Train Line Pfiffi

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 25.04.2016, 19:23

Brauchst Du was, das ist gut!
Was soll man denn auf diesem winzigen Bild erkennen???
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 25.04.2016, 19:31

Und an ihre Grenzen habe ich sie nun auch gebracht!
http://www.fgb-galerie.de/details.php?image_id=8395
Bild

Also egal wieviel immer genörgelt wird, das Modell ist um Welten besser in der Detaillierung als die TL Mallet und das ist sehr lobenswert, außerdem fährt die 1A und die Zugkraft ist für die Maschine 1+++
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 25.04.2016, 19:51

Solche Garnituren zusammenzustellen zeugt von guten Kenntnissen des Vorbilds....
stimmig ist nicht genug !

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 25.04.2016, 19:59

Also egal wieviel immer genörgelt wird, das Modell ist um Welten besser in der Detaillierung als die TL Mallet und das ist sehr lobenswert, außerdem fährt die 1A und die Zugkraft ist für die Maschine 1+++
Und wieso ist das Nörgelei. Genau das ist es, was ich meine. Da wird mittels Bildvergleich gezeigt, was gemeint ist und dann ist man trotzdem der Böse, weil man wohl das Edelplaymobilfahrzeug angegriffen hat.
Wenn es Dir gefällt ist es doch auch O.K, oder kannst Du innerlich doch nicht damit leben, dass nicht alle der gleichen Meinung sind wie Du??
Vergleiche doch mal die Lichtmaschine der Mallet von TL und der 99 6101. Wo ist denn da besser Detailliert.
Du darfst gern auch mal beim hiesigen Anbieter nach Lichtmaschine suchen. Für 2,99 Euro gibt es da viel detailliertere Dinge.
Superzugkraft. Toll. Hast Du nicht noch einige G-Schnellzugwagen, die zum Testen angehängt werden könnten? Was soll ein Zugkrafttest mit tausenden von Wagen, wenn das Vorbild max 3 Stück gezogen hat.
Das Malletbild ist deshalb so klein, damit bei der Detaillierung mancher keinen Augenfehler bekommt.

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Nettigkeiten

Beitrag von Radicator » 25.04.2016, 21:32

moin moin

Können wir mal die spitzen Nettigkeiten lassen ? :D

Mich interessiert die Mallet , die Fiffi ,die Traditionswagen - auch wenn Fehler drin sind .

Da ich nicht nur Modellbahner mit meinem Junior bin , sondern auch Modellbauer , hätte ich echt Lust eine Mallet oder Fiffi zu pimpen entsprechend den vorhandenen Möglichkeiten .

Deswegen kam auch der Gedanke nach einem Umbau-Thread .

Es gibt bestimmt noch einige die daran Interesse haben .

Ach ja-der Belastungstest mit den vielen Waggons sagt mir bildlich mehr als irgendeine Tabelle mit trockenen Daten

Ehrlich Kritik ist immer angebracht , und wenn es sogar noch dazu Lösungen gibt wie man sie einfach beseitigen kann , um so besser .
Mir nützt es nicht wenn immer wieder auf Fehler rumgeritten werden -davon gehen sie auch nicht von alleine weg.

Also - wenden wir uns lieber den Hobby zu .

Wenn nicht und es wird weiter mit netten Spitzfindigkeiten geschrieben , dann hat sich der Umbau wohl erledigt und man vergibt eine Chance den Zulieferern ihre Arbeit zu würden in Form von einkaufen .

... oder mein Stammhändler in Berlin freut sich um so mehr
:lol:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 25.04.2016, 22:08

Mich interessiert die Mallet , die Fiffi ,die Traditionswagen - auch wenn Fehler drin sind
oder mein Stammhändler in Berlin freut sich um so mehr
Dann ist doch alles i.O.
Kaufen, fahren und gut ist es. Und alle freuen sich.

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

umbauen

Beitrag von Radicator » 26.04.2016, 13:41

Pfiffifreund hat geschrieben:
Mich interessiert die Mallet , die Fiffi ,die Traditionswagen - auch wenn Fehler drin sind
oder mein Stammhändler in Berlin freut sich um so mehr
Dann ist doch alles i.O.
Kaufen, fahren und gut ist es. Und alle freuen sich.
....neeeeee, ebend nicht

moin moin

Den wichtigsten Satz haste nicht zitiert :
Da ich nicht nur Modellbahner mit meinem Junior bin , sondern auch Modellbauer , hätte ich echt Lust eine Mallet oder Fiffi zu pimpen entsprechend den vorhandenen Möglichkeiten .

Darum gehts ja nun mal hier . Fehler die vorhanden sind und welche man auch ausmerzen kann .

P.s. immernochnicht einen Vornamen von Fiffifreund gefunden zum vernünftigen ansprechen hier
:D
Gruß Ralf

www.radicator.de

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 26.04.2016, 16:27

Hi,
Willkommen in Bundbahnforum :wink:

Mit diesem Zug ging es rein um die mögliche Zugkraft!
Oder kannst Du mir sagen was eine Zugkraft von 8,5 N bedeutet?
So wird es im GartenbahnProfi beschrieben!

Mir würden Zuglängen mit 2-achigen Wagen oder eben wie hier mit den 4-achsige Wagen mehr aussagen.

Was nutzt mir eine Maschine die in der ebene einen Vorbildgerechten Zug schafft aber dann an der ersten Steigung damit hängen bleibt.
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 26.04.2016, 17:20

Stefan's Gartenbahn hat geschrieben:Hi,
Willkommen in Bundbahnforum :wink:

Mit diesem Zug ging es rein um die mögliche Zugkraft!
Oder kannst Du mir sagen was eine Zugkraft von 8,5 N bedeutet?
So wird es im GartenbahnProfi beschrieben!

Mir würden Zuglängen mit 2-achigen Wagen oder eben wie hier mit den 4-achsige Wagen mehr aussagen.

Was nutzt mir eine Maschine die in der ebene einen Vorbildgerechten Zug schafft aber dann an der ersten Steigung damit hängen bleibt.
Was soll der Quatsch mit dem Buntbahnforum. Wieder einmal das Feindbild in der Gartenbahnszene pflegen?
Dort streitet man sich, ob ein bestimmtes Detail 0,2 oder 0,197 mm sein darf, allerdings auch nur einige Leute. Ich denke, wenn man sich die Vergleichsbilder anschaut, dann sind die Mängel schon krasser.
Ich werde die Bilder aber bald löschen, um Euch nicht Euren schönen süßen Traum von der überaus vorbildgerechten Lok zu nehmen.

Bei N hättest Du mal im Physikunterricht aufpassen sollen. Man rechnet durch 10 (genauer durch 9,81, hat etwas mit der Erdbeschleunigung zu tun ) und hat kg, man könnte auch Kp sagen. (Ist physikalisch nicht exakt, aber auf unserem Breitengrad erzeugt eine Masse von 1 Kg eben eine Kraft {alte Maßeinheit } von 1 Kp).
Seit wann wird die max. Kraft in Wagenzahl angegeben? Maximale Kraft meines PKW Ford 200 Wagen oder wie ??
Warum wohl stellen Modellbahnhersteller ihre Loks auf ein Gleis und lassen von ihr ein Massestück über eine Umlenkrolle heben??
Das ist dann ein wirklicher Test, nicht so pseudowissenschaftlich wie bei Dir.
Deine Lok zieht 9 Wagen ?? (Zahl jetzt nicht gezählt).
Bei jemand Anderen zieht sie nur 6 Wagen. Also ist dessen Lok "schwächer"?
Ne, vielleicht hat er eine andere Gleislage, die Wagen vollgepackt mit Figuren und die Rollwiderstände in den Achslagern größer?
Wenn, dann statt der Lok den gezogenen Wagenzug mit einer Federwaage (wieder Physik) ziehen. Also erst Lok, dann Lok weg und Federwaage dran.
Die zeigt dann die notwendige Kraft an.
Und ansonsten vielleicht einmal Grimms Märchen lesen.
Das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" beinhaltet , worum wir hier verschiedener Meinung sind.

@Ralf
Ich habe Deinen Beitrag auf der Seite vorher erst heute entdeckt.
Du brauchst keine 10 Kg Geldscheine. Das was Du auf dem Bild siehst, kostet bisher weniger, als die analoge Lokvariante der TL-Mallet. Nicht viel weniger, aber weniger
Zuletzt geändert von Pfiffifreund am 26.04.2016, 17:42, insgesamt 6-mal geändert.

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Praxistest

Beitrag von Radicator » 26.04.2016, 17:20

moin moin

Hallo Stefan

Du sprichst mir aus der Seele -> die Zahlen sagen mir überhaupt nix bzw habe demzufolge kein Vergleich

....aber die 10 Anhänger hinter der Fiffi zeigt mir doch bildlich ihr Leistungsvermögen .

Hast Du zufällig auch die Mallet dazu ? Wenn ja -wie wäre es mit einem gleichwertigen Praxistest ? :D

Da war noch die offene Frage mit Spurverhalten im R1 über Weichen . :roll:

@Pfiffifreund@
Meinste die komplette Lok oder die Zurüst/Austauschteile
... und wo bekommt man sie her ?
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 26.04.2016, 17:31

Hallo,
Hat sich jetzt überschnitte, Erklärung zur Kraft oben, wieder einer, der nicht in Physik aufgepasst hat, wäre nämlich Allgemeinwissen, es gibt aber auch "Google" und andere Suchmaschinen. Da muss man nicht einmal mehr selber rechnen.

Anhänger ist gut. :shock: :shock: :shock: Trägt man aber um den Hals oder zieht man hinter Straßenfahrzeugen her.
Wenn schon Eisenbahn, dann wären vielleicht auch die Fachbegriffe gut. Bei schienengebundenen Fahrzeugen sind das Wagons.
Es gibt sogar Leute, die sagen "Hänger".... Den hat mancher in der Kleidung :idea: :lol:
:D :D :D :D :D

Teile:
Wenn, dann habe ich ja geschrieben, dass dies erst ab September passieren könnte.
Nur, willst Du von einer fast 1000 Euro teuren Lok oben das Oberteil zersägen, Teile abflexen usw. und sofort, um die Dinge auszuwechseln??
Da wäre mir das Geld zu schade. Man kann sich doch einbilden und träumen, dass alles vorbildlich passt.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zugkraft

Beitrag von Streckenposten » 26.04.2016, 18:11

Hallo zusammen,

will man einen Testaufbau, der auch nach Jahren vergleichbare Werte erzielt, ist man schon auf gewisse physikalische Normgrößen angewiesen.

Sicherlich ist ein Bild mit vielen Wagen eindrucksvoll und dient der schnellen Orientierung, objektiv und vergleichbar ist dieser Aufbau allerdings nicht. Es ist letzlich der Unterschied, ob man einen einfachen Spannungsprüfer hat, der das Vorhandensein von Wechsel- und Gleichstrom (auch mit Polarität) anzeigt, oder ein Multimeters, das auch die Spannung und Stromstärke feststellt.

In dem Fall der Wagenzählung weiss man nur, ja die Pfiffi zieht, aber wieviel tatsächlich und vergleichbar mit anderen Loks, erfährt man aus der Fachzeitschrift.

Verlässt man sich auf das Wagenzählen mit den damit verbundenen indiviuellen Unwägbarkeiten wie Reibung, Gewichtskraft der Anhänger, 2- oder 4-Achser, Kurvenradius, Steigung, Zustand der Gleise etc etc, müssten diese Werte einzeln ermittelt und immer wieder angegeben werden, vor allem gleich sein. Verändern sich diese Randbedingungen, z.B. weil sich der eigene Fuhrpark wandelt oder der Zustand der Fahrzeuge oder Gleise, bekommt man keine vergleichbaren Zahlen mehr.

Zwar hatte LGB selbst 1973 eine Tabelle mit technischen Daten herausgebracht mit der Angabe der Zugkraft in Wagenzahlen, aber dieser war beschränkt auf die Ebene, gerades Gleis, gesplittet nach 2- und 4-Achsen und umfasste alle LGB-Loks in damaligen Programm. Auch die maximale Steigung wurde angegeben, allerdings ohne Wagen. So etwas ist aber nur eine Momentaufnahme, aufgrund der Versuchsanordnung nicht mehr reproduzierbar und somit nicht vergleichbar, also letztlich nur gültig für die im damaligen Versuch aufgeführten Loks untereinander.

Fachzeitschriften nutzen daher, eben weil deren Tests auch nach Jahren nachgelesen werden und vergleichbar bleiben müssen, einfache Versuchsaufbauten mit klar definierten Randbedingungen und aussagekräftige physikalische Größen. Solche Teste, z.B. mit Umlenkrolle und Massestücken, sind überall, jeder Zeit und beliebig oft reproduzierbar, was übrigens alles unabdingbare Grundvorraussetzungen sind für jeden aussagekräftigen Versuch.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Radicator » 26.04.2016, 18:18

Es wird geschrieben :


Waggon
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 26.04.2016, 18:36

Radicator hat geschrieben:Es wird geschrieben :



Waggon
Richtig, Beides ist möglich

Zitat Wikipedia
Ein Eisenbahnwagen, auch als Waggon oder Wagon (Aussprache: [vaˈgɔŋ], süddt./österr. [vaˈgoːn]; Plural: Waggons, süddt./österr. auch Wagone, Waggone [vaˈgoːnɘ]) bezeichnet

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Radicator » 26.04.2016, 19:15

Radicator hat geschrieben:Es wird geschrieben :


Waggon


Dies ist die empfohlene Schreibweise laut Duden

Das weiß bestimmt auch ein Harzer -gelle :D
Gruß Ralf

www.radicator.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast