Klein- Amerika
Moderator: lgb-fan
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Hallo G-Bahner (und solche, die es werden wollen)
zwischenzeitlich habe ich ein bisschen an meiner E&R - Mine weitergebaut
und belaestige euch wieder mal mit ein paar Bildern. Ich wuensche viel Vergnuegen beim Anschauen und natuerlich einen schoenen Abend und eine erfolgreiche Woche.
Gruss
Roland
zwischenzeitlich habe ich ein bisschen an meiner E&R - Mine weitergebaut
und belaestige euch wieder mal mit ein paar Bildern. Ich wuensche viel Vergnuegen beim Anschauen und natuerlich einen schoenen Abend und eine erfolgreiche Woche.
Gruss
Roland
Zuletzt geändert von americanrailroad am 17.02.2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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...ach ja.... beinah haette ich´ s vergessen:
Heri´s Garage wird langsam wieder zum Schrottplatz.
px (pleibt xond)
Roland
Heri´s Garage wird langsam wieder zum Schrottplatz.
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Roland
Zuletzt geändert von americanrailroad am 17.02.2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo und einen schoenen guten Abend,
ich freue mich natuerlich, wenn euch die Bilder gefallen. Vielleicht hat
der eine oder andere auch noch eine Idee, was man auf der kleinen Flaeche noch zusaetzlich unterbringen koennte.
@Lokfuehrer Anton: Leider habe ich im Keller nicht mehr Platz. Aber ich bin ueberzeugt, dass wir alle der Meinung sind, die zur Verfuegung stehende Flaeche ist einfach zu klein. Daher hat auch die Planung laenger gedauert als der Aufbau der Gleisanlage.
Am Schluss hatte ich 5 Plaene zur Auswahl. Wenn Interesse besteht, stelle diese gerne ein.
Auf der Boerse haben wir uns leider nicht gesehen, da ich mit "Ruesselpest" in der Kiste lag. Hoffe, dass es naechstesmal klappt.
Gruss
Roland
ich freue mich natuerlich, wenn euch die Bilder gefallen. Vielleicht hat
der eine oder andere auch noch eine Idee, was man auf der kleinen Flaeche noch zusaetzlich unterbringen koennte.
@Lokfuehrer Anton: Leider habe ich im Keller nicht mehr Platz. Aber ich bin ueberzeugt, dass wir alle der Meinung sind, die zur Verfuegung stehende Flaeche ist einfach zu klein. Daher hat auch die Planung laenger gedauert als der Aufbau der Gleisanlage.
Am Schluss hatte ich 5 Plaene zur Auswahl. Wenn Interesse besteht, stelle diese gerne ein.
Auf der Boerse haben wir uns leider nicht gesehen, da ich mit "Ruesselpest" in der Kiste lag. Hoffe, dass es naechstesmal klappt.
Gruss
Roland
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Hi Roland,
das ist wirklich in jeder Hinsicht eine hervorragende Leistung. Nicht nur die Komposition und die Details an sich, auch die Farbgebung, die Spitzenlichter auf den Oberflächen, die Ausleuchtung des Ganzen und auch deine Fotografiekenntnisse (ich finds immer noch blöd, dass man das jetzt nicht mehr mit "ph" schreiben soll...). Definitiv die einzige Anlage, wo R1 und R2 kein bisschen mehr störend sind, ja, die Anlage "verlangt" geradezu danach. Mit diesem Know-How könntest du sogar Geld verdienen . . .
Wolfgang
das ist wirklich in jeder Hinsicht eine hervorragende Leistung. Nicht nur die Komposition und die Details an sich, auch die Farbgebung, die Spitzenlichter auf den Oberflächen, die Ausleuchtung des Ganzen und auch deine Fotografiekenntnisse (ich finds immer noch blöd, dass man das jetzt nicht mehr mit "ph" schreiben soll...). Definitiv die einzige Anlage, wo R1 und R2 kein bisschen mehr störend sind, ja, die Anlage "verlangt" geradezu danach. Mit diesem Know-How könntest du sogar Geld verdienen . . .
