Sohn und mich echt inspiriert. Damit es ihm leichter fällt, hat er die Stäbchen auf dünnes Holz geleimt. Für meinen Spaß habe ich schnell noch ein "Innenleben" kontzruiert.
<die Tür werde ich auch noch zum Öffnen bauen, aber etwas später.
Als nächstes kommt erst einmal eine Ladung Röhren.
Bedenkt bitte dass hier Bastelvorschläge eingestellt werden sollen, für sonstige Problembesprechungen gibt es doch zur genüge andere Möglichkeiten.
@ Phillipp:dein Toe-Häuschen hat meinen Sohn und mich echt inspiriert. Damit es ihm leichter fällt, hat er die Stäbchen auf dünnes Holz geleimt. Für meinen Spaß habe ich schnell noch ein "Innenleben" kontzruiert.
<die Tür werde ich auch noch zum Öffnen bauen, aber etwas später.
Als nächstes kommt erst einmal eine Ladung Röhren.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- Marc
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Der vorgestellte Zug hat insgesamt inzwischen 5 Birnchen á 16 V (4xWagenbeleuchtung und ein Schlußlicht) bekommen. Die Teststrecke im Wohnzimmer wird mit 1A gefahren. Eine Erwärmung des Trafos ist nicht festzustellen durch die paar Birnchen.
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