Nur LGB oder darfs auch etwas anderes sein ?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 19.10.2008, 02:28

Hallo
Im Spaßbahn Forum ist grad eine Heftige Diskusion über diese Lok und was dazu gehört im Gange.
Es soll sich um einen neuen Anbieter ,wohl aus Fernost, handeln.
Ist eine Akku betriebene Lok mit Fernsteuerung und soll so um die 130 Teuros kosten. Lok ist natürlich Spur G.
Der Hacken an der Sache ist das es die Lok bei uns in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Wohl aber im Rest der Welt,so wie ich das jetzt verstanden hab.
Kapiere auch nicht wieso einige im Spaßbahn Forum so ausrasten, weils angeblich eine Kopie einer LGB Lok sein soll.
Wenn die Formen von LGB stammen und irgendwann verkauft wurden, geklaut wirds ja wohl niemand haben, dann darf doch der neue Besitzer dieser Formen auch was damit produzieren wenn er jedwede Hinweise oder Markenzeichen des Vorbesitzers der Formen aus diesen entfernt oder unkenntlich gemacht hat.
So versteh ich das. Sonst wären die Formen ja wertlos und praktisch Unverkäuflich.
Von der Firma die diese Lok herstellt gibts auch Waggons.
Also ich finde diese Lok optisch sehr ansprechend, viel schöner als die Piko BR 80. Auch das Gestänge schaut gut aus. So hätte es auch Piko machen sollen, das Gestänge und die Steuerung meine ich, sowas wertet ein Modell optisch ordentlich auf. Ich nehm an das dieses Gestänge wohl auch aus Kunststoff besteht. Aber was solls, bei Uns in Deutschland wird die Lok und die Waggons eh nicht angeboten, alle Infos führen zu Amazon in Italien.
Vieleicht ist doch was faul an der Sache weil die Lok hier in Deutschland nicht angeboten wird, oder was auch sein könnte ein grosser Hersteller von Modellbahnen unter anderem auch Spur G , weis es zu verhindern das diese interessanten Sachen hier in Deutschland auf den Markt kommen.
PS.
Fährt nicht irgendjemand flink nach Italien und bringt was mit,damit Wir Detailfotos und nen Testbericht bekommen.
Gruß
Hans
http://s1b.directupload.net/images/081019/fu9xoitw.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 19.10.2008, 07:33

Die Lok fand ich jetzt nicht so prickelnd - aber der geschlossene Güterwagen und die 2 Flachwagen für jeweils ca. 15 Teuronen würden mir passen.
Die Lok ist sogar in Mailand für € 80,-- zu haben.

Meine Meinung habe ich ja bei den Spaßbahnern kund getan - mich juckt's nicht die Bohne ob nachgemacht oder nicht - wenn's von der Qualität Gartenbahntauglich ist, dann kommt's auf die Anlage.
Da können sich die Erbsenzähler aufregen wie sie wollen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 19.10.2008, 11:50

Hallo,
Vieleicht ist doch was faul an der Sache
Sehe ich eigentlich nicht so.
Keiner kennt die Verträge mit ehemals LGB.
Einerseits kann man nur die Formen kaufen und unter anderem Namen produzieren. Andererseits kann man zusätzlich auch die Marken und Vertriebsrechte kaufen - muss man halt entsprechend mehr hinblättern.
Letzteres scheint mit bei Märklin der Fall zu sein.
Das ganze kann dann noch möglicherweise auf ein paar Jahre begrenzt sein. Ebenso wahrscheinlich kann es auch sein, dass schon bald "Grauimporte" der Billigware aus China auftauchen. Sicher nicht beim LGB Fachhändler, der letztlich auch Verträge mit LGB/Märklin einzuhalten hat.
Ob die Produkte nun aus ehemaligen chinesischen LGB Formen stammen oder nicht, lässt sich vermutlich eh nur herausfinden, wenn man die Sachen in der Hand hält.
Grüße aus dem Schwabenländle

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 19.10.2008, 16:42

Das einzige was mich mal wieder richtig Ärgert ,ist die Tatsache das wohl Irgendeine Instanz , egal welche, es anscheinend zu verhindern weis das solche Waren auch in Deutschland angeboten werden. Aber allen möglichen und unmöglichen Schrott und Geraffel aus dem Rest der globalen Handelswelt den gibts an jeder Wühltischecke.
Ich will selbst entscheiden ob dieser Artikel meinen Ansprüchen genügt, will die Ware mit eigenen Augen und Dreidimensonal sehen und nicht bloß auf Bildern. Ihr wißt ja, BILDER LÜGEN IMMER.

@ Marc
Bitte frag doch den Hans -Joerg Müller aus Canada, ob Er nicht die Freundlichkeit besitzen würde drüber Auskunft zu geben was den nun in den Nord-Amerika Foren über diese Firma und Ihre Spur-G Produkte geredet wurde.
Der Typ regt mich echt auf, wirft dem Volk ein paar Brösel vor die Füsse und sonnt sich dann in seiner Überheblichkeit. Kommt immer mit den Versandkosten bei Bestellung in Amerika daher und wüscht dann ,,Happy Ordering,.Ist sich wohl zu fein Informationen zu Übersetzen damit ein einfacher Geist wie Ich,der in der Hauptschule bei der Englischstunde grundsätzlich zum Rauchen auf den Lokus gewandert ist, sich nicht mühsamst den Inhalt dieser Diskussionen in den NA-Foren zusammenreimen muß. ( Und dann doch nix schlauer ist )
Und übrigens ging ich in einer Zeit zur Schule als auch der Hauptschulabschluß noch geachtet war und man ohne Probleme auch damit eine Ausbildung und später einen Arbeitsplatz gefunden hat.
Und das alles ohne auch nur einen kompletten Satz in Englisch schreiben oder lesen zu können.


