Sächsische III K

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
allu
Beitrag von allu » 05.02.2012, 20:15

Hallole

Wow ich bin gerade etwas Sprachlos

das mit Messing habe ich verzweifelt probiert zu finden ich bin auch noch auf der Suche nach einem Händler der 1m-2m Tafeln hat den die sind für mich genauso teuer wie so ein kleines Blechchen 20-40cm für 20 Euro da bekomm ich normal schon ne Halbe Tafel aber ich suche weiter

zu den Nieten

es war halt eine idee von mir die mir Eigentlich auch gut gefiel das mit den Messin nägelt kann ich beim nächsaten Metallprojekt gern machen der Aufwand ist sicherlich fast der Gleiche nur werden es auch noch genug
HolzModelle geben da ich den ganzen tag mit Blech zu tun habe und ich mir die Holzarbeiten als abwechslung gönne die hier ist war ein Versuch
mein nächstes Projekt soll definietiv aus messig gemacht werden

was genau weiß ich selber noch nicht

ich danke dir jedenfalls für deine Worte und so schlimm sind sie garnicht

grüße Allu
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 05.02.2012, 20:47

Hallo Marc,
bist du bitte so nett und stellst den heutigen Bau-Thread auch in "Nachwuchsförderung...." ein ?
@Viereka: Da auch ich jemand bin der Marcs Selbstbau begutachtet und ihm anschliessend Mut macht, mit aufmunternden Beiträgen, fühle ich mich trotzdem nicht als sogenannter Fachmann. Viel mehr freue ich mich, und ich denke so geht es vielen, das Marc erstmal loslegt, so wie viele andere auch und das er gleich an andere Dimensionen geht als z.B. ich.
Aber, da dies ja dein erster Beitrag ist, hoffe ich auf viele Bildreiche Beiträge deinernerseits und verbleibe mit lieben Grüßen für alle,
Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
Beitrag von allu » 05.02.2012, 20:55

Hallole Bernd

kann ich morgen machen

grüße Allu
Grüße Marc (Allu)

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 05.02.2012, 21:02

Supi,
merci,
Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

viereka

Beitrag von viereka » 05.02.2012, 22:17

Hallo
@Bernd
Du warst nicht gemeint. Von Dir sieht man doch schöne Arbeiten und außerdem ziehst Du nicht durch alle möglichen Foren und schreibst überall die gleichen Beiträge. Dein letzte Holzwägelchen finde ich richtig niedlich und er zeugt von Phantasie. Irgendwo in tiefen versteckten Wald gibt es sicher diese Bahngesellschaft, wer will Dir das Gegenteil beweisen. :D
@allu
Stimmt. Messing ist sauteuer. Aber Du spielst schon mit dem Gedanken :D :D .
Was meinst Du zu Polystyrol ???
Ist vielleicht schneller zurechtgeschnitten als Holz, oder ??
cu
Hans-Jürgen

allu
Beitrag von allu » 06.02.2012, 06:48

Hallole
ne Plastic ist garnichts vür mich ist auch 3x so Teuer wie ne Holzplatte

grüße Allu
Grüße Marc (Allu)

allu
Beitrag von allu » 06.02.2012, 06:56

Hallole

habe gestern auch festgestellt das ich c. vor 3 Jahren erst Angefangen habe mit dem Fahrzeugbau und ich ja noch Lehrling bin :D :D :D :D

da kann ich bestimmt noch etwas Zeit zum üben haben :D :D

naja so nun muß ich zu meinen Lehrlingen ins Geschäft die wollen noch was lernen die haben bald Prüfung

#grüße Allu
Grüße Marc (Allu)

allu
Beitrag von allu » 06.02.2012, 18:59

Hallole

ja danke , du solltest schnell einen Sekt trinken sol gegen Schwindelgefühle helfen Bild Bild

heute war nur kurzarbeit angesagt , das leider im Keller Bild

habe den mittleren Dom gemacht und wollte die Halterungen des Kessels machen passen nicht
man sollte halt die Teile mit herunter nehmen und direkt anpassen dann passiert sowas nicht Bild
außerdem wollte ich für den Schornstein unten den Übergang vom Kessel zum Schornstein machen
habe aber noch nicht die passende Lösung bin nahe dran aber noch nicht zufrieden ich probiere es aber weiter

nun zum mittleren Dom

eine kiste mit 2cm höhe und 2.5cm breite der Deckel wurde am Schraubstock mit einem Kreuz versehen
und alles verlötet

die Halterungen sind einfache streifen mit 5mm Breite die in der mitte abgewinkelt werden und dann am Kessel langsam
rundgezogen werden danach einschneiden und die Enden wider gerade biegen

grüße Marc

Bild

Bild
Grüße Marc (Allu)

allu
Beitrag von allu » 07.02.2012, 19:42

Hallole

heute wurden die 2 Halter von gestern neu gemacht die Front des Führerhaus , und diverse Kleinteile
auch habe ich mich an dem ersten Schneeschieber rangewagt ist aber noch nicht fertig

grüße Allu

Bild

Bild

und so könnte es mal aussehen Bild Bild

Bild
Grüße Marc (Allu)

allu
Beitrag von allu » 08.02.2012, 18:38

Hallole

heute habe ich im Geschäft mit dem vorden Rahmenteil weitergemacht bessergesagt ich habe ihn neu gebogen
um mehr freiheit für das Fahrwerk zu bekommen ,dann habe ich am Kessel weiter gemacht .
Morgen möchte ich am Rahmen weitermachen ,und ihn mit dem Vorderbau zusammenzufügen
das vordere Teil des Führerhauses werde ich auch noch mal machen gefällt mir irgendwie nicht
so nun die Bilder

grüße Marc

hier sieht man gut das noch jede menge arbeit ist , es fehlen noch sehr viele Kleinteile