Wolfgang
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Evtl Treffen möglich ?
Hallo Ihr beiden, ja die nächste Möglichkeit zu einem Treffen wäre z. B. am 13. März 2011 bei der 38. Ramsteiner Modellbahnbörseamericanrailroad hat geschrieben:Hallo und einen schoenen guten Abend,
ich freue mich natuerlich, wenn euch die Bilder gefallen. Vielleicht hat
der eine oder andere auch noch eine Idee, was man auf der kleinen Flaeche noch zusaetzlich unterbringen koennte.
@Lokfuehrer Anton: Leider habe ich im Keller nicht mehr Platz. Aber ich bin ueberzeugt, dass wir alle der Meinung sind, die zur Verfuegung stehende Flaeche ist einfach zu klein. Daher hat auch die Planung laenger gedauert als der Aufbau der Gleisanlage.
Am Schluss hatte ich 5 Plaene zur Auswahl. Wenn Interesse besteht, stelle diese gerne ein.
Auf der Boerse haben wir uns leider nicht gesehen, da ich mit "Ruesselpest" in der Kiste lag. Hoffe, dass es naechstesmal klappt.
Gruss
Roland
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Treffen auf der RKB
Hallo Roland,
eine weitere Möglichkeite besteht auch bei einem meiner meist immer
kurzfristig einplanten kleinen Fahrtagen auf der RKB.
Diese finden bei uns auf der RKB unregelmässig bei Erfordernissen wie
Fahrzeugerprobungen, Probefahrten nach Digitalisierungen,
Neufahrzeugerprobungen, oder einfach weils gerade so passt usw. statt.
z.B. bei Besuchen aus der Schweiz, aus dem Rheinland, aus Norddeutschland
oder auch nur bei einem Süd-West- Kollegen- Treffen.
Die Einladungen kommen von mir dann meist kurzfristig per Mail.
Einige hast Du ja schon persönlich kenenlernen können
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Guten Abend liebe G-Bahn-Freunde,
da ich leider nur ueber eine Innenanlage verfuege und meine Fahrzeuge daher keine Betriebsspuren im harten Ausseneinsatz "sammeln" koennen,
moechte ich euch eine kurze Zusammenfassung meiner Vorgehensweise beim "Altern" von Loks und Wagen anhand eines flatcars geben.
Werkzeuge und Material: Kleinbohrmaschine, Diamant-Trennscheibe, Heissluftpistole, Spuelmittel oder fluessiges Waschmittel, weicher Flachpinsel.
Abtoenfarbe: schwarz, braun, dunkelrot (rost), beige
Grundierung bzw. Farbe (Nitro/Kunstharz) aus der Spraydose.
1. Fahrzeug zerlegen, die Ladeflaeche mit der Trennscheibe vorsichtig bearbeiten um eine ungleichmaessige Holzstruktur zu erreichen.
Dann mit der Heissluftpistole den Korpus erwaermen und vorsichtig verbiegen ( Achtung H E I S S !
Anschliessend grundieren bzw. mit der gewuenschten Grundfarbe lackieren.
Die erste Farbschicht aus Abtoenfarbe und Spuelmittel ( wenig zugeben sonst gibts Seifenblasen) lasierend aufbringen
da ich leider nur ueber eine Innenanlage verfuege und meine Fahrzeuge daher keine Betriebsspuren im harten Ausseneinsatz "sammeln" koennen,
moechte ich euch eine kurze Zusammenfassung meiner Vorgehensweise beim "Altern" von Loks und Wagen anhand eines flatcars geben.
Werkzeuge und Material: Kleinbohrmaschine, Diamant-Trennscheibe, Heissluftpistole, Spuelmittel oder fluessiges Waschmittel, weicher Flachpinsel.
Abtoenfarbe: schwarz, braun, dunkelrot (rost), beige
Grundierung bzw. Farbe (Nitro/Kunstharz) aus der Spraydose.
1. Fahrzeug zerlegen, die Ladeflaeche mit der Trennscheibe vorsichtig bearbeiten um eine ungleichmaessige Holzstruktur zu erreichen.
Dann mit der Heissluftpistole den Korpus erwaermen und vorsichtig verbiegen ( Achtung H E I S S !
Anschliessend grundieren bzw. mit der gewuenschten Grundfarbe lackieren.
Die erste Farbschicht aus Abtoenfarbe und Spuelmittel ( wenig zugeben sonst gibts Seifenblasen) lasierend aufbringen
Zuletzt geändert von americanrailroad am 17.02.2017, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Das Aufbringen der Abtoenfarbe (Spuelmittel nicht vergessen ) kann nach eigenem Gutduenken erfolgen, die dunklen Farben zuerst, dann die helleren. Die Farbtoene duerfen ineinander laufen, das gibt teilweise interessante Farbkombinationen. Wenn man moechte, kann die Heissluftpistole den Trockenprozess beschleunigen aber Achtung..... nichts abschmelzen
Zuletzt wird die helle Farbe dickfluessig mit einem Pinsel aufgenommen, an einem Kuechenpapier oder Stoffrest abgestreift und dann mit leichtem (!) Druck ueber die Flaeche gestrichen. ( Der Trick: wirklich nur drueberhuschen)
Das Sprengwerk behandeln wir ebenso.
Zuletzt wird die helle Farbe dickfluessig mit einem Pinsel aufgenommen, an einem Kuechenpapier oder Stoffrest abgestreift und dann mit leichtem (!) Druck ueber die Flaeche gestrichen. ( Der Trick: wirklich nur drueberhuschen)
Das Sprengwerk behandeln wir ebenso.
Zuletzt geändert von americanrailroad am 17.02.2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Etwas Farbe (sehr dickfluessig/ hell) mit dem Pinsel aufnehmen, am Papier/Stoff abwischen und ganz hauchzart ueber die vorstehenden Teile ziehen. ( Spezialisten nennen das anscheinend "Highlights setzen)
Dafuer verwendet man die Grundfarbe des Fahrzeugs (in diesem Fall ocker) und vermische sie mit weisser Farbe. Nie weiss allein verwenden, der Unterschied ist zu hart !
Dafuer verwendet man die Grundfarbe des Fahrzeugs (in diesem Fall ocker) und vermische sie mit weisser Farbe. Nie weiss allein verwenden, der Unterschied ist zu hart !
Zuletzt geändert von americanrailroad am 17.02.2017, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
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...ups .... zu hell
kein Problem, duennfluessige dunkle Farbe lasierend drueberstreichen
An die Schraubenkoepfe und "rostigen" Metallteile wird noch ein duennfluessiger Tropfen aus braun, rotbraun und etwas Spuelmittel gegeben.(verlaeuft dann sehr schoen). An den "Schmierstellen tupfe ich noch einen Klacks schwarze Hochglanzfarbe und......
kein Problem, duennfluessige dunkle Farbe lasierend drueberstreichen
An die Schraubenkoepfe und "rostigen" Metallteile wird noch ein duennfluessiger Tropfen aus braun, rotbraun und etwas Spuelmittel gegeben.(verlaeuft dann sehr schoen). An den "Schmierstellen tupfe ich noch einen Klacks schwarze Hochglanzfarbe und......
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fertig !
So kommen jetzt meine Wagen zum Einsatz. Zum Erstellen dieser Dokumentation habe ich laenger gebraucht als um einen Wagen zu bearbeiten. Natuerlich ist diese Methode nur eine von vielen und wird auch von jedem Nachahmer auf eigenes Risio angewendet.
Einen schoenen Abend und eine erfolgreiche Restwoche .
px
Roland
So kommen jetzt meine Wagen zum Einsatz. Zum Erstellen dieser Dokumentation habe ich laenger gebraucht als um einen Wagen zu bearbeiten. Natuerlich ist diese Methode nur eine von vielen und wird auch von jedem Nachahmer auf eigenes Risio angewendet.
Einen schoenen Abend und eine erfolgreiche Restwoche .
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Zuletzt geändert von americanrailroad am 17.02.2017, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
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