US-Bahnen . Bau einer Innenanlage.
Moderator: lgb-fan
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Aha - kaum lässt man Hansens einige Tage unbeobachtet, werkelt er wie ein wilder und baut - eine Trestlebrücke.
Ja Hans - die Leute haben rechte - das Tunnelportal und die Brücke passen nicht zusammen. Wenn du öfter ein Weissbier zuhause hättest, würde ich ja öfter persönlich vorbeikommen mit meinen Tipps. Aber das alkoholfreie...
Die sieht verflixt nach einem Belastungstest aus - mal sehen, was meine schwerste Lok ist. Aber die Grossen kommen ja wieder nicht durch deinen Tunnel! Ich hätte den Sylter Borgward-Triebwagen fertig - aber wie gesagt, der Tunnel.
Leute, ich finde es gut, dass Hans das mit den richtigen Vornamen einführt, für alle: Ich bin der Walter.
Schöne Grüsse aus Niederbayern
der ostbaia Walter
Ja Hans - die Leute haben rechte - das Tunnelportal und die Brücke passen nicht zusammen. Wenn du öfter ein Weissbier zuhause hättest, würde ich ja öfter persönlich vorbeikommen mit meinen Tipps. Aber das alkoholfreie...
Die sieht verflixt nach einem Belastungstest aus - mal sehen, was meine schwerste Lok ist. Aber die Grossen kommen ja wieder nicht durch deinen Tunnel! Ich hätte den Sylter Borgward-Triebwagen fertig - aber wie gesagt, der Tunnel.
Leute, ich finde es gut, dass Hans das mit den richtigen Vornamen einführt, für alle: Ich bin der Walter.
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Hallo Hans,
Alles sieht jetzt so grau in grau aus. Die Holzteile - Brücken wie auch Portal - sollten schon noch ein bissel "dunkel holzbraun" bei der Alterung drin haben und sich damit vom Gebirge absetzen. Das ist dann die "hohe Kunst". Tja - mit der "richtigen(?)" Alterung ist das nicht so einfach. Ich geb nur meine Eindrücke von den Bildern wieder.
Du wünschst ja ausdrücklich Kommentare - also geb ich sie. Auch auf die Gefahr hin, als ewiger Nörgler verschrien zu werden
Wenn du meine rumliegenden Gleise verwendet hättest, könntest du dir jede Alterung ersparen. Allerdings müsstes du ein wenig Schweiß investieren, um die Oberfläche von der "schönen Patina" zu befreien
nein - bin ich nicht. Nimms nicht so ernstHoffe die Herrschaften sind jetzt zufrieden.
Alles sieht jetzt so grau in grau aus. Die Holzteile - Brücken wie auch Portal - sollten schon noch ein bissel "dunkel holzbraun" bei der Alterung drin haben und sich damit vom Gebirge absetzen. Das ist dann die "hohe Kunst". Tja - mit der "richtigen(?)" Alterung ist das nicht so einfach. Ich geb nur meine Eindrücke von den Bildern wieder.
Du wünschst ja ausdrücklich Kommentare - also geb ich sie. Auch auf die Gefahr hin, als ewiger Nörgler verschrien zu werden
Wenn du meine rumliegenden Gleise verwendet hättest, könntest du dir jede Alterung ersparen. Allerdings müsstes du ein wenig Schweiß investieren, um die Oberfläche von der "schönen Patina" zu befreien
Grüße aus dem Schwabenländle
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Hallo Hans,
ist schon in Ordnung. Irgendwann bist du halt die Farbklekserei leid.
Ich möchte das dann kompl. verdrahtet nächstes Jahr nach draußen bringen.
Ähnlich hab ich es auch mit Bahnhöfen vor.
Vorteil der Außenanlage - über die Alterung brauch ich mir keine Gedanken machen. Das wird von selbst. Innen fehlt eh der Platz.
Also Prinzip : Verdrahtungstechnisch komplizierte Teile drinnen auf 3,6 m langen Doppelstegplatten (davon hab ich etliche Reste rumliegen) vorbereiten, dann fertig nach draußen bringen und die Teile mit Fahrstrecken verbinden.
Das erspart dann viel mühevolles Bücken bei der Außenverdrahtung.
ist schon in Ordnung. Irgendwann bist du halt die Farbklekserei leid.
bin grad dabei auf einer Platte drinnen im Haus über Winter eine Pendelstrecke für eine Zahnradstrecke mit Ausweiche in der Mitte (eine fährt rauf, die andere runter) aufzubauen. Mich faszinieren eben die analogen Schaltmöglichkeiten - mit Dioden etc.oder eines Moduls animieren
Ich möchte das dann kompl. verdrahtet nächstes Jahr nach draußen bringen.
Ähnlich hab ich es auch mit Bahnhöfen vor.
Vorteil der Außenanlage - über die Alterung brauch ich mir keine Gedanken machen. Das wird von selbst. Innen fehlt eh der Platz.
Also Prinzip : Verdrahtungstechnisch komplizierte Teile drinnen auf 3,6 m langen Doppelstegplatten (davon hab ich etliche Reste rumliegen) vorbereiten, dann fertig nach draußen bringen und die Teile mit Fahrstrecken verbinden.
Das erspart dann viel mühevolles Bücken bei der Außenverdrahtung.
Grüße aus dem Schwabenländle
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2. Bauabschnitt
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Hi Hans!
Wächst ja mit riesen Schritten deine Anlage!
Wie wär's mit "Neverrich Mine Company" oder "Dust & Durt Mine Company"? Oder einfach "John White Mine Company". Entsprechende Schilder kann man ja super mit dem Computer machen. Ich drucke diese auf wetterfeste weisse Klebeettiketten, klebe diese dann auf einen vorlackierten Kunststoffträger (in Schildgrösse) und lackiere dann mehrmals mit hochglänzendem Klarlack drüber - evtl. vorsichtig auch mit etwas dunkelbraun (Lackspray). Sieht dann aus wie ein schönes altes angerostetes Emailschild!
Schöne Grüsse Walter
Wächst ja mit riesen Schritten deine Anlage!
Wie wär's mit "Neverrich Mine Company" oder "Dust & Durt Mine Company"? Oder einfach "John White Mine Company". Entsprechende Schilder kann man ja super mit dem Computer machen. Ich drucke diese auf wetterfeste weisse Klebeettiketten, klebe diese dann auf einen vorlackierten Kunststoffträger (in Schildgrösse) und lackiere dann mehrmals mit hochglänzendem Klarlack drüber - evtl. vorsichtig auch mit etwas dunkelbraun (Lackspray). Sieht dann aus wie ein schönes altes angerostetes Emailschild!
Schöne Grüsse Walter
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Hi Hans!
Klar mach' ich dir die Schilder, keine Frage. Du musst dich nur noch entscheiden, wie die Minengesellschaft heissen soll. Also als ich noch meine Eixpo-Anlage hatte, da hatten die beiden Bahnhöfe die Namen meiner Kinder - Simonstadt und Elisaberg.
Bei dir finde ich "John White Mine Company" sehr realitätsbezogen. "Dust and Dirt Mine Company" wäre angesichts der derzeitigen Finanzlage allerdings naheliegender (... hähä) - hallo Freunde, was meint ihr dazu?
Gruß Walter
Klar mach' ich dir die Schilder, keine Frage. Du musst dich nur noch entscheiden, wie die Minengesellschaft heissen soll. Also als ich noch meine Eixpo-Anlage hatte, da hatten die beiden Bahnhöfe die Namen meiner Kinder - Simonstadt und Elisaberg.
Bei dir finde ich "John White Mine Company" sehr realitätsbezogen. "Dust and Dirt Mine Company" wäre angesichts der derzeitigen Finanzlage allerdings naheliegender (... hähä) - hallo Freunde, was meint ihr dazu?
Gruß Walter
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Hi Hans & Walter,
der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich würd's "Death Valley Mine" nennen - einfach, weil diese Gegend auf meinem Trip nach Las Vegas vor einigen Jahren einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat (beim Pinkeln ist nahezu kein Tropfen am Boden angekommen - so heiß war es dort ).
der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich würd's "Death Valley Mine" nennen - einfach, weil diese Gegend auf meinem Trip nach Las Vegas vor einigen Jahren einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat (beim Pinkeln ist nahezu kein Tropfen am Boden angekommen - so heiß war es dort ).
Grüße aus dem Schwabenländle
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Neue Baufortschritte
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Hi,
nur eine kleine Anmerkung
Da gibts so kleine braune - oder auch schraubbare schwarze von Massoth.
Ansonsten fröhliches Schaffen im warmen - während wir (insbesondere Marc) bei Temperaturen um 0 Grad im Freien schaffen - bbrrr. (siehe hier : http://www.lgb-fan.de/forum/neue-garten ... -t274.html )
nur eine kleine Anmerkung
Ich find sie ziemlich hässlich.Dabei hab ich auf die LGB Stromunterbrecher zurückgegriffen ( diese gelben Teilchen )
Da gibts so kleine braune - oder auch schraubbare schwarze von Massoth.
Ansonsten fröhliches Schaffen im warmen - während wir (insbesondere Marc) bei Temperaturen um 0 Grad im Freien schaffen - bbrrr. (siehe hier : http://www.lgb-fan.de/forum/neue-garten ... -t274.html )
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