Neue Gartenbahn im Großraum Stuttgart

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 04.11.2009, 12:27

das das im winter aufreißen könnte mit den gehwegsteinen
Denke mal, ein Beton/Estrich Feinstrich würde bei Frost zerbröseln.
Aber dieser schwarze klebrige Bitumenanstrich bleibt meines Wissens elastisch.
Kommt halt auf einen Versuch an.
Die hellen Betonsteine - wie sie jetzt liegen - dominieren zu sehr das Bild.
Mir ist aber noch nix anderes eingefallen, wie ich sie dunkel/schwarz bekomme und möglichst auch die Fugen verfüllen kann.
Hab auch schon an Teerpappe gedacht. Aber die müsste auch irgendwie befestigt/geklebt werden, damit sie nicht wegfliegt.
Mal schauen.
Grüße aus dem Schwabenländle

allu
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Beitrag von allu » 04.11.2009, 20:02

hallole ihr zwei

na das schaut ja schon richtig gut aus weiter so

zum Beton Estrich es gibt einen der Hat Glasfasern mit drin der soll nicht reissen habe mich mal wegen meinem Viaduckt erkundigt die Glasfasern sollen ihn zusammenhalten
Gruß Allu
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 05.11.2009, 14:11

Hallo Marc,
danke für die Info.
Bliebe noch die Frage, wo man das bekommt, Name und wie man das dunkel einfärben kann ?
Grüße aus dem Schwabenländle

allu
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Beitrag von allu » 05.11.2009, 19:32

Hallole

bekommen tust du es in jedem Baustoffhandel wie es heisst bdas wissen die bestimmt kann mich aber auch nochmal erkundigen und zum Dunkelbekommen würde ich Abtönfarbe hinzugeben beim Anrühren frage mich nun aber nicht wieviel die Technik habe ich bei meinem Terrarium auch gemacht und es sieht gut aus mit der Menge ist nur zu beachten das das Grau von estrich viel Farbe schluckt
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

allu
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Beitrag von allu » 06.11.2009, 20:03

hallole

habe heute meinen Baustoffhändler nochmals gefragt
Der Beton - Estrich heißt

Nonocret 100 ist 15 Kg
oder
nonocret 50 ist 25 kg

preise habe ich leider nicht gefragt
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 07.11.2009, 12:45

Danke für die Info.

Hab hier mal etwas mehr darüber erfahren :
http://www.pci-augsburg.de/auftritte/de ... ocret.html

Und hier auch der Preis :
http://www.fliesen24.de/fliesen/PCI-Ver ... et-100.php
für Interessierte.
Grüße aus dem Schwabenländle

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 15.11.2009, 12:37

Hallo,

und nun (von gestern) die versprochenen Bilder mit Beleuchtung :

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Grüße aus dem Schwabenländle

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 15.11.2009, 13:28

... und hier das passende (Nacht) Filmchen dazu :

http://www.youtube.com/watch?v=Wv4pKJIiECw
Grüße aus dem Schwabenländle

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Beitrag von Kazumba » 30.11.2009, 19:51

Hi,

auch das "Tunnelgebirge" hat nun seine Ausgestaltung gefunden :

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Die Anlagensteuerung funktionierte auch im Dauerbetrieb letzten Samstag.

Alles recht zum Besucheransturm für das einmalige Lichtspektakel in Herbert's "Weihnachtswintergarten" - wirklich sehenswert für alle, die mal in der Nähe von Reutlingen-Gönningen sind !

Hier ein kleiner Vorgeschmack aus dem letzten Jahr :

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Und dieses jahr ist alles noch viel schöner - lasst euch überraschen !
Grüße aus dem Schwabenländle

ImPuLsE79EU
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Beitrag von ImPuLsE79EU » 08.05.2010, 22:51

hallo ihr lieben,
habt ihr beide noch termine frei ???
bräuchte wirklich hilfe bei meiner anlage, weis nicht wie ich die signale setzten soll und mit der elektrik habe ich auch nix am hut.
würde meine anlage auch gern über ein schaltpult bzw. über PC oder laptop steuern können, die digitalisierung hat gut funktioniert aber ist mir noch zu langweilig. würde das projekt gern innerhalb der nächsten 2 monate abschliessen aber so wie es im moment aussieht mache ich alles doppelt und dreifach. das neue problem was sich aufgetan hat, ist das selbst die v200 nicht einmal mit 5 wagons die beiden steigungen hoch kommt also habe ich alles wieder eingerissen und wird demnächst über eine 8m brücke geleitet weil ich eigentlich mit 7 wagons fahren wollte.
bin beruflich viel in berlin - stuttgart unterwegs, falls mir also jemand praktisch bei sich an der anlage zeigen kann wie ich weiter fortfahren kann, wäre mir auch schon damit geholfen. in foren geht viel information einfach an mir vorbei...
liebe grüsse aus rodgau
der andré

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sberndschemir
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Beitrag von sberndschemir » 08.05.2010, 23:44

Hallo Andre,
der Kazumba ist überzeugter analoger, und Marc glaube ich auch. Ist ja auch nicht das schlechteste.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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Beitrag von Kazumba » 09.05.2010, 16:48

Hallo Andre,
Rodgau bei Ffm ist ein bissel weit weg, um persönlich vor Ort Hilfe zu leisten zu können.
Ich nehme mal an, dass du digital fährst und analog steuern möchtest ?
Um Signale mit Zugbeeinflussung, Weichen als Stoppweichen, Blockstrecken, etc einzurichten, braucht es EPL - Antriebe + Zusatzschalter.
Wie man das macht, ist ausführlich (und simpel) in dem Buch "Gleisanlagen und Technik" von Robert Münzing beschrieben.

Zur Streckensteigung : Alte Faustregel - max 4%

Wenn du einen Streckenplan hast und mir sagst, wie du schalten möchtest, könnte ich versuchen, dir einen Schaltplan zu zeichnen.
Da dies hier zu weit führt, würde ich dann bitten, mir dies per mail zukommen zu lassen - Mailadresse dann per PN.
Natürlich könnte man sich auch hier bei Stuttgart darüber unterhalten.
Grüße aus dem Schwabenländle

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Beitrag von Roland » 16.06.2010, 12:47

Hallo, Eure Beschreibung des Trassenbaus hat mich bestärkt nun doch eine Gartenbahn in Angriff zunehmen. Platz habe ich auf meinem Hausgrundstück genug und die "Baugenehmigung" meiner besseren Hälfte liegt auch vor. Als Neuling in der Runde muss ich aber mal detailliert nachfragen: Im Text heißt es, "Dann wurde der Graben mit einer Schicht grobem Schotter befüllt, auf die dann eine dickere Schicht Splitt aufgebracht und verdichtet wurde.
In diesem Splitt wurden und werden Rasenkantensteine ausgelegt, die die Gleise tragen, die schwimmend verlegt werden.
Fixiert werden die Gleise zum Abschluß mit einer Splitt/Leim Mischung..."
Meine Frage: Welche Steingrössen sind bei "grobem Schotter", "Split" und "Split/Leim-Mischung" gemeint? Wonach muß ich also beim Händler konkret fragen? Zudem bin ich am Grübeln, ob ein Minimalradius von 140cm für den Betrieb nach Motiven deutscher Schmalspurbahnen (Harz, Mecklenburg) ausreichend ist. Ich kann zwar überwiegend mit ca. 300cm Radius bauen, aber an einer Stelle wird es mit einem Radius von ca 140cm eben etwas eng.
Reicht es trotzdem? Irgendwo anders habe ich gelesen, dass R3 von LGB eigentlich immer reicht. Stimmt das?
Mit besten Grüßen
Roland

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Marc
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Beitrag von Marc » 16.06.2010, 21:56

Hallo,

Obwohl ich relativ viel gegraben und verfüllt habe war es Kazumba, der die Schottergröße festgelegt hat. Da ist er also kompeteter wie ich.

Es gibt sehr wenige Lokomotiven, die mit R3 nicht zurecht kommen - die Einzige, die ich kenne, wäre die Big Boy von US-Train.

LGB-Loks schaffen alle R1 - ob es für alle ein optisch schöner Radius ist muß jeder selbst wissen - ich halte diesen für kurze Loks (Stainz, Anna, OHO, Tramway usw. mit kurzen 2-Achs Wagen für geeignet.

Piko-Loks sind laut Datenblatt auch für R1 gebaut, brauchen aber eigentlich R2. Da gerade BR 218 und Taurus sehr lang sind ist R3 optisch besser.

Aristocrafts US Diesel und US Dampfloks sollten schon R3 haben - auch wenn die 4-Achs-Diesel bei mir schon um R1 gelaufen sind. Auch die 2-8-8-2 von Aristo schafft scheinbar R2 - man tut sich aber kein Gefallen damit eine so lange Lok optisch so auszureizen.

Ich bin nicht der Meinung, das Strecken mit langen Geraden und weiten Bögen automatisch schön sind - ich finde sie ehrlich gesagt eher ziemlich langweilig - ausser jemand kann amerikanische Güterzüge mit 100 Waggons anbieten - aber bei meinen 2 Neubaustrecken wird R2 und R3 nicht mehr unterschritten und wo möglich mit Flexgleisen von Thiel sogar noch weiter aufgeweitet um großen Loks und langen Wagen ein passendes Umfeld zu schaffen.

Allerdings wird für 2- und 3-achsige die alte R1 Strecke bestehen bleiben da auch das Geschlängel durch die Felsen seinen Reiz hat.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

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Beitrag von Kazumba » 20.06.2010, 14:23

Hallo,
Welche Steingrössen sind bei "grobem Schotter", "Split" und "Split/Leim-Mischung" gemeint?
Der Grobschotter hat eine Körnung von ca 30-40 mm - dient der guten Drainage.
Der Feinschotter (auch als Edelsplit bekannt) hat eine Körnung von ca 3-5 mm - dient als festes Bett für die Gleise, aber auch dem planen Verlegen der Steine.
Grüße aus dem Schwabenländle

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