Modellbahn oder Spielbahn?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Wolle
Beitrag von Wolle » 08.10.2012, 19:00

:wink: stimmt, nur ist es ziemlich schwierig, das genau nachzubauen.

Nun werd ich einfach neugierig:
Zeig doch mal ein Foto deiner Querträger (Sills)

Wolle
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

americanrailroad
Beitrag von americanrailroad » 09.10.2012, 16:56

Uiiiih , hier ist "Äkschn" angesagt
und daher gestehe ich:

Meine Gartenbahn (schon der Name allein ist Frevel, weil sie im Keller aufgebaut ist ) steht in einem ca. 4 x 5 m grossen Raum,
in welchen die absoluten Freaks noch nicht einmal eine Strassenbahnhaltestelle im Maßstab 1:22,5 aufbauen wuerden, da die Radien viel zu klein waeren.
Meine Loks und Wagen sind aus Plastik, und sowohl die Dampf- als auch Dieselloks haben als Antrieb einen Elektromotor (pfui Deibel ).
Die Gleise und Weichen sind Fertigteile mit Plastikunterbau
und wurden ( welch ein Graus !) von mir uebelst mit Dispersionsfarbe verschandelt.
Die auf der Holzplatte (!) stehenden Gebaeude sind groesstenteils aus Plastik oder Balsaholz und wuerden bei jeglicher zweckbestimmten Belastung auseinanderbrechen.
Baeume und Graeser verlieren keine Blaetter weil diese mit Leim festgeklebt sind .
Der absolute Hammer aber ist die Darstellung von sogenannten Felsen:
Aus Styropor mit Weissleim zusammengepappt, mit Toilettenpapier verkleistert und dann einfach mit Farbe angeschmiert.

Mein "Klein Amerika" macht mir trotzdem Spass und ich freue mich ueber die Bilder jedes Forenmitglieds, das die Freude an unserem gemeinsamen Hobby ausdrueckt.
zum Abschluss noch eine alte Lebensweisheit, die durchaus noch aktuell ist: " Dass keiner mir mein Werk veracht, bevor er nicht ein bessres gmacht"
In diesem Sinne: Modelroading is fun !
px
Roland

americanrailroad
Beitrag von americanrailroad » 09.10.2012, 17:07

Ach ja, ich hatte noch vergessen zu erwaehnen, dass meine Fahrzeuge aufgrund des Plastik-Materials nicht rosten oder verrotten. Daher habe ich die Loks und Wagen auch noch absichtlich mit Macken und versehen und bewusst Teile abgebrochen oder gar zerstoert. (Ob das in der Realitaet immer so aussieht weiss ich nicht ...) :) :( :roll: :wink:
Schaut einfach mal die letzten Bilder von Klein Amerika an und...

px
Roland

viereka

Beitrag von viereka » 09.10.2012, 19:15

Wieso fühlen sich hier einige Leute befleißigt, bei dieser Diskussion ihre Art des Hobbybetriebs unbdingt zu verteidigen??? Haben die kein Selbstbewußtsein ? Fühlen die sich sofort wegen der Einteilung eines Schreibers angegriffen? In jedem Forum bei diesem Thema das gleiche Spiel!
Nach Frank Frage würde es doch reichen zu schreiben:
Ja, ich stehe auf Modellmäßigkeit und mich interessieren Maßstäbe mehr oder weniger
oder
Nein, mir ist der Spiel- und Spaßbetrieb wichtiger.
Schon wäre geklärt, ob es in diesem Forum beide Arten von Betreiber von kleinen Schienenfahrzeugen ( schreibe jetzt absichtlich nicht Modellbahn) gibt.

PS
Und solange das Toielttenpapier vor der Umwandlung in Felsen nicht benutzt wurde, ist es doch O.K.
PPS.
Habe gerade die Bilder von deiner Anlage angeschaut.
Soetwas zähle ich mit zu Modellbau. Da wurde gealtert und schöne Details nachgebildet. das sieht entschieden besser aus, als eine Anlage, die ich mir gestern hier im Forum betrachtete, mit Einbahnstraßenschild neben dem Loks und wo sich während der Betrachtung meine Fußnägel hochrollten...

Antworten