Neue Gartenbahn im Großraum Stuttgart
Moderator: lgb-fan
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Nachfragen zum Gleisunterbau
Besten Dank für die sehr informativen Antworten. Nun kann ich weiter intensiv planen und hoffe bald die ersten Bilder vom Bau vorstellen zu können. Trotzdem noch zwei Frage: Welcher elektrische Weichenantrieb empfiehlt sich derzeit für die Thiel-Weichen und welchen Leitungsquerschnitt nehmt ihr für die Stromzuführung am Gleis für digitales Fahren und ist dafür nach Eurer Erfahrung Draht oder Litze besser geeignet?
Mit besten Grüßen
Roland
Roland
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Hallo,
normalerweise der EPL Antrieb. Für Spezialeffekte auch der alte Antrieb mit drei Anschlüssen, weil dieser federnd in die eingestellte Richtung zurückspringt.
Thielweichen haben normalerweise ein polarisiertes Herzstück, da geht nur EPL Antrieb mit Zusatzschalter, um die Polarität zu steuern.
Achtung - diese Weichen können vom Zug nicht aufgeschnitten werden, weil es dann einen Kurzschluss gibt.
In jedem Fall Litze verwenden. Ich verwende normalerweise 1,5 Quadrat. bei sehr langen Zuleitungen ist 2,5 Quadrat (Lautsprecherkabel) zu emphehlen.
Allerdings baue ich nur analog.
normalerweise der EPL Antrieb. Für Spezialeffekte auch der alte Antrieb mit drei Anschlüssen, weil dieser federnd in die eingestellte Richtung zurückspringt.
Thielweichen haben normalerweise ein polarisiertes Herzstück, da geht nur EPL Antrieb mit Zusatzschalter, um die Polarität zu steuern.
Achtung - diese Weichen können vom Zug nicht aufgeschnitten werden, weil es dann einen Kurzschluss gibt.
In jedem Fall Litze verwenden. Ich verwende normalerweise 1,5 Quadrat. bei sehr langen Zuleitungen ist 2,5 Quadrat (Lautsprecherkabel) zu emphehlen.
Allerdings baue ich nur analog.
Grüße aus dem Schwabenländle
- Marc
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An meiner Bahn komme ich ja nicht richtig weiter - mir fehlt einfach gerade die Zeit dazu und auch noch eine "zündende Idee bezüglich der Trassenführung der Neubaustrecke - deswegen haben Friedhelm und ich mal die Bahn in Reutlingen weitergebaut.
Die "alte" Strecke wird weiter verfeinert und eine Strassenbahn- sowie eine Zahnradstrecke kommen gerade hinzu.
Die alte Strecke vor einer Woche, jetzt eingefaßt mit Mamor- und Schwarzkies, im Vordergrund. Dahinter eine kleine Parkanlage mit der Endstation der Straßenbahn.
Im Hintergrund die Bogenbrücke der Zahnradstrecke.
Die Zahnradstrecke, noch ohne Zahnstangen. Sowohl die Zahnradbahn als auch die Straßenbahn laufen auf einen Kopfbahnhof zu der direkt neben dem Durchgangsbahnhof der Hauptstrecke liegt.
Diese "Schlucht" muß noch für die Bimmelbahn überbrückt werden!
Im Hintergrund das Felsmassiv, das die Hauptstrecke untertunnelt.
Heute wurde die Strassenbahnstrecke ihrer Betriebsfähigkeit näher gebracht. Der Hängebrücke sieht man meinen Stil an!
Auch der Park wurde durch Kazumba weiter gestaltet - eine schöne Kombination mit meiner Schulter-Träger-Brücke. Desweiteren wurden heute ca. 85% der Strecke mit Massoth-Verbindern und für die Pendel- und Ausweichfunktion nötigen Dioden ausgestattet.
Brücken und Tunnels - mir gefällt's! Im Hintergrund das Häuschen für die Steuerung der Anlage.
Morgen werden die letzten Teile der Strassenbahnstrecke verschraubt und mit Dioden versehen - was dann kommt weiß nur Kazumba. Eigentlich soll auch die Zahnradstrecke auf Massoth Schienenverbinder umgerüstet werden und die Zahnstangen montiert werden.
Die "alte" Strecke wird weiter verfeinert und eine Strassenbahn- sowie eine Zahnradstrecke kommen gerade hinzu.
Die alte Strecke vor einer Woche, jetzt eingefaßt mit Mamor- und Schwarzkies, im Vordergrund. Dahinter eine kleine Parkanlage mit der Endstation der Straßenbahn.
Im Hintergrund die Bogenbrücke der Zahnradstrecke.
