Nur LGB oder darfs auch etwas anderes sein ?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

chrisheho
Beiträge: 190
Registriert: 20.06.2007, 21:22
Wohnort: hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisheho » 09.09.2008, 23:00

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=003

lege nicht so einen wert auf hochwertige sachen, dieße lok wollte ich mir einfach mal zulegen um mal was anderes auf den gleisen zu haben.

die etwas teureren sachen kaufe ich mir wenn überhaupt im nächsten jahr wenn eine eventuelle gleiserweiterung hinzu kommt.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 09.09.2008, 23:13

Ich habe bis jetzt nur R1 Radien verwendet, werde aber in der Erweiterung auch mit anderen Radien arbeiten - "Schade" find ich das trotzdem nicht. Meine kurzen "Stainz" und "Anna" sehen mit ihren 2 Achsern darauf sehr gut aus, wenn sie sich wie eben eine kleine Nebenbahn durch's Gelände schlängeln. Auch die "Mallet" kam super. Gerade deren Technik kam da voll zur Geltung.
Die "Forney" hats nicht gestört, hat ja auch nur 2 Treibachsen und 2 frei aufgehängte Laufräder.
Bis jetzt sah nur die DASH so aus, als hätte sie irgendwie die falsche Weiche erwischt und wäre ins Spielzeugland abgebogen. Aber gepackt hat sie es auch.
Auch Kazumba mit seinen großen Loks rät mir immer wieder zu größeren Radien - im 1. Bauabschnitt will ich aber nichts ändern. Das war halt der Anfang mit allen Fehlern (die ich inzwischen weitgehend beseitigt habe) und großer Freude, wenn mal was funktioniert habe.
Egal wie groß die Anlage mal wird - als kleine Nebenbahn mit kleinen Zügen wird sie immer eine Berechtigung haben bestehen zu bleiben.
Der 2. Abschnitt arbeitet jetzt schon mit viel längeren Geraden. Auch werde ich mir aus der Schweiz mal ein paar 3 m - LEBU Gleise mitbringen wenn die auch nur irgendwie tauglich erscheinen.
http://www.zueriwerk.ch/index.php?page=227
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

chrisheho
Beiträge: 190
Registriert: 20.06.2007, 21:22
Wohnort: hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisheho » 09.09.2008, 23:33

@ Marc:

das 3m flexgleis von lebu möchte ich nächstes jahr auch verwenden wäre schön wenn du mal dazu ein paar berichte abgeben könntest wenn du sie mal benutzt hasst.

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 09.09.2008, 23:44

.....................................
Zuletzt geändert von Mogul-sammler am 10.09.2008, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 10.09.2008, 08:04

Wenn man das LEBU-Gleis in der Schweiz kauft kosten 3m etwas unter € 40,--.
Ich finde diesen Preis sehr interessant - und erst mal brauche ich eh ein langes Gerades Stück (Tunneldurchfahrt von 2 m) und bei der Gelegenheit werde ich ein 2. Stück mitbringen und eine sanfte Halb-Kehre versuchen zu biegen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

juhei0657
Beiträge: 14
Registriert: 31.03.2008, 13:11
Wohnort: Heldrungen
Kontaktdaten:

Beitrag von juhei0657 » 24.09.2008, 14:31

Ich warte nur noch auf die BR 80 von Piko. Ich habe die Elok und eine Diesellok schon probefahren lassen. Sind echt gut gelaufen. Für den avisierten Preis und wenns denn die gute Piko - Qualität ist, ist nichts mehr zu meckern. Und da kommt auch noch mehr. Da bin ich fest von überzeugt.
Jürgen

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 24.09.2008, 17:03

Die piko Packung hab ich mir auch schon vorbestellt. War eigentlich ein Schmarm weil ich ja nur US fahre, konnte einfach nicht wiederstehen .
Hier ein Bild das ich in einem anderen Forum gefunden hab. ( Bild des Vorserien Musters der BR 80 )

http://s2.directupload.net/images/080924/rgdpevsp.jpg

GE 4/4 III
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2007, 12:53
Wohnort: Swisttal
Kontaktdaten:

Beitrag von GE 4/4 III » 24.09.2008, 17:05

ja die übertreibens im moment mit den preisen...meine HGe 2/2 hat nen kleinen schaden...ich wollte die zu lgb einschicken, weil mein Händler meinte, er hätte keine austauschelektronik...er meinte die reperaturzeit liegt bei 7-8 wochen....aber ich hab noch was schmackhaftes bei meinem händler gesehen...eine V200 digital mit sound für 670€...wenn das nicht mal en hammer ist...echt preisgünstig für die momentanige situation
Viele Grüße aus der Voreifel.

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beginn einer neuen Ära

Beitrag von Mogul-sammler » 03.10.2008, 00:25

Heute hat , für mich , eine neue Ära begonnen. Für die Freunde der Europäischen Bahnen gilt das wohl schon länger.
Hab mir bei meinem Händler die für mich interessanten neuen Piko Waggons abgeholt. Piko-Gleise hab ich ja schon gekauft und bin vollstens damit zufrieden. ( gleiche Qualität wie LGB )
Bei den Wagen handelt es sich um 2 Schüttgutwagen so wie sie auch in der Startpackung ,die Piko auch bald bringt, enthalten sind. Und den Gepäckwagen alles ,meiner Meinung nach , reinrassige US-Wagen die halt von Piko einfach mit einer DB Beschriftung versehen wurden.
Das Deutsche Bahn Logo werd ich natürlich entfernen und die Wagen dann mit US-Beschriftung versehen.
Schon die Verpackung macht einen sehr guten wertigen Eindruck . Die Qualität des verwendeten Kunststoffs ist meiner Meinung nach besser als der von den LGB-US wagen die ja bekanntlich in China gefertigt wurden. Auch die Bedruckung ist sehr sauber ausgeführt. Rumgerubbelt hab ich jetzt nicht an der Beschriftung um die Griffestigkeit zu testen.
Zurüstteile gibts leider nicht . Auch sind die Wagen recht einfach gehalten, also ich meine die Detailierung ist wohl etwas mager ausgefallen, aber für den Preis kann man wirklich nicht meckern. Vieleicht gibts ja mal ein paar Zurüstteile extra von Piko. Ein paar Handräder würden da schon prima aussehen.
Zum Maßstab ist zu sagen das die Wagen deutlich kleiner sind als die von LGB. Wird wohl Maßstab 1:32 also Spur 1 sein.
Hab einen vom Typ her ähnlichen wagen von LGB dazugestellt, da sieht mann,s deutlich.
Was mir noch nicht gefallen hat ist der grosse Kuppelabstand zwischen den Wagen, da muß was gemacht werden.
Auf der Rückseite der Verpackung sind auch ein paar US-Boxcars abgebildet, ich hoffe das auch die in Deutschland angeboten werden und die Boxcars wenigstens halbwegs zu den LGB Boxcars passen.
Dann wäre endlich Schluß mit der nervigen Ebay Bieterei .
Is ja Wahnsinn was zur Zeit oft für Preise gezahlt werden.
Fazit ist, Piko ist auf dem richtigen Weg und wenn die US-Wagen einigermaßen in der Grösse passen werd ich mir bestimmt noch was kaufen.
Wohlgemerkt, ich spreche jetzt nur für mich als US-Bahner und Indoorfahrer.
Bilder folgen noch


Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 04.10.2008, 11:15

einigermaßen in der Grösse passen
alzu genau nehm ich es auch nicht mit den Größen. Aber das Bild mit der "Colorado&Southern" zeigt jedoch deutlich, dass diese Wagen irgendwie nicht passen.
Wenn du jetzt noch eine wuchtige Bachmann Shay davor stellen würdest, würd's noch extremer.
Ist sicher Ansichtssache - mir wären die Piko Wagen einfach zu klein.
Mag auch an der Fotoperspektive liegen. Der dahinter stehende Personenwagen sieht fast doppelt so groß wie der Schüttgutwagen aus.
Grüße aus dem Schwabenländle

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 04.10.2008, 23:31

Ja, Friedhelm da geb ich Dir vollkommen recht. Zum LGB Rollmaterial passen diese Schüttgutwagen nicht recht.
Aber trotzdem werd ich mir noch 4 Stück besorgen, weil ich in die Anlage noch eine Erzmine einbauen will und diese Schüttgutwagen dann im geschlossenen Verband mit dem Piko-Caboose fahren. Als Werkseigene Fahrzeuge dieser Minen Gesellschaft ( Einen Namen muß ich mir noch ausdenken ) Da würde auch die Piko Lok dazupassen die in USA in der Startpackung enthalten ist. ( Eine Amerikanisierte BR 80 mit Satteltank )
Aus der Lok kann man was machen, so wie Sie aus der Packung kommt schaut Sie doch recht spielzeughaft aus.
Hab jetzt extra einen Preisvergleich zwischen dem LGB - NYC Schüttgutwagen und dem Piko-Wagen gemacht. Also 2005 kostete der LGB Wagen laut original Preisliste 52,90 Euro. Man kann zwar davon ausgehen das der Preis jetzt bestimmt höher wäre aber totzdem muß ich sagen das der Pikowagen mit seinem Verkaufspreis von ca. 40 Euro eigentlich für das was geboten wird zu Teuer ist. Je länger ich mir den Wagen betrachte umso mehr muß ich das fehlen jeglicher Detailierung bemängeln. Da is nix dran, nicht mal die nachgebildete Hebelei um die Schütte zu öffnen. Nein ich will ja gar keine zu öffnende Schütte am Modell , aber nachvollziehen sollte man die Funktion wie am Original schon können. Wenigstens ein paar Handräder und Leitungen sollten am Modell dran sein. Es muß ja keine solche Detailierung wie beim LGB Modell sein, Wahnsinn welche Mühe man sich bei LGB gemacht hatte. Selbst wenn der LGB Wagen jetzt 70 Euro kosten würde , wäre Er immer noch als Preisgünstig im Vergleich mit dem Piko-Wagen anzusehen. Zur Verteidigung von Piko muß man Fairerweise sagen , das Piko die Spritzformen des Schüttgutwagens nicht selbst entwickelt hat sondern die Formen von einer anderen Firma, die keine Grossbahn mehr herstellt , aufgekauft hat. Also meine Bitte an Piko wäre die Herstellung eines einfachen Zurüstkits zum Aufwerten dieses Schüttgutwagens.

