1. Bauabschnitt

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Marc
1. Bauabschnitt

Beitrag von Marc » 11.05.2008, 08:54

So, ich bin endlich soweit, daß der erste Zug seine ersten Meter zurücklegen kann.
Da immer wieder Fragen von Neueinsteigern auftauchen, wie man den am Besten die Gleise verlegt, habe ich mal meinen Bau in Bildern dokumentiert und stelle diese hier als Anregung zur Verfügung.
Auch ich bin absoluter Neuling - komme von der Spur Z wovon ich zwar den Umgang mit Gleichstrom gewohnt bin, nicht aber irgendetwas vom Anlagenbau transferieren kann. Hier mußte ich mir alles neu ausdenken.

Das war der Ausgangs-Garten - mehr oder weniger verwildert.
BildFür die ersten Bauabschnitte wurde ein Beet mit "L" Steinen aus Beton eingefaßt und mit Holzrabatten umgeben.
BildAus Pappe wurden dann Schablonen geschnitten und mit Stöckchen der Streckenverlauf markiert. Folgende Schablonen haben sich bewährt, da diese Gleiskombinationen oft vorkommen:
1/4 Kreis
Doppelte Gerade (60 cm)
Weiche
Kurvenkombination Rechts/Links mit jeweils einer Schiene
Kurvenkombination Rechts/Links mit jeweils 2 Schienen.
Hier ist der Streckenverlauf im linken Beet schon markiert und in der Mitte wird gerade mit einer "Einfachen Links/Rechts Schablone" und der "Geradeaus-Schablone" der Streckenverlauf ausprobiert.
Bild
Als Gleisuntergrund auf weicher Erde nehme ich Ytong-Bausteine - die lassen sich leicht mit einer Säge in gewünschte Stücke schneiden. Die gesägten Blöcke werden innerhalb der Markierungen ausgelegt und dann die Gleise versuchsweise aufgelegt - man muß ja sehen, ob's wirklich paßt! Manchmal hat man ja schon das ein oder andere Bier im Garten getrunken beim Auslegen der Schablonen :D
Bild
Dann werden die Ytongblöcke ca 1/3 in die Erde eingegraben. Ich habe sie dann noch mal mit Bambusstangen eingefaßt und die Zwischenräume mit groben Kies aufgefüllt. Auch erste Pflanzarbeiten sind hier zu sehen.