Modellbahn oder Spielbahn?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

viereka

Beitrag von viereka » 04.10.2012, 22:18

Hallo
Rio Grande tut geschreibselt haben:
Es kann nicht sein, das alles immer in höchsten Tönen gelobhudelt wird und Kritik oder offen ausgedrücktes Mißfallen als Blasphemie dargestellt wird.
Nun ja. Wenn man ab und an mal durch die Foren schaut, stellt man eigentlich fest, es sind immer die gleichen Laberbrüder, die dies tun und die so tun, als hätten sie Ahnung, ohne jemals selber etwas gebaut zu haben. Sehr oft treten sie dann noch als Moralapostel auf und wenn sie dann aktive Leute verjagt haben ( die vielleicht den Fehler begangen haben, ihre Meinung etwas drastisch zu äußern ) und es nichts mehr zu jagen gibt, stürzt man sich in der Aktivität auf nächste Forum.
Richtig konkrete Benennung :idea: muß da jetzt nicht sein, sollte jeder mit etwas Verstand beim Umschauen selber merken.
Jetzt oute ich mich.
In meinem Garten kreisen die Fahrzeuge zwischen Blumen herum und am schönsten ist es im Frühling, wenn alles blüht. Manche Blumen sind dann für die Fahrzeuge Mammutbäume und ab und an fährt auch ein Harzfahrzeug über das Trestle.
Also Spielbahner, aber: Mit Modellen, die im Maßstab 1:22,5 oder 1:20,3 gehalten sind und das nach Möglichkeit für fast jedes Detail. Allerdings nicht so stark, wie 1:22,5 PUR von manchen gehandhabt wird.
Und ich möchte über das Vorbild Bescheid wissen. Allerdings sind diese Dinge in Gartenbahnforen nicht unbedingt mehr erwünscht ( Es gab dies mal bis siehe oben). Deshalb steppt der Bär für solche Dinge auch nicht mehr in Gartenbahnforen, sondern hinter den Kulissen.
cu
Hans-Jürgen

@Rio Grande
Finde Dich einfach damit ab und verlagere die Aktivitäten an andere Stelle. Es ist Wahnsinn, was da alles geht.

UWA
Beitrag von UWA » 04.10.2012, 22:27

@Frank
Tja, irgendwie musste ich mich erst einmal anders Orientiere (Ablenkung :( *tapsis-traumhunde.de*) und da lag halt noch die Anfangspackung von meiner Tochter im Keller. Also ein paar Schienen dazu kaufen und ohne große Gedanken loslegen. Aber ich tendiere schon wieder mehr Richtung Hundeverein um mit Zwei und Vierbeiner zusammen zuarbeiten. Die Resonanz ist schöner auch wenn es dort sogar teilweise destruktive kritik gibt, es ist aber Teamarbeit. Meine Frau kann ich allerdings zur Zeit werder für das eine noch für das andere begeistern.
Gruß Uwe
Habe gerade erfahren das an diesem Wochende in Ammersbek eine LGB Modulanlage auf gebaut wird. Wede versuchen meinen nicht vorhandenen Horizont zuerweitern. :idea: Wenn den einer mit einem nicht Eisenbahner spricht. :shock:
Zuletzt geändert von UWA am 04.10.2012, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 04.10.2012, 23:00

Hi.
Worunter leidet ihr denn alle????
Um eine US-Gartenbahn zu betreiben brauche ich einen mind. 14km langen Garten???
Um nicht als Bastler aufzufallen brauche ich eine Schlosserausbildung und alle Werkzeuge????
Um nicht als geistig umnachtet zu gelten muß ich 15Jahre Bahner sein um das Wort Eisenbahn zu benutzen????

Jungs, wir machen hier Spiele und Kinderkram, fragt mal eure Weibchen.

Ah, Frank, meine persönliche Antwort auf deine Eingangsfrage:
Ich mache was mir Spaß macht . Und ich mache so gut wie ich kann.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 04.10.2012, 23:10

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 07.04.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 04.10.2012, 23:33

Hallo ihr Lieben,

das ist ja eine interessante Frage, die hier gestellt wurde. Und die Diskussion erst :D

Jede Modelleisenbahn, sofern die Modelle zum Fahren konzipiert sind, ist auch eine Spielbahn. Und jede Spielbahn, deren Komponenten einer „echten“ Eisenbahn ähnlich sehen, ist auch eine Modelleisenbahn.

In diesem Sinne gehe ich dann mal spielen mit der Modelleisenbahn :lol:

Gruß
Tilo

Bild
Zuletzt geändert von Culturefan am 05.10.2012, 23:24, insgesamt 3-mal geändert.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 04.10.2012, 23:45

Naja, ob dieser bewegte rumhüpfer förderlich ist??
Tilo du weißt doch wo viele herkommen.

Piver
Beitrag von Piver » 04.10.2012, 23:54

Abend

Was soll ich schreiben ? Schwere Kost.

Wenn ich mich auf Rio Grande beziehen will ?

Keinen persönlich beleidigt ?