Übrigens Marc,bin ich zur selben Zeit wie Du in die Schule gegangen. Bin ebenfalls Baujahr 1960.
Der H-J. Müller kann froh sein das ich nicht Mitglied in dem Forum bin,da hätten Sie mich bereits gesperrt, weil ich mich über Antworten von so mancher Pfeife die da schreibt schon maßlos geärgert hab.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 19.10.2008, 19:09

Keine Angst - ich gebe denen Haarspaltern, "Großkotzigen" und Erbsenzählern schon richtig Zunder!
Ich bin in 5 Streifenhörnchenforen gesperrt (und stolz drauf!) obwohl ich anerkannter Weise das beste Fachwissen habe. Aber ich nenne einen Idioten ganz einfach "Idiot" und umschreib's nicht wegen irgendeiner "Nettiquette"!
Ich lese den Threat aus dem Ami-Forum mal durch und fasse diesen für Dich zusammen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 21.10.2008, 23:19

Hallo
Hab einen schönen Film über LGB im www gefunden.
Ich finde anschauen lohnt.
( Man kommt doch immer wieder auf LGB zurück :wink: )

http://de.bahnorama.com/news/index.php/ ... 0in%20blue

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 22.10.2008, 16:37

Hallo Hans,
obwohl H-J. bei den Spassbahnern sehr umstritten ist, denke ich, dass eine Meinung aus Kanada schon gar nicht so schlecht ist.
Ob jemand mit seinen Links auf englische Seiten etwas anfangen kann, bleibt jedem selber überlassen.
Grundsätzlich begrüße ich, dass jemand versucht, die Brücke zwischen der amerikanischen "Welt der LGB" und der deutschen zu schlagen - auch wenn er manchmal etwas übertreibt in der Vielzahl seiner Kommentare.
Ansonsten kann ich dir - auch aus persönlichen Kontakten - versichern, dass es bei den Spassbahnern eine Menge "fähiger" Leute mit Sachverstand gibt, die größtenteils sehr hilfsbereit sind.
Den einen oder anderen "Spinner" muss man in einem Forum mit großen Mitgliederzahlen halt immer mal in Kauf nehmen. Niemand zwingt mich, auf deren Kommentare einzugehen.

Andererseits merkst du ja, wie schwierig es ist, in diesem relativ kleinen Forum hier die Konversation aufrecht zu erhalten, weil eben nur wenige sich aktiv beteiligen.
Manche stellen hier eine Frage - und wenn du antwortest, kommt nicht einmal eine Rückmeldung, ob sie damit etwas anfangen können.
Nun ja - so ist das halt mal in Foren. Hab gelernt, mich darüber nicht mehr aufzuregen.
Der eine übertreibt bei seinem Engagement - der andere kommt kurz vorbei und ward nie wieder gesehen. Übrig bleibt "ein harter Kern", der das Forum am Leben erhält. N'est-ce pas ? (Nicht wahr?) :)
Keep smiling :) - verfixt, schon wieder son blöder englischer Spruch :lol:
Grüße aus dem Schwabenländle

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mogul-sammler » 22.10.2008, 19:42

Servus Friedhelm

Also ehrlich auf diese Kommentare vom Canadier könnt ich gut verzichten.
Siehe als Beispiel diese unselige Diskussion über diese ,, neue Billigbahn mit Fernsteuerung.
Mir kommt es so vor als würden da etliche Spaßbahner etwas dagegen haben das sich jetzt viele Interessierte mit einer Gartenbahn ausrüsten können. Vor allem Menschen die wenig frei Verfügbares Einkommen besitzen.
Ansonsten kann ich mir dieses Bla Bla Bla nicht erklären.
Ich freu mich immer wenn es was günstiges gibt das sich viele Menschen die auch an sowas Freude haben, dann auch kaufen können.
Wem die Sachen nicht gefallen , der soll halt seine Schn...... halten.
Tut mir leid wollt sagen, Der soll halt nix dazu schreiben.

Mir hat mal einer in einem Forum gesagt, ich solle mir halt ein Hobby das zu meiner finanziellen Situation paßt suchen und quasi die Finger von den Grossen Spuren lassen, wenn ich mir dieses Hobby nicht leisten kann.
Hab zwar nicht verstanden was er mit sich nicht leisten können meint. Ich nehm an Er meinte ,sich 10 Loks und 100 Waggons im Jahr kaufen zu können.
Ich kann mir nach einer Ansparzeit 2 Loks und ca. 10 Wagen im Jahr leisten und bin voll zufrieden damit
Gruß
Hans

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 23.10.2008, 13:57

O.k. Hans,
lassen wir es einfach mal so stehen.
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man sich mal auf einem Forentreffen kennengelernt hat, fördert das ungemein das Verständnis untereinander. Die meisten Treffen waren bei mir Teichtreffen, aber auch andere. So ca 2-3 mal im Jahr fahre ich zu solchen Forentreffen mit völlig unterschiedlichen Themen.
Der "Fluch" der Foren ist, dass schnell mal etwas - emotional aufgeladen - in die Tasten gehauen wird. