Nachwuchsförderung, einfache Basteleien, "low-budget&Co.

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 29.09.2009, 20:59

Hallo erstmal.
Vor einiger Zeit kommt mein Leon und Fragt:"Papa, Hinter meiner Diesellok sind die Hänger ganz leer, was können denn die transportieren?"
Und dann fielen mir wieder die Parrröhren ein, auf denen das Bastelpapier war. (Mein Frauchen:"Mensch Bernd schmeiß doch mal den ganzen Müll weg, du wirst ja zum Messi!")
Ihr seht, ich habe sie nicht erhört(zumindest dieses Mal). Also Waggons vermessenund Röhren in 2 verschiedenen Längen abgelängt. Aus dem Baumarkt (Hela) hatte ich vor 2Jahren Dekolack "Stahl" mitgebracht.
Bild

Dann bemalen und während des Trocknens habe ich mit der LaubsägeTrägerholz für die offenen und geschlossenen Hänger gebaut.
Bild
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 30.09.2009, 12:43

Tja - bei Ladegut ist viel Fantasie gefragt.
Nach einem insgesamt doch recht warmen Sommer hab ich etliche CO² Kartuschen gesammelt - ihr wisst, die man für eine BierMaxx Zapfanlage für 5 Liter Dosen benötigt.
Eignen sich gut, um einen offenen Güterwagen zum Flaschengas-Transporter zu machen. Der hat dann einiges Gewicht, so dass es sich anbietet, ihm gleich noch einen Schienenreinger zu verpassen.
Bernd - die Messisorgen sind auch mir nicht ganz unbekannt :wink:

Im Moment wird erstmal die Disko im Biergarten der Gaststätte "Zur Post" (Pola) eingerichtet. Lichtorgel ist montiert und nun warte ich auf die passenden Preiserlein (was man nicht unbedingt unter low-budget einordnen kann :) ) So eine Szene bringt Farbe und Leben in die Bude. Fehlt eigentlich nur noch das passende Soundmodul - kann schließlich schlecht ein Glockengeläut von Faller dort einbauen :D
Grüße aus dem Schwabenländle

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 30.09.2009, 19:47

So, um so schönes Ladegut sicher zu transportieren, braucht es nicht viel. Ein kleines Brettchen, eine Laubsäge, etwas Schmirgelpapier ein Rest kleine Kette und ein paar Nägelchen.
Holzschutz braucht es nicht, weil die Rohre innen unbehandelt sind und bei Regen in´s Haus kommen. :( Ein Bild? :o
Bild

Und nun fehlt nur noch der pasende Wagen.
Bild 8)

Die kurzen Rohre sind für 2achsige Wagen und werden demnächst geladen.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 01.12.2009, 21:58

So Leute, heute geht es weiter mit dem "Low-Budget".Ich habe zwischenzeitlich mal ein paar Finger gebrochen als ich mich an Pola Fahrzeugen probierte. Bastelstufe 5; Entweder Kleber für innen oder Finger weg!!!
Aber natürlich haben das Söhnchen und ich auch noch etwas Ladegut erstellt. Die Arbeiten an der großen Tischkreissäge übernahm der Papa, doch schleifen-streichen- und zusammenleimen das ging dann für beide (wäre ja schade, wenn der Kleine auf einen seiner 10 Finger zum Bohren in der Nase verzichten müßte!!) So, genug der Worte, die Bilder.......
Bild
Bild
Sorry, mein ganz Kleiner ruft. Mehr morgen.