Ich hab Müll im Garten,
Bin ein Muselmane
Mir fehlt jede Art von Ästhetik.
Und meist bin ich noch ein Angeber und hab keine Ahnung.

Warum habe ich Müll im Garten? Pfui teufel noch mal.
Weil ich bei 250 Meter Strecke selbst meine Tunnel innen mit Steinchen verkleidet habe und noch nicht dazu gekommen bin, echt aussehende Brückenpfeiler zu bauen.

Muselmane ?
Ich fordere immer Köpfe, bin einfach so veranlagt.

Ästhetik ? Was den das ?
Weil ich Häuser nach Vorbildern baue und das in den richtigen größen
und in mein aktuelles Model bis jetzt über 300 Stunden gesteckt habe .
Auch so, das mache ich weil ich so interessenlos bin.

Angeber ?
Liegt mir eigentlich nicht so, ich spreche nicht gerne mit Fremden und bei denen die mich kennen muss ich nicht angeben.

Ahnung ?
Ok: beim Ahnung haben habt ihr mich erwischt.
Ich kenne keine Loknummern oder weis welcher Wagon zu welcher Zeit
in welchem Gebiet an welcher Lok hing.
Aber ich kenne einen in unserem kleinen " Clup " den kann man fragen was man will von Nürnberg- Fürth bis Stuttgart 21; er weis es.

Ist jetzt alles nicht so ernst gemeint.

Wo es krankt sind so ausagen wie !
Ist mir jetzt zu blöde irgenwelche Textpassagen wiederzugeben und dann darüber in endlosen Posts zu schreiben wie man so etwas anders oder normaler oder mitmenschlicher niederschreiben kann. Solange manche Stolz darauf sind , zu sagen was sie wollen und die meinungen anderer gehen an einem vorbei, wird sich der Umgang miteinander
weiter verschlechtern.
Und das macht mir eben keinen Spass.

Ich finde, man kann auch " brav " Kritik äusern und muss nicht bei einer
Einteilung von Gartenbahnern die nicht eigene Klasse so abfällig als abnormale beschreiben.

Jetzt hoffe ich mal , das nicht einer als nächsten Schritt die Rechschreibung und Satzbildung bemäckelt, bin zu müde um noch mal alles nachzulesen.

Gruß Robert

viereka

Beitrag von viereka » 05.10.2012, 13:01

Hallo Frank,
zu Deiner Ausgangsfrage nach den bisherhigen Beiträgen.
Wie hält es der normale "Gartenbahner" hier? Ist ein "Markt" für 1:22,5 PUR wie in der HO Scene?
1. Hier ist ein Bastelforum. Modellbau kann man nicht betreiben, wenn man keine komplette Werkstatt und keine Schlosserausbildung besitzt.
Mal sehen, wann der Erste gestricke Wagenumhänge und geflochtene Gebäude vorzeigt
2.
Wer maßstäblichen Modellbau bereibt, muß daran wohl keinen Spaß haben. Also auch aus diesem Grunde wird dies hier wegfallen, da alle nur Spaß haben wollen.
3.
Womit man sich beschäftigt ist egal und das die vorhandenen Fahrzeuge eventuell große Vorbilder auch. Eisenban, was ist dann das, Hauptsache man kann mitreden.

Der "normale "Gartenbahner hier hat mit normalen maßstäblichen Bastelbau nicht viel im Sinn, G-PUR findet allerdings auch nur noch bei einigen Leuten aus dem BBF stat.

Weiterhin viel Bastelspaß

Hans-Jürgen

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 05.10.2012, 14:12

Es ist schon interessant, wieviel Leute immer wieder drauf anspringen oder sich die Jacke anziehen, wenn man mal provozierende Kommentare abgibt. :lol: :twisted:

Wie hält es der normale "Gartenbahner" hier? Ist ein "Markt" für 1:22,5 PUR wie in der HO Scene?
reines 1:22,5 geht gar nnicht, es sei denn alles wird konsequent selbst gebaut.
Auch in H0 ist alles voller Kompromisse und nicht maßstäblich.
Verkürzte Wagen, verkleinerte Modelle u.s.w.
Es geht eben nicht ohne Kompromisse. Aber wie schon gesagt, kann man den genauen Maßstab etwas vernachlässigen, wenn es einigermaßen harmonisch wirkt.

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 05.10.2012, 14:28

Ist das nicht ein >klein< wenig überzeichnet? Was bedeutet denn "pur"?
Mal sehen, wann der Erste gestricke Wagenumhänge und geflochtene Gebäude vorzeigt
DAS wäre dann mal eine Echte Neuheit - und es wäre evtl. sogar große Kunst, also was ganz anderes als eine schnöde Maschine :D
Wer maßstäblichen Modellbau bereibt, muß daran wohl keinen Spaß haben.