Bild

Bild

Bild
Grüße Marc (Allu)

viereka

Beitrag von viereka » 08.02.2012, 19:09

Hallo allu,
..........weitergemacht bessergesagt ich habe ihn neu gebogen .......
.
das vordere Teil des Führerhauses werde ich auch noch mal machen gefällt mir irgendwie nicht
Ich habe oben einmal etwas Text aus Deinem letzten Beitrag zitiert. Du selbst schreibst, dass Dir etwas nicht gefällt. Fast alle Meinungen in den verschiedenen Foren, die dir auf deine Beiträge antworten, bewundern Dich ob Deiner Schnellheit. Keiner stellt sich die Frage, ob Du mit deinen Ergebnissen nicht noch mehr Erfolg haben könntest, wenn Du etwas langsamer bauen würdest. Auch schleichen sich dann nicht so schnell irgendwelche Dinge oder Fehler ein, die Dir dann später selber nicht gefallen und schon ist wieder Zeit verloren, weil du manche Teile nochmals neu anfertigtst.
Wie ich das mitbekommen habe, arbeitest Du auch beruflich mit Kupfer. Also bist Du das Material gewohnt. Warum biegst Du Dir dann die Wasserkästen und riskierst dann, dass die Kanten abgerundet sind. Du hast das doch sicher drauf und kannst solche Kästen aus Seitenteilen zusammensetzen. Das sieht dann besser aus und ich denke, Dir wird das dann noch besser gefallen. Es geht doch beim Fahrzeugbau nicht um einen Wettbewerb, wer am Schnellsten fertig ist.
Hast Du eine Übersichtszeichnung von der Lok in verschiedenen Ansichten ?? Ich bin immer zu faul, die Teile zu konstruieren und kopiere mir die Zeichnung in den Gartenbahnmaßstab, schneide die entsprechenden Einzelteile dann aus und kleb sie auf das Material. Dann kann man das gut ausscheiden und weiß aber dann auch, dass z.B. die Füherhausvorderwand O.K. ist.
cu
Hans-Jürgen

viereka

Beitrag von viereka » 08.02.2012, 19:10

Nachtrag:
die frage nach der Zeichnung war etwas unaufmerksam. schließlich liegt diese ja darunter :roll: :roll:
cu
hans-Jürgen

allu
Beitrag von allu » 08.02.2012, 19:56

hallole

Ja das mit dem Beruf ist schon war ich bin Gas wasserinstallateur und Heizungsbauer was mein Hauptgebiet momentan ist
wie schon gesagt arbeite ich deswegen lieber zuhause mit Holz
das mit dem Rahmen ist wirft mich Zeitlich nicht zurück da ich an dem alten
noch nicht weitergemacht habe der aber Parallel auch mitgemacht wird
jenachdem was mir am schluß besser gefällt wird genommen
ich verwende ein altes 3 Achsiges Fahrwerk nachdem ich auch die Lok etwas anpassen muß um in den Kurven nirgends wo anzuecken
das mit der Schnelligkeit ist meinesherachtens garnicht so schnell wie es aussieht ich verbringe eben in der Woche mehr zeit beim bauen wie am Fernseh oder anderen Sachen
so umgerechnet verbringe ich so zwischen c.a. 100 -130 std im Monat an einem Projekt das sieht bloß keiner weil er nur die 3 Fotos sieht die ich
jeden Tag zeige ,das ich da schon 3-4 std samstags sogar 8-10std und auch Sonntags dransitze sieht da halt keiner
naja ich mach so gutb ich kann das ich viele Mankos habe weiß ich :D :D
grüße Allu
Grüße Marc (Allu)

Fan-Rh B
Beitrag von Fan-Rh B » 09.02.2012, 17:45

Hallo Allu
jeden Tag zeige ,das ich da schon 3-4 std samstags sogar 8-10std und auch Sonntags dransitze sieht da halt keiner
Das hab ich schon gedacht wenn man schon versucht, begonnen oder etc. mit einem Projekt merkt man schnell wie Zeit intensiv das Ganze ist.
Aber wichtig ist ja wie es dir gefällt...
@viereka
Hast du auch was zuzeigen?
Scheinst ja richtig Erfahrung zu haben:idea: :idea:
Lg Jeremie
Zuletzt geändert von Fan-Rh B am 09.02.2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Bräutigam Frank
Beitrag von Bräutigam Frank » 09.02.2012, 17:49

google mal .... oder schau mal in die "Gartenbahn" :wink:

Antworten