hallo Jürgen ,
aber wie kommt es denn wenn die bis 20 Volt ausgelegt sind das er bei stufe 2,5 - 3 am Regler schon anfängt zu quwalmen, mein trafo bringt zwar 22 v /1A aber bei 2,5 - 3 könnte doch höchstens 14-16 v rausgefeuert kommen.
hatte nur eine LED da rangebastelt war erstmal ein test ob es geht wegen massenbau habe ja einige loks jetzt in meinem Bahnhof ( der noch gebaut werden muss ) lol. 5 loks vorhanden.
Meine kleinen elektronischen Basteleien...
Moderator: lgb-fan
-
Besuche doch meine Homepage:
http://www.rc-modellcars.de/
In Bau Köf 1, Schienenbus 1:22,5
ich versuche alles selbst zu bauen
Besuche doch meine Homepage:
http://www.rc-modellcars.de/
In Bau Köf 1, Schienenbus 1:22,5
ich versuche alles selbst zu bauen
-
Ich glaube DA ist wohl jemand gewaltig übers Ziel hinausgeschossen und schießt hier mit , nein, keine Kanonen, mit einer Saturn 5 auf Spatzen.
Ein oder mehrere NTC mit vielleicht 10 bis 220 Ohm, muss man ausrechnen, kostet je so um die 1 - 2 Euronen und macht im Prinzip das Gleiche wie die gesamte Schaltung.
Ein NTC ist ein Bauteil, das kalt einen hohen Widerstand bietet und durch den Stromfluss warm wird und dann nach kurzer Zeit, eben durch die Erwärmung, einen kleinen Widerstand hat, mal einfach gesagt.
Bei Conrad und bei Wikipedia gibts genug Literatur, um sich in das Thema einzulesen, da muss man kein Elektroniker sein.
Ich glaube DA ist wohl jemand gewaltig übers Ziel hinausgeschossen und schießt hier mit , nein, keine Kanonen, mit einer Saturn 5 auf Spatzen.
Ein oder mehrere NTC mit vielleicht 10 bis 220 Ohm, muss man ausrechnen, kostet je so um die 1 - 2 Euronen und macht im Prinzip das Gleiche wie die gesamte Schaltung.
Ein NTC ist ein Bauteil, das kalt einen hohen Widerstand bietet und durch den Stromfluss warm wird und dann nach kurzer Zeit, eben durch die Erwärmung, einen kleinen Widerstand hat, mal einfach gesagt.
Bei Conrad und bei Wikipedia gibts genug Literatur, um sich in das Thema einzulesen, da muss man kein Elektroniker sein.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fl ... nwendungen
Siehe oben 4. Absatz.
Gruß
Wolle
Ich bin auch nicht Krösus, hätte die ganzen Sachen bei eBay vertickt, einen Zehner einkasssiert und mir den NTC für 1,02 gekauft, 8,98 Reingewinn. Aber ich sehe ein, dass deine Schaltung natürlich auch Abblenden kann und von Null aufblenden - was der NTC nicht kann (was ich allerdings in real auch noch nie gesehen habe).Es ging darum, vorhandenes Material zu nutzen... auch mein Bekannter is' nich' "Krösus"...
Warum Geld ausgeben, wenn die Sachen schon vorhanden sind... darum ging es bei der "Schaltung"...
Siehe oben 3. Absatz.Da ich nicht "Dr. Allwissend" bin... hätte ich eine Frage:
Was is' ein NTC?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fl ... nwendungen
Und, warum stellst Du hier nicht mal so eine Zeichnung der Schaltung rein? Mit Beschreibung der Bauteile?
So hätten Alle was davon... auch diejenigen, die absolut keine Ahnung von Elektronik haben...
Siehe oben 4. Absatz.
Gruß
Wolle
-
muß Wolle recht geben mit den Raketen und dem Spatzen.NTC Widerstand
und es klappt.Licht an und er regelt hoch und licht aus dann aus.habe noch keine Strassenlampe gesehen die runterregelt.Und zum vorhandenen Material wer hat schon Bremsbausteine rumliegen,ich nicht.(Brauche sowas nicht)
Peter
muß Wolle recht geben mit den Raketen und dem Spatzen.NTC Widerstand
und es klappt.Licht an und er regelt hoch und licht aus dann aus.habe noch keine Strassenlampe gesehen die runterregelt.Und zum vorhandenen Material wer hat schon Bremsbausteine rumliegen,ich nicht.(Brauche sowas nicht)
Peter