Die Zahnradstrecke, noch ohne Zahnstangen. Sowohl die Zahnradbahn als auch die Straßenbahn laufen auf einen Kopfbahnhof zu der direkt neben dem Durchgangsbahnhof der Hauptstrecke liegt.
Diese "Schlucht" muß noch für die Bimmelbahn überbrückt werden!
Im Hintergrund das Felsmassiv, das die Hauptstrecke untertunnelt.
Heute wurde die Strassenbahnstrecke ihrer Betriebsfähigkeit näher gebracht. Der Hängebrücke sieht man meinen Stil an!
Auch der Park wurde durch Kazumba weiter gestaltet - eine schöne Kombination mit meiner Schulter-Träger-Brücke. Desweiteren wurden heute ca. 85% der Strecke mit Massoth-Verbindern und für die Pendel- und Ausweichfunktion nötigen Dioden ausgestattet.
Brücken und Tunnels - mir gefällt's! Im Hintergrund das Häuschen für die Steuerung der Anlage.
Morgen werden die letzten Teile der Strassenbahnstrecke verschraubt und mit Dioden versehen - was dann kommt weiß nur Kazumba. Eigentlich soll auch die Zahnradstrecke auf Massoth Schienenverbinder umgerüstet werden und die Zahnstangen montiert werden.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Anlagenbau
Hallo ,
na wieder ist Einiges von Euch geschafft worden.
Die Art der Gesamtanlage gefällt mir sehr gut .
Gut geplant Kazumba. Wer kann, der kann.!
Passt alles zusammen und die Gleisführung sieht auf den Übersichtsfotos
sehr gut aus. Es ergeben sich dadurch schöner lange Fahrstrecken.
Und das Grüne Vlies- mit Löchern für die Buchsbäume interessiert meine
Chefdekorateurin, deshalb ist auch eine PM in Deinem Briefkasten.
Das Ergebnis von der RKB kann man später evtl auch hier einstellen zur
Inormation .OK ?
Und Euch Beiden ein weiterhin vom Erfolg gekröntes Schaffen.
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- Marc
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Hier die von Kazumba schon angekündigten Bilder - mit Loks sieht es gleich besser aus!
Der erste Straßenbahnzug in der Station.
Gleiche Station - andere Seite!
Die "Gegenbahn" auf der Hängebrücke.
Das Ganze in einer größeren Totalen.
Beide Züge - mein Lieblingsbild!
Auch der Park wird immer schöner.
Die Zahnradbahn - noch ohne Zahnstangen. Ist auch ein böser Mist die Dinger zu verlegen!
Das wird mal der Park mit Strassenbahnanschluß.
Aber es gibt noch viel zu tun. Die "alte" Strecke hat schwer gelitten und muß überholt werden, die Strassenbahn und die Zahnradbahn sind Gleisbautechnisch bald fertig aber die Elektrik fehlt noch usw.
Und für meine Bahn habe ich auch endlich die zündende Idee zum Weiterbauen!
Der erste Straßenbahnzug in der Station.
Gleiche Station - andere Seite!
Die "Gegenbahn" auf der Hängebrücke.
Das Ganze in einer größeren Totalen.
Beide Züge - mein Lieblingsbild!
Auch der Park wird immer schöner.
Die Zahnradbahn - noch ohne Zahnstangen. Ist auch ein böser Mist die Dinger zu verlegen!
Das wird mal der Park mit Strassenbahnanschluß.
Aber es gibt noch viel zu tun. Die "alte" Strecke hat schwer gelitten und muß überholt werden, die Strassenbahn und die Zahnradbahn sind Gleisbautechnisch bald fertig aber die Elektrik fehlt noch usw.
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Gruß aus Stuttgart
Marc
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Da ich aufgrund der Erkrankung Kazumbas zur Zeit allein in Reutlingen arbeiten muß und von der Elektrik nicht soviel Ahnung habe, die Friedhelm geplant hat, habe ich beschlossen das Gleisbett der ursprünglichen Strecke zu renovieren.
Heute hatte ich erste Testfahrten - gleich mal mit einem richtigen Zug.
Kazumba hätte das nie zugelassen - der wollte immer erst fahren, wenn alles fertig ist - ich probiere am liebsten nach jeder neu verlegten Schiene .
Amerikanischer Güterzug - vorne eine mächtige "Baltimore & Ohio"
und hier ein Bild der "zierlichen" Zugmaschine
Demnächst wird auch die Ausweichstrecke wieder in Betrieb genommen und das Gelände weiter eingeschottert.
Für die nächsten Probefahrten habe ich auch schon wieder einen Superzug aus dem Fundus der Besitzers im Auge - einen mächtigen, langen Orientexpress.
Heute hatte ich erste Testfahrten - gleich mal mit einem richtigen Zug.