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 02.12.2009, 13:54

Mmmhh,
weis nicht, ob es grad zu "low-budget" passt - aber bei Allu entsteht gerade mein Ferrari-Werk auf 1,0 x 3,6 m Fläche
Marc (Allu) baut die Gebäude nach Originalfotos (s.u.), dann werden sie von mir beleuchtet und schlussendlich kommt das Ganze auf drei Paletten in meinem Garten.
Das Museum (Galleria) nähert sich der Vollendung. Das Eingangs/Verwaltungsgebäude ist als nächstes dran und dann das Fabrikgebäude im Hintergrund, us.w.
Ein Projekt von vorher ungeahnten Ausmaßen. Großen Respekt an Marc, den Künstler in Sachen Gebäudebau !
Hier ein paar Bilder der Entwicklung :

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Ganze ist als Werksanschluss an den Bahnhof Maranello geplant.
Es wird ganz sicher eine super tolle - und einmalige - Geschichte

Hier noch Originalfotos des Ferrari Werkes zum Vergleich :

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Kazumba am 02.12.2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Schwabenländle

Walter H. Kraemer
Low budget

Beitrag von Walter H. Kraemer » 02.12.2009, 13:57

Hallo Bernd!
Für Dein "Low budget"-Posting möchte ich Dir nachdrücklich danken. Ich war längere Zeit im Ausland, deswegen erst jetzt das Dankeschön.
Genau so habe ich mir immer ein LGB-Forum vorgestellt. Selbermachen mit
geringen finanziellen Mitteln. Die Vierkanthölzer z.B. gibt es am Neujahrs-morgen in Mengen und auch in verschiedenen Stärken, man muss sie nur einsammeln.
Ein Tipp noch: Ich habe meine wetterfesten Röhren aus Resten von Kabeldurchführungen abgelängt und entsprechend lackiert.
Weiter so!
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 02.12.2009, 21:44

So, Paulchen ist im Bett!!!! Hier die schuldigen Bilder.
Bild
Die kurzen Bretter für 2-Achser

Bild
Die langen Bretter für 4-Achser

Bild
Und die "dicken Dinger", ca. 25x50cm x8m

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 02.12.2009, 22:01

:D Fast vergessen!!! Der Lokus ist fertig.

Von hinten/oben
Bild

Von vorn, oh da kommt jemand der es eilig hat. Vielleicht können wir beim Öffnen einen Blick hineiwerfen!
Bild

:oops: :oops: :oops: :oops: Sorry, wir wollten nicht drängeln. Schon gar nicht bei "Geschäften" mit der dunklen Seite der Macht.

Bild

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 07.12.2009, 20:46

Also neben dem Fahrtag in Rammstein mußte noch folgende Frage beantwortet werden;Ist es ein Wasserklosett oder ein Donnerknüppel?
Nun ja, für ersteres bräuchten wir Wasser und voila, da waren noch die gegossenen Rundsteine. Also schnell auf den Weihnachtsmarkt, einen sündhaft teuren 3€ Eimer gekauftund damit die Baukosten ca. 600% sprich, von 50 Cent auf 3,5€hochgeschossen. Langer Rede Sinn noch eine Erklärung, da ich Entstehungsfotos vergaß, die voll funktionsfähige Kurbel besteht hauptsächlich aus 2 Zahnstochern.

Bild

Bild

Bild

Schienenputzer
Beitrag von Schienenputzer » 10.12.2009, 12:12

Die Holzstapel sind eine gute Idee.
1. Frage: Wie habt ihr das Bandeisen gemacht und aus was?
2. Frage: Wie befestigt Ihr die Ladung auf den Wagen wenn keine Bordwand da ist? Ich will eigentlich keine Löcher in den Wagen bohren.

Grüße Marco
Viele Grüße aus Kleinolbersdorf

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 10.12.2009, 21:28

Hi Marco,
das mit dem befestigen ist trotz langsamer Fahrt angezeigt. Ich habe erstmal 2 kleine Tropfen Ponal druntergesetzt. Bis lang hält es, doch Paulchen ist noch nicht drangekommen.
Das Bandeisen ist eine Idee eines Kumpels :oops: . Es gab damals solche Buchstabendruckmaschinchen um Beschriftungen vorzunehmen, Priva oder Primo oder so ähnlich, Im Schreibwarenhandel überall bekannt. Davon habe ich das Band abgelängt und mit einer Papierschneide auf drei
Drittel geteilt. Sieht gut aus. Die Stapel selbst sind untereinander geleimt.

sberndschemir
Neues "Kochrezept"!

Beitrag von sberndschemir » 16.12.2009, 23:51

Hallo :D
hier erstmal die Zutaten:
Bild

Zusätzlich braucht ihr noch zwei Nägel 10x1,2mm etwas Ponal und einen Akkuschrauber mit 1mm Bohrer. In die beiden kleinen Hölzer(5x5x32mm) werden jeweils mittig und oben ein Loch gebohrt. Unten ist schon ein kleiner Schlitz eingesägt.

Dann werden die beiden offenen Enden des Blumenbindedrahtes im Akkuschrauber fest eingespannt, das geschlossene Ende in die freie Hand genommen und die Maschine langsam anlaufen lassen, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.

Bild

Jetzt das ganze zusammenpassen und bitte folgendes Ergebniss erzielen(oder schöner)

Bild

Viel Spaß!

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 18.12.2009, 20:55

:oops: Jetzt schneit es ganz gut bei uns. Höchste Zeit das Holz zu hacken. Dazu braucht man natürlich einen Hackklotz und eine Axt.

Bild

Besser wärs natürlich, man erledigt solche Jobs bevor es pressiert! :lol:

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 22.12.2009, 21:35

Kurz vor Weihnachten muß unser Hans Preiser noch mal raus. Darum habe ich die Säge modifiziert mit 2 Handgriffen.

Bild

Die beiden Schmuser auf der Bank sind wohl mit sich zufrieden. Aber unserem Hans, ja da fehlt doch noch was! Zum sägen braucht man einen Bock (ein paar zentimeter Leiste 5x2,5mm , ein bischen Schweissdraht 2mm, eine Laub.-oder Dekuoiersäge, etwas Leim und Schmirgelleinen). So sieht das fertige Ergebnis aus.

Bild

Bild

Nadja
Beitrag von Nadja » 23.12.2009, 04:28

:shock:
Man Ihr habt es wirklich drauf! Respekt!!!

Mein Vater ist ein großer LGB-Fan und er freut sich immer wenn ich im etwas bastle.

Ein paar Europaletten, Bänke und eine große Laube habe ich bereits für ihn gebastelt. Die Laube habe ich aus diesem dünnen Bastelholz aus dem Baumarkt gemacht. Es waren mehrere Anstriche Klarlack nötig bis das alles mal dicht war. Mein Vater hütet die Laube und stellt sie nur bei gutem Wetter rauß und der Papst steht höchst persönlich darin LOOOL

Den Brunnen und das Klohäuschen muss ich noch nachbasteln, aber wo kriege ich nur die Darth Vader Figur her *sfg*

Nehmt Ihr eigentlich auch die Materialien für die Zäune/Europaletten/Dachziegel von den Fast-Food-Ketten (eigentlich Umrührstäbchen)?
Ich hab das bisher so gemacht und finde die super als Baumaterial! Die saugen so gut wie keine Farbe ein und man kann sehr schnell mit dem Auftragen eines Klarlacks beginnen.

Meine Bänke habe ich mit braunem Lack vorgestrichen, damit sie nicht mehr diese helle Farbe haben. Glaube ist ein Holzlack?
Gut funktionieren aber auch Farben die eigentlich für die Servierten-Technik gedacht waren und Acryllacke ;-)

Die Mischung für die Steine die ihr so wunderbar verarbeitet habt ist super! Mit was habt Ihr die Mauersteine aber verklebt? Einfacher Fugenmörtel?

Diese Siena Fugenmasse kriege ich die auch im Baumarkt? Vergebt einer Frau die noch nie irgendwas mit Trockenbau zu tun hatte *gg*

Wenn ich dran denke mach ich Euch mal ein Bild von meiner Laube.
Dschüßlär, serwus und ade awall

Antworten