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Piko-Schüttgutwagen

Beitrag von Mogul-sammler » 05.10.2008, 00:40

Muß noch was zu dem Thema Piko loswerden.
Hab grad eine Diskussion im Spassbahnforum über diese Wagen mitgelesen.
Vieleicht verirrt sich ja mal einer von den Spaßbahnern hierher zu uns, den da extra anmelden um zu dem Thema mitzuplaudern , will ich mich nicht.
Also nochmal,für meine Verhältnisse ist der piko zu Teuer der dürfte für das was er bietet nicht mehr wie 30 Euro kosten Okay, die Verpackung kostet ja auch was und die is echt gut.
In dem Forum wird nach dem Laufverhalten gefragt, ich finde das die wagen sehr gut laufen. Da Quietscht nichts und wackelt nix auch der Kunststoff ist nicht weich sondern echt stabil . Und verzogen sind die Seitenteile des Wagens auch nicht.
Und über das Thema Preis wird man ja wohl noch reden dürfen. So üppig haben es die meisten von Uns nämlich nicht in der Börse, weil es ja nicht bei einem Wagen bleiben soll da will man schon einen schönen Ganzzug bilden.
Die Kupplungen gehen sehr streng, so leicht und locker wie bei LGB kuppelt da nix. Da muß schon mit Schmackes rangefahren werden, oder noch besser gleich mal eine Ladung in die Schütte damit der Wagen schwerer wird. Weil so wie er ist schneidet er keine Weiche auf,da fliegt er aus dem Gleis eben weil zu leicht.
Ich stell noch ein Bild der Lok ein die in der US Startpackung drin ist. Da kann man was draus machen,muß halt jeder selber beurteilen. Ja , Ladys ich weis mit LGB kann die nicht mithalten aber ich krieg ja nix mehr von LGB Märk............., da muß ich mich woanders umschauen.

Und nur mal so zur Erinnerung.
KOMMENTARE UND MEINUNGEN SIND AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT.
Leute das Forum hat über 200 Mitglieder da muß mal was gehen, warum meldet man sich sonst überhaupt an wenn man nicht mitredet.
Die Forumssponsoren würden sich über einen wachsenden Bekanntheitsgrad dieses jenen welchens sicher Freuen.

PS
Kann das Bild leider nicht einstellen da falscher Dateityp. Sorry

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 05.10.2008, 11:14

Hi,
Kann das Bild leider nicht einstellen da falscher Dateityp
dann wandel ihn doch um in jpg - geht mit jedem Bearbeitungsprogramm.
Kurz - du kritisierst die Piko Schüttgutwagen fast in jedem Punkt. Auf Zubehörteile wirst du lange warten, weil (wie du schon sagst) das eher ein Abfallprodukt aus einer Firmenpleite ist. Die Formen für solche Kleinteile sind viel zu teuer als dass man sie zu einem angemessenen Preis - an einen eingeschränkten Käuferkreis - verkaufen könnte. Betriebswirtschaftlich rechnet sich das nie.
Ich würd an deiner Stelle die wagen wieder verkaufen und bei Ebay eine Suche nach den "richtigen" Wagen speichern. Die Wagen sind in großen Mengen verkauft worden - ist einfach nur eine Frage der Geduld.
Ich hatte beispielsweise eine Suche nach dem Dampf-Soundwagen gespeichert und bekam nahezu wöchentlich eine Mail über eine Neueinstellung bei Ebay, bis ich schließlich - nach ca 2 Monaten - einen für 40 € ersteigert habe. Jetzt vor Weihnachten wird das Angebot riesig groß, allerdings auch bei steigenden Preisen.
Und - ich hab einfach großen Spass an den Versteigerungen.
Wenn du dann noch den amerikanischen Markt mit einbeziehst, verdoppeln sich die Chancen nahezu.
Grüße aus dem Schwabenländle

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 05.10.2008, 12:08

Hallo Friedhelm

Ich heiße übrigens Hans, find es besser mit dem richtigen Namen hier aufzutreten.

Du schreibst das ich die Piko Schüttgutwagen in fast jedem Punkt kritisiere

Das ist nicht richtig was Du da schreibst. Ich kritisiere nur den Verkaufspreis in Relation zum Gebotenen und im Vergleich mit den leider nicht mehr produzierten LGB-US Schütter.
Alle anderen Punkte sind nur Erfahrungswerte die vieleicht dem Ein oder Anderen hilfreich sind.
Ich persönlich mag den Wagen und werd mir noch einige Kaufen.
Eben weil er etwas kleiner ist passt der Wagen für mein Vorhaben , eines eigenen Wagenparks für die zukünftige Minen-Gesellschaft, optimal.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast