Train Line Pfiffi

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
michke-lgb
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2011, 13:35
Wohnort: Landkreis Harz
Kontaktdaten:

Train Line Pfiffi

Beitrag von michke-lgb » 15.04.2016, 15:21

Habe heute meine digitale Pfiffi, von Train Line bekommen.
Habe sie sofort ausgepackt und Probe gefahren.
Fährt sich super und Top Sound.
Nach meinem Empfinden ist die Lok ausreichend detalliert und gut verarbeitet.

Hat zwar lange gedauert von der Vorstellung als Neuerscheinung, bis zur Auslieferung, das warten hat sich aber gelohnt.
Nur ein Mangel gibt es, keine CV Liste und etwas knappe Beschreibung, das kann man aber verschmerzen.

Es wird zwar wieder einige geben, die etwas zu bemängeln haben, aber es bleibt ein Modell und mir gefällt es.
Der Preis ist für mich persönlich auch in Ordnung. Ist halt kein Kleinserienhersteller, wo die Preise heftig darüber liegen.

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 17.04.2016, 21:09

Ich warte noch etwas bis die ersten Loks von befreundeten Gartenbahnern ausgiebig getestet wurde.
Optisch gefällt sie mir besser als die Mallet.

Trotzallem bin ich bis jetzt noch nicht von TL überzeugt(genausowenig wie die neuen LGB-Produkte).


Thomas

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 20.04.2016, 01:05

Hallöchen michke-lgb,

da kann ich Dir nur zustimmen.

Die Solo Testfahrten der Pfiffi sind nun abgeschlossen.
Bild
Den Testbericht gibt es hier:
http://www.fgb-galerie.de/details.php?i ... 19b8152816


Die Testfahrten mit Last haben begonnen!
Der Bericht wird folgen, wenn genug Daten vorhanden sind.
Heute hat die Pfiffi eine erste Lastprobe über sich ergehen lassen müssen, dazu kamen erstmal 4 TL Traditionswagen an den Haken, NULL PROBLEMO
Dann ging es weiter, es kamen gleich mal 6 weitere TL HSB Wagen an den Haken, auch hier NULL PROBLEMO :thumbsup: .

Hier ein Filmchen mit der Last am Haken:
https://youtu.be/wTDPkQ1X8qc

Hier ist der Zug schon in der bis zu 3 prozentigen Steigungsstrecke
Bild

Bei maximaler Fahrstufe 126 benötigt sie dort bis max. 0,93 Ampere, mit eingeschalteten Spitzenlicht, Sound und auch Rauchgenerator.
Hier ist der Zug am Ende der Steigungsstrecke
Bild

Bild


Leider konnte ich nicht also lange testen, denn es war recht böig und in der fünften Testrunde wehte es die Wagen vom Gleis :thumbdown: :evil: X(
Bild
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von Pfiffifreund » 21.04.2016, 11:58

michke-lgb hat geschrieben:Habe heute meine digitale Pfiffi, von Train Line
Es wird zwar wieder einige geben, die etwas zu bemängeln haben, aber es bleibt ein Modell und mir gefällt es.
Der Preis ist für mich persönlich auch in Ordnung. Ist halt kein Kleinserienhersteller, wo die Preise heftig darüber liegen.
Dir gefällt das Fahrzeug. Gut, soll es auch.
Und warum muss das Allen so gehen? So wie Du deine Meinung hast (gefällt mir), solltest Du auch zugestehen, dass es Leute gibt, denen bestimmte Dinge an dem Teil nicht gefallen. Also warum dieser Seitenhieb.
Vielleicht haben die andere Ansprüche an ein Modell und da muss man nicht einmal als Vergleich auf die Kleinserienhersteller zurück greifen Sollten diese Leute nicht auch eine eigene Meinung haben dürfen, auch wenn sie mit der Deinigen nicht übereinstimmt? Oder haben die einfach nur die Schnute zu halten???

Benutzeravatar
Bastelmax
Beiträge: 135
Registriert: 13.12.2015, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmax » 21.04.2016, 14:43

Ja, es gibt solche und solche. :roll:

Besonders putzig finde ich die, die sich über jeden Käse aufregen können und sofort angegriffen fühlen.

Jeden sein Pfiffi. 8)

Richard
schmal is beautiful

Bild

michke-lgb
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2011, 13:35
Wohnort: Landkreis Harz
Kontaktdaten:

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von michke-lgb » 21.04.2016, 16:16

Pfiffifreund hat geschrieben:
michke-lgb hat geschrieben:Habe heute meine digitale Pfiffi, von Train Line
Es wird zwar wieder einige geben, die etwas zu bemängeln haben, aber es bleibt ein Modell und mir gefällt es.
Der Preis ist für mich persönlich auch in Ordnung. Ist halt kein Kleinserienhersteller, wo die Preise heftig darüber liegen.
Dir gefällt das Fahrzeug. Gut, soll es auch.
Und warum muss das Allen so gehen? So wie Du deine Meinung hast (gefällt mir), solltest Du auch zugestehen, dass es Leute gibt, denen bestimmte Dinge an dem Teil nicht gefallen. Also warum dieser Seitenhieb.
Vielleicht haben die andere Ansprüche an ein Modell und da muss man nicht einmal als Vergleich auf die Kleinserienhersteller zurück greifen Sollten diese Leute nicht auch eine eigene Meinung haben dürfen, auch wenn sie mit der Deinigen nicht übereinstimmt? Oder haben die einfach nur die Schnute zu halten???
Natürlich kann jeder seine eigene Meinung haben. Ich wollte damit nur ausdrücken, das mir die Lok gefällt, egal was andere zu der Lok sagen.

michke-lgb
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2011, 13:35
Wohnort: Landkreis Harz
Kontaktdaten:

Re: Train Line Pfiffi

Beitrag von michke-lgb » 21.04.2016, 16:17

michke-lgb hat geschrieben:
Pfiffifreund hat geschrieben:
michke-lgb hat geschrieben:Habe heute meine digitale Pfiffi, von Train Line
Es wird zwar wieder einige geben, die etwas zu bemängeln haben, aber es bleibt ein Modell und mir gefällt es.
Der Preis ist für mich persönlich auch in Ordnung. Ist halt kein Kleinserienhersteller, wo die Preise heftig darüber liegen.
Dir gefällt das Fahrzeug. Gut, soll es auch.
Und warum muss das Allen so gehen? So wie Du deine Meinung hast (gefällt mir), solltest Du auch zugestehen, dass es Leute gibt, denen bestimmte Dinge an dem Teil nicht gefallen. Also warum dieser Seitenhieb.
Vielleicht haben die andere Ansprüche an ein Modell und da muss man nicht einmal als Vergleich auf die Kleinserienhersteller zurück greifen Sollten diese Leute nicht auch eine eigene Meinung haben dürfen, auch wenn sie mit der Deinigen nicht übereinstimmt? Oder haben die einfach nur die Schnute zu halten???
Natürlich kann jeder seine eigene Meinung haben. Ich wollte damit nur ausdrücken, das mir die Lok gefällt, egal was andere zu der Lok sagen. Denn in einem anderen Forum, wird man zerrissen, wenn einem etwas gefällt.

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 21.04.2016, 18:31

Wenn einem egwas gefällt :

Hier haut der (selbsternannte) wifi pabst mächtig auf die Kacke:

"Eine wunderschöne Lok - das Warten hat sich gelohnt. Habe eine Menge "Dankeschön" von bereits belieferten Kunden auf der Dortmunder Messe gehört! Trainline erfreut sich an einer tollen Nachfrage - die Lok ist ein Volltreffer!

Wer an ihr noch etwas auszusetzen hat, outet sich als "Berufsnörgler" oder kann sich die Lok nicht leisten und/oder möchte anderen den Spaß verderben.

LG vom Karl "

Quelle GBF

Mag sich jeder seine Meinung dazu bilden... Grote macht für TL das WLan Kram .....

Hier kann man sich serios über das Produkt informieren.

http://blog.holger-gatz.de/
stimmig ist nicht genug !

Culturefan
Beiträge: 221
Registriert: 14.12.2010, 02:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Culturefan » 21.04.2016, 22:23

Hallo.

Danke für den Hinweis auf den Gatz-Blog. Den kannte ich noch nicht.

Der Holger Gatz hat dort tatsächlich eine exzellente Rezension zu dieser Lok verfasst.

Nach dieser Lektüre die Erleichterung: Geld gespart, das "Bauchgefühl" lag richtig (ohne die Zeit für einen solchen genauen Vergleich aufgewendet zu haben). Der aufgerufene Preis klang schon von Haus aus "verdächtig", und nach den Bildern der Mallet, die mir zu diesem Preis überhaupt nicht gefällt, war ich vorsichtig.

Jetzt weiß ich: Das Thema ist für mich durch. Trainline kanns einfach nicht.

Sie produzieren sehr viel heiße Luft (Marketinggeschwafel), um ihre hohen Preise zu rechtfertigen. Dumm nur, dass es wenigstens einige gibt, die dieses Spielchen recht schnell entlarven.

Wer mit diesem schlechten PReis-Leistungsverhältnis glücklich wird - bitte schön. Für mich ist es eindeutig zu schlecht.

Gruß
CF

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 21.04.2016, 22:38

Nun ja, soooo schlecht ist die Firma auch wieder nicht.
Sie wirbt ja dafür im Maßstab 1:22,5 zu bauen.
Dabei hat sie für ihre Traditionswagen (abgesehen von den total falschen untergesetzten Drehgestellen unter 900-456 und 900-458) sogar einen neuen Mathematischen Dreisatz entwickelt, den Bündner Dreisatz.
Die Traditionswagen sollen ja maßstäblich lang sein. Ich hab das mal nachgerechnet nach der Bündener Dreisatzmethode: Stimmt!

900-456 = 11500 mm LüP
900-458 = 11500 mm LüP
900-460 = 12200 mm LüP
900-303 = 12600 mm LüP
Summe = 47800 mm LüP : 4 = 11950mm LüP :22,5 = 531 mm LüP

Produktbeschreibung FGB = LüP 530 mm

Diese geringe Maßabweichung kann man doch gelten lassen und eine neue Mathematikregel für Maßstabsumrechnungen ist doch auch revolutionär.

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 21.04.2016, 23:17

Ich habe gerade mal etwas im Netz rumgeschaut.
Die Lok wurde ja schon 2011 angekündigt.
Damalige Vorbestellpreise:

Analog 599,99
Digital 799,99

Die Preissteigerung zu jetzte ist enorm(gut,gibts bei LGB auch).

Hat jemand von euch die Lok damals zu dem Preis vorbestellt?
Und wen ja,auch zu diesem Preis bekommen?



Thomas

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 176
Registriert: 03.05.2012, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 22.04.2016, 00:59

Hallo Thomas,

genau so sollte es sein, wenn ich ein Modell bestelle, dann zu dem Preis zudem es auch zur der Zeit wo ich Bestelle im angeboten war.
Einzigster Unterschied ist das man damals bei TL mit Massoth bei der Digitalen kalkulierte !
Dadurch kam es bei der Vorbestellung der digitalen aber nun zu einer Preisänderung, denn man ist auf Zimo Sounddecoder umgestiegen, diese sind mit Däppensound versehen. Dadurch hatte die Kunden die Chance nun zu sagen ja ich lebe mit den 50€ die dadurch mehr anfallen oder aber ich trete zurück von meiner Vorbestellung, oder aber ich steige auf ein analoges Modell um.
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

erne
Beiträge: 23
Registriert: 15.06.2015, 19:31
Wohnort: Gemeinde Finneland
Kontaktdaten:

Beitrag von erne » 22.04.2016, 10:12

(sogar einen neuen Mathematischen Dreisatz entwickelt, den Bündner Dreisatz.
Die Traditionswagen sollen ja maßstäblich lang sein. Ich hab das mal nachgerechnet nach der Bündener Dreisatzmethode: Stimmt!

900-456 = 11500 mm LüP
900-458 = 11500 mm LüP
900-460 = 12200 mm LüP
900-303 = 12600 mm LüP
Summe = 47800 mm LüP : 4 = 11950mm LüP)
Warum nicht gleich noch die Loklänge in die Rechnung einbeziehen und durch 5 teilen.


Das ist doch wohl jetzt nicht ernst gemeint, oder? Der 1.April ist ja schon länger vorbei. Ich bin kein Maßstabfetischist, aber so etwas würde ich unter Humbug verbuchen.

Was nun die Lok angeht, dem Einen gefällt sie, dem Anderen weniger. So einfach ist das. Der Eine fährt sie wie sie ist, der Nächste supert sie, der Übernächste kauft sie eben nicht.
Mit Grüßen Erne

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 22.04.2016, 10:49

Und wieder einer, der zum Lachen in den Keller geht.....

Das ist doch wohl jetzt nicht ernst gemeint, oder? Der 1.April ist ja schon länger vorbei. Ich bin kein Maßstabfetischist, aber so etwas würde ich unter Humbug verbuchen
Sicher wird es auch noch eine andere Erklärung dafür geben, dass alle Wagen gleich lang sind. Nur sollte dann eben die Aussage: Modelle im Maßstab 1:22,5 einfach weggelassen werden.

Was nun die Lok angeht, dem Einen gefällt sie, dem Anderen weniger. So einfach ist das. Der Eine fährt sie wie sie ist, der Nächste supert sie, der Übernächste kauft sie eben nicht.
Genau. Und jeder sollte seine Meinung sagen dürfen und nicht deshalb auch noch angemacht werden.
Wurden hier Stefan oder der Herrn aus dem Harzkreis irgendwie "angemacht", weil diese die Lok haben. Gut, Stefans Riesenzug ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mich faszinieren seinen Fotos. Von Motiv und Farbe.
Schau mal ins GBF. Dort geifert einer gleich immer sinnlos rum und fühlt sich persönlich angegriffen.
Und ja: Das oben sollte ein Witz sein. Entschuldigung!

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Bräutigam Frank » 22.04.2016, 10:56

Dann llies mal im GBF das neueste vom Grotesken:
(Ohne sein Geschreibsel könnte man die Firma inzwischen ja fast ernst nehmen....

"Es gibt genügend Hobbybastler, die es nach eigenen Aussagen besser und "billiger" könn(t)en.

Aber wahrscheinlich sind alle ihre Versuche an Kleinigkeiten 1mm vor der Ziellinie gescheitert - ansonsten gäbe es sicherlich haufenweise Mitbewerb.
Eventuell sollte man den einen oder anderen ermutigen, es allen Widrigkeiten entgegen besser vorzumachen!

Insofern ein Lob an Trainline für die gelungene Umsetzung und einen absolut akzeptablen Preis! Die positive Nachfrage bestätigt dies mit quantitativen Fakten!

LG vom Karl "

Billiger wird nicht gehen aber eine bessere Qualität zum ähnlichen Preis (Der Teile ) geht immer. Die Scene der Nietenzähler ist aber noch mit der Alternative zum TL Produkt der Harzmallet beschäftigt..
stimmig ist nicht genug !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast