Klein- Amerika

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

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americanrailroad
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Beitrag von americanrailroad » 09.12.2010, 18:37

Hallo G-Bahner (und solche, die es werden wollen)

zwischenzeitlich habe ich ein bisschen an meiner E&R - Mine weitergebaut
und belaestige euch wieder mal mit ein paar Bildern. Ich wuensche viel Vergnuegen beim Anschauen und natuerlich einen schoenen Abend und eine erfolgreiche Woche.

Gruss
Roland
Zuletzt geändert von americanrailroad am 17.02.2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

americanrailroad
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Beitrag von americanrailroad » 09.12.2010, 18:46

...ach ja.... beinah haette ich´ s vergessen:
Heri´s Garage wird langsam wieder zum Schrottplatz.



px (pleibt xond)
Roland
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allu
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Beitrag von allu » 09.12.2010, 20:18

Hallole

einfach Klasse :D

grüße aus Pfaffenhofen der Duckrailbahn

und mir natürlich Marc
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

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lokführer anton
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Beitrag von lokführer anton » 09.12.2010, 20:50

boh :shock: :shock:

Das ist mir völlig durchgegangen ... und das auf dieser kleinen Fläche?

Hut ab... einfach Spitze.:lol:

Ham wir uns auf der Börse gesehen??

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Der Steirer
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Beitrag von Der Steirer » 11.12.2010, 03:59

Hallo americanrailroad !
Tolle Sache, bin begeistert, weiter so.
Gruss Andreas
Hauptsache der Kessel kocht
"PFIFF" und Gruss

americanrailroad
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Beitrag von americanrailroad » 11.12.2010, 23:06

Hallo und einen schoenen guten Abend,

ich freue mich natuerlich, wenn euch die Bilder gefallen. Vielleicht hat
der eine oder andere auch noch eine Idee, was man auf der kleinen Flaeche noch zusaetzlich unterbringen koennte.

@Lokfuehrer Anton: Leider habe ich im Keller nicht mehr Platz. Aber ich bin ueberzeugt, dass wir alle der Meinung sind, die zur Verfuegung stehende Flaeche ist einfach zu klein. :( Daher hat auch die Planung laenger gedauert als der Aufbau der Gleisanlage.
Am Schluss hatte ich 5 Plaene zur Auswahl. Wenn Interesse besteht, stelle diese gerne ein.

Auf der Boerse haben wir uns leider nicht gesehen, da ich mit "Ruesselpest" in der Kiste lag. Hoffe, dass es naechstesmal klappt.

Gruss
Roland

Wolle
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Beitrag von Wolle » 11.12.2010, 23:25

Hi Roland,

das ist wirklich in jeder Hinsicht eine hervorragende Leistung. Nicht nur die Komposition und die Details an sich, auch die Farbgebung, die Spitzenlichter auf den Oberflächen, die Ausleuchtung des Ganzen und auch deine Fotografiekenntnisse (ich finds immer noch blöd, dass man das jetzt nicht mehr mit "ph" schreiben soll...). Definitiv die einzige Anlage, wo R1 und R2 kein bisschen mehr störend sind, ja, die Anlage "verlangt" geradezu danach. Mit diesem Know-How könntest du sogar Geld verdienen . . .

Wolfgang

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Ramsteiner Kreuzhofbahner
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Evtl Treffen möglich ?

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 12.12.2010, 19:27

americanrailroad hat geschrieben:Hallo und einen schoenen guten Abend,

ich freue mich natuerlich, wenn euch die Bilder gefallen. Vielleicht hat
der eine oder andere auch noch eine Idee, was man auf der kleinen Flaeche noch zusaetzlich unterbringen koennte.

@Lokfuehrer Anton: Leider habe ich im Keller nicht mehr Platz. Aber ich bin ueberzeugt, dass wir alle der Meinung sind, die zur Verfuegung stehende Flaeche ist einfach zu klein. :( Daher hat auch die Planung laenger gedauert als der Aufbau der Gleisanlage.
Am Schluss hatte ich 5 Plaene zur Auswahl. Wenn Interesse besteht, stelle diese gerne ein.

Auf der Boerse haben wir uns leider nicht gesehen, da ich mit "Ruesselpest" in der Kiste lag. Hoffe, dass es naechstesmal klappt.

Gruss
Roland
Hallo Ihr beiden, ja die nächste Möglichkeit zu einem Treffen wäre z. B. am 13. März 2011 bei der 38. Ramsteiner Modellbahnbörse :D

americanrailroad
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Beitrag von americanrailroad » 17.12.2010, 21:26

Hallo Manfred,

danke fuer den Hinweis, hab´s dick und rot in meinem Kalender angestrichen.

ein schoenes Wochenende

Roland

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Treffen auf der RKB

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 18.12.2010, 16:49

:D

Hallo Roland,

eine weitere Möglichkeite besteht auch bei einem meiner meist immer

kurzfristig einplanten kleinen Fahrtagen auf der RKB.

Diese finden bei uns auf der RKB unregelmässig bei Erfordernissen wie

Fahrzeugerprobungen, Probefahrten nach Digitalisierungen,

Neufahrzeugerprobungen, oder einfach weils gerade so passt usw. statt.

z.B. bei Besuchen aus der Schweiz, aus dem Rheinland, aus Norddeutschland

oder auch nur bei einem Süd-West- Kollegen- Treffen.

Die Einladungen kommen von mir dann meist kurzfristig per Mail.

Einige hast Du ja schon persönlich kenenlernen können :D

americanrailroad
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Beitrag von americanrailroad » 03.02.2011, 21:24

Guten Abend liebe G-Bahn-Freunde,

da ich leider nur ueber eine Innenanlage verfuege und meine Fahrzeuge daher keine Betriebsspuren im harten Ausseneinsatz "sammeln" koennen,
moechte ich euch eine kurze Zusammenfassung meiner Vorgehensweise beim "Altern" von Loks und Wagen anhand eines flatcars geben.

Werkzeuge und Material: Kleinbohrmaschine, Diamant-Trennscheibe, Heissluftpistole, Spuelmittel oder fluessiges Waschmittel, weicher Flachpinsel.
Abtoenfarbe: schwarz, braun, dunkelrot (rost), beige
Grundierung bzw. Farbe (Nitro/Kunstharz) aus der Spraydose.

1. Fahrzeug zerlegen, die Ladeflaeche mit der Trennscheibe vorsichtig bearbeiten um eine ungleichmaessige Holzstruktur zu erreichen.



Dann mit der Heissluftpistole den Korpus erwaermen und vorsichtig verbiegen ( Achtung H E I S S ! :twisted: :twisted:



Anschliessend grundieren bzw. mit der gewuenschten Grundfarbe lackieren.


Die erste Farbschicht aus Abtoenfarbe und Spuelmittel ( wenig zugeben sonst gibts Seifenblasen) lasierend aufbringen
Zuletzt geändert von americanrailroad am 17.02.2017, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von americanrailroad » 03.02.2011, 21:37

Das Aufbringen der Abtoenfarbe (Spuelmittel nicht vergessen ) kann nach eigenem Gutduenken erfolgen, die dunklen Farben zuerst, dann die helleren. Die Farbtoene duerfen ineinander laufen, das gibt teilweise interessante Farbkombinationen. Wenn man moechte, kann die Heissluftpistole den Trockenprozess beschleunigen aber Achtung..... nichts abschmelzen :evil: :evil:



Zuletzt wird die helle Farbe dickfluessig mit einem Pinsel aufgenommen, an einem Kuechenpapier oder Stoffrest abgestreift und dann mit leichtem (!) Druck ueber die Flaeche gestrichen. ( Der Trick: wirklich nur drueberhuschen)



Das Sprengwerk behandeln wir ebenso.
Zuletzt geändert von americanrailroad am 17.02.2017, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von americanrailroad » 03.02.2011, 21:55

Etwas Farbe (sehr dickfluessig/ hell) mit dem Pinsel aufnehmen, am Papier/Stoff abwischen und ganz hauchzart ueber die vorstehenden Teile ziehen. ( Spezialisten nennen das anscheinend "Highlights setzen)
Dafuer verwendet man die Grundfarbe des Fahrzeugs (in diesem Fall ocker) und vermische sie mit weisser Farbe. Nie weiss allein verwenden, der Unterschied ist zu hart !
Zuletzt geändert von americanrailroad am 17.02.2017, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von americanrailroad » 03.02.2011, 22:08

...ups .... zu hell

kein Problem, duennfluessige dunkle Farbe lasierend drueberstreichen


An die Schraubenkoepfe und "rostigen" Metallteile wird noch ein duennfluessiger Tropfen aus braun, rotbraun und etwas Spuelmittel gegeben.(verlaeuft dann sehr schoen). An den "Schmierstellen tupfe ich noch einen Klacks schwarze Hochglanzfarbe und......
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Beitrag von americanrailroad » 03.02.2011, 22:17

fertig !







So kommen jetzt meine Wagen zum Einsatz. Zum Erstellen dieser Dokumentation habe ich laenger gebraucht als um einen Wagen zu bearbeiten. Natuerlich ist diese Methode nur eine von vielen und wird auch von jedem Nachahmer auf eigenes Risio angewendet.

Einen schoenen Abend und eine erfolgreiche Restwoche .

px
Roland
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