Kazumba hätte das nie zugelassen - der wollte immer erst fahren, wenn alles fertig ist - ich probiere am liebsten nach jeder neu verlegten Schiene .
Amerikanischer Güterzug - vorne eine mächtige "Baltimore & Ohio"
und hier ein Bild der "zierlichen" Zugmaschine
Demnächst wird auch die Ausweichstrecke wieder in Betrieb genommen und das Gelände weiter eingeschottert.
Für die nächsten Probefahrten habe ich auch schon wieder einen Superzug aus dem Fundus der Besitzers im Auge - einen mächtigen, langen Orientexpress.
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Marc
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So, aus Reutlingen gibt's auch mal wieder was Neues.
Zum Glück spielte gestern (Samstag) das Wetter einigermaßen mit und wir konnten die Strecke optimieren und testen.
Die Zahnradstrecke machte bis auf Gras- und Unkrautbewuchs keine ernsthaften Schwierigkeiten. Der Zug lief die ganze Zeit problemlos und die Pendelautomatik funktioniert ohne Mucken.
Die Strassenbahnstrecke hatte da mehr Überraschungen zu bieten. Die Federweiche am Kirschbaum machte aufgrung ihrer Lage direkt hinter kleinen Bögen Schwierigkeiten und mußte neu verlegt werden damit man die Zufahrten begradigen konnten. Ein Strassenbahnwagen hatte ein Fahrwerksproblem und fuhr erst nach einem Achswechsel ohne aus den Schienen zu hüpfen (die Dinger sind aber auch fast Gewichtslos un reagieren vor allem im Schubbetrieb auf jede Unebenheit!)
Pendelautomatik und Ausweichstellen-Stop liefen aber ohne Beanstandung.
Bei der Hauptstrecke haben wir immer noch ein kleines Problem die Schaltmagnete genau zu platzieren - ab und zu rauscht der Zug auf der "inneren" Strecke durch (in dem Fall "U43" mit Personenzug) und löst die Wechselschaltung zur "äusseren Strecke" (RhB "Krokodil" mit Güterzug) nicht aus. Der Fehler ist aber erkannt und wird noch beseitigt.
Auch mein Bau-Partner Kazumba ist auf dem Video zu sehen - der weißhaarige XXL-Preiser am Brunnenrand!
Im gelben Gartenhaus versteckt sich die Steuerung.
Auf Automatik lassen sich 5 Züge, bei Handbetrieb 6 Züge fahren, da man dann auch das Ausweichgleis im Bahnhof nutzen kann. Aber schon 5 Züge im Auge zu behalten ist fast unmöglich.
Man sieht, auch im Analog-Betrieb ist vieles Machbar!
Nächstes WOchenende will ich weiter Wagen und Züge instand setzen und mit Magnetschaltern ausrüsten - auch auf Metallachsen muß noch umgerüstet werden - Manfred, das sind richtig viele Achsen, die dann benötigt werden.
Und hier der Film:
http://www.youtube.com/watch?v=qWLz7OFZEgE
Zum Glück spielte gestern (Samstag) das Wetter einigermaßen mit und wir konnten die Strecke optimieren und testen.
Die Zahnradstrecke machte bis auf Gras- und Unkrautbewuchs keine ernsthaften Schwierigkeiten. Der Zug lief die ganze Zeit problemlos und die Pendelautomatik funktioniert ohne Mucken.
Die Strassenbahnstrecke hatte da mehr Überraschungen zu bieten. Die Federweiche am Kirschbaum machte aufgrung ihrer Lage direkt hinter kleinen Bögen Schwierigkeiten und mußte neu verlegt werden damit man die Zufahrten begradigen konnten. Ein Strassenbahnwagen hatte ein Fahrwerksproblem und fuhr erst nach einem Achswechsel ohne aus den Schienen zu hüpfen (die Dinger sind aber auch fast Gewichtslos un reagieren vor allem im Schubbetrieb auf jede Unebenheit!)
Pendelautomatik und Ausweichstellen-Stop liefen aber ohne Beanstandung.
Bei der Hauptstrecke haben wir immer noch ein kleines Problem die Schaltmagnete genau zu platzieren - ab und zu rauscht der Zug auf der "inneren" Strecke durch (in dem Fall "U43" mit Personenzug) und löst die Wechselschaltung zur "äusseren Strecke" (RhB "Krokodil" mit Güterzug) nicht aus. Der Fehler ist aber erkannt und wird noch beseitigt.
Auch mein Bau-Partner Kazumba ist auf dem Video zu sehen - der weißhaarige XXL-Preiser am Brunnenrand!
Im gelben Gartenhaus versteckt sich die Steuerung.
Auf Automatik lassen sich 5 Züge, bei Handbetrieb 6 Züge fahren, da man dann auch das Ausweichgleis im Bahnhof nutzen kann. Aber schon 5 Züge im Auge zu behalten ist fast unmöglich.
Man sieht, auch im Analog-Betrieb ist vieles Machbar!
Nächstes WOchenende will ich weiter Wagen und Züge instand setzen und mit Magnetschaltern ausrüsten - auch auf Metallachsen muß noch umgerüstet werden - Manfred, das sind richtig viele Achsen, die dann benötigt werden.
Und hier der Film:
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Gruß aus Stuttgart
Marc
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- sberndschemir
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Und es geht immer weiter !
Hallo,
danke für alle Infos und den sehr viel freude über den etwass grösseren hellhaarigen Preiser am Brunnen.
Freue mich ihn wieder so zu sehen---> Hallo Kazumba, herzliche Grüsse von den beiden RKB`lern, hoffentlich bald mal wieder als Besucher bei uns ?
Ja und die anlage wächst und die technikanwendungen sieht man. Macht Spass !
Ja Metall-Achsen,? es sind aktuell 270 unterwegs zum Schöner machen OK ?
Und die RKB grüsst
- Marc
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*Gelöscht vom Admin* - Bitte keine persönlichen Beleidigungen!
Zuletzt geändert von Marc am 04.09.2011, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
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- Marc
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So, da die Anlage jetzt weitgehend läuft, hauptsächlich sind noch Schotterarbeiten zu erledigen und die ein oder andere Weiche läuft ab und zu schwergängig, werden jetzt Züge zusammengestellt, die dann verkehren sollen.
Zur schon aus dem Video bekannten FO Zahnradbahn mit 2 Hängern (oder heißt das bei Zahnradbahnen "Schieber"?!?) wird diese Ballenberg in Dienst genommen, ebenfalls mit 2 Hängern:
Ivch weiß wohl, daß die Wagen wahrscheinlich an einen anderen Zug gehören, finde aber, die passen hervorragend und sind schon bei Kazumba um elektrisch "aufgerüstet" zu werden!
Dann mein Lieblingszug - auch mit einem "falschen" Wagen der meiner Meinung nach einfach farblich besser zur MOB wie seiner eigentlichen Gesellschaft RhB paßt!
Die G4/4 III finde ich in dieser Lackierung viel schöner und dezenter wie die "Feuerwehrzüge" der RhB.
Der "Gourmino" ist einfach farblich wie für diese Kombination gemacht. Auch ein "Arosa" wäre als Schlußwagen vorstellbar!
Im Hintergrund "Moderne Zeiten", im Vordergrund der 3. Zug, den wir zusammen gestellt haben - eine U43 mit Zillertalwagen. Leider ist die "U" eine neuere Version mit "hohem" Dach und die Wagen müssen überarbeitet werden (Licht, Türen einsetzen, usw.) aber es wird wohl der 3. Zug sein, der Fahrfreigabe bekommt.
Mit den 2 Strassenbahnen und der FO Zahnradbahn sind jetzt 6 Züge zusammengestellt und in verschiedenen Reparatur- oder Ausstattungszuständen.
Zur schon aus dem Video bekannten FO Zahnradbahn mit 2 Hängern (oder heißt das bei Zahnradbahnen "Schieber"?!?) wird diese Ballenberg in Dienst genommen, ebenfalls mit 2 Hängern:
Ivch weiß wohl, daß die Wagen wahrscheinlich an einen anderen Zug gehören, finde aber, die passen hervorragend und sind schon bei Kazumba um elektrisch "aufgerüstet" zu werden!
Dann mein Lieblingszug - auch mit einem "falschen" Wagen der meiner Meinung nach einfach farblich besser zur MOB wie seiner eigentlichen Gesellschaft RhB paßt!
Die G4/4 III finde ich in dieser Lackierung viel schöner und dezenter wie die "Feuerwehrzüge" der RhB.
Der "Gourmino" ist einfach farblich wie für diese Kombination gemacht. Auch ein "Arosa" wäre als Schlußwagen vorstellbar!
Im Hintergrund "Moderne Zeiten", im Vordergrund der 3. Zug, den wir zusammen gestellt haben - eine U43 mit Zillertalwagen. Leider ist die "U" eine neuere Version mit "hohem" Dach und die Wagen müssen überarbeitet werden (Licht, Türen einsetzen, usw.) aber es wird wohl der 3. Zug sein, der Fahrfreigabe bekommt.
Mit den 2 Strassenbahnen und der FO Zahnradbahn sind jetzt 6 Züge zusammengestellt und in verschiedenen Reparatur- oder Ausstattungszuständen.
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