Klar, wieso nicht? Alles je nach eigenem Gusto.
Also auch aus diesem Grunde wird dies hier wegfallen, da alle nur Spaß haben wollen.
Bild

Der "normale "Gartenbahner hier hat mit normalen maßstäblichen Bastelbau nicht viel im Sinn, G-PUR findet allerdings auch nur noch bei einigen Leuten aus dem BBF stat.
ModellBAU ist eine andere Disziplin. Bei den Modelleisenbahnen sind die allermeisten Modelle fertig aus der Schachtel. Anders wäre das Hobby für die meisten auch nicht zu betreiben.
Zuletzt geändert von Culturefan am 05.10.2012, 23:31, insgesamt 3-mal geändert.

viereka

Beitrag von viereka » 05.10.2012, 15:28

Hallo,
manchmal muß Überspitzung sein.
Das ist doch einfach individuell. Aber jeweils dem anderen seine Meinung als die einzig wahre überzustülpen, DAS ist definitiv nicht in Ordnung. Vor allem im Freizeitbereich.
Wo hat das hier jemand gemacht?
Immer wird dies bei solchen Diskussionen hier als Argument herausgeholt
Anfangs schilderte ein Schreiber, wie er für sich die "Garten- bzw. Modellbahner" einteilt. Sofort fühlte sich jemand beleidigt. Warum? Hat derjenige nicht das Selbstbewußtsein, über dieser Einteilung zu stehen? oder merkt er in seinem Unterbewustsein, das etwas Wahres daran ist, was ihm aber nicht so für sich gefällt?
Diese Einschätzung eines Mitschreibers ist seine und die steht ihm zu.
Es gäbe noch mehr zu schreiben, aber die Zeit dafür ist zu schade. Mittlerweile haben sich schon hinter den Foren genügend Initiativgruppen gebildet, die sich mit bestimmten Modellthemen beschäftigen. Vor vielen Jahren hatte ich gemeint, dass man soetwas in Foren machen könne und habe auch aktive (versenden von Bauteilen usw.) mitgewirkt. Aber diese Aktionen finden heute auf einer anderen Ebene statt.
Deshalb auch meine Antwort:
Nein, hier kein großartiger Modellbau, eher mehr die Bastelstube.
cu
Hans-Jürgen
ein gehäkeltes Mäntelchen für den Kesselwagen wäre auch nicht schlecht. Damit kann jederzeit die Reklameaufschrift geändert werden. :D

lokrad
Beitrag von lokrad » 05.10.2012, 19:17

Hallo Forum,
ich liebe Euch alle, eure Meinungen, eure Art miteinander umzugehen und, und, und.....
Für mich ist allein schon das Lesen eurer Beiträge eine herrliche Freizeitbeschäftigung und manchmal gibt es ja auch den einen oder anderen guten Rat. Ach ja, und meine LGB von RükB über DR bis zur RhB dreht ihre Runden dazu.
Ich habe nur eins dabei: UNHEIMLICH VIIIEL SPAAASS!!!!!! :D :D :D
Gruß lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

sberndschemir
Frage an Frank

Beitrag von sberndschemir » 05.10.2012, 21:10

Hallo,
formulierst du denn nun eine Umfrage und stellst diese ein?

LG,Bernd

Wolle
Beitrag von Wolle » 06.10.2012, 01:49

1:22,5 PUR (Schmalspur) gibt es wohl schon, aber ich denke, viel mehr als diejenigen, die sich im BBF zu erkennen geben, werden es wohl nicht sein. Und hier im Forum wirst du wohl eher keine oder wenige finden. Viele wissen bestimmt noch nicht einmal, wofür PUR im H0-Bereich steht.

Gartenbahn soll mir in erster Linie Entspannung bringen. Maßstab? Das fängt schon damit an, dass die US-Schmalspurloks von LGB in 1:22,5 sind, während die Glese in 1:20,3 sind und die Schienenprofile in 1:13!

Trotzdem würde ich nicht soweit gehen, mir Piko-Modelle auf die Anlge zu stellen. Mehr möchte ich hierzu auch nicht sagen, denn in diesem Forum ist es ja bei Mobbingstrafe verboten, negative Kritik zu äußern.

Wolle
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

viereka

Beitrag von viereka » 06.10.2012, 14:00

Hallo,
Trotzdem würde ich nicht soweit gehen, mir Piko-Modelle auf die Anlge zu stellen. Mehr möchte ich hierzu auch nicht sagen, denn in diesem Forum ist es ja bei Mobbingstrafe verboten, negative Kritik zu äußern.
:D :D :D :D :D :D :D

Und Mr. lokrad ein herzliches Dankeschön.
Er hat genau so gereizt reagiert wie ich es weiter oben beschrieben habe, obwohl keiner die eine oder andere Philosphie verdammt hat....
Allerdings würde ich gern bei ihm mal einen Lehrgang machen.
Wie erlebe ich es, dass ich auch
UNHEIMLICH VIIIEL SPAAASS!!!!!!
dabei habe. Ich werde nämlich von meiner Frau immer zu diesem Hobby geprügelt und muß es immer mit totaler Abneigung machen.
cu
Hans-Jürgen

Uie... sehe gerade, der Beitragszähler paßt :lol:

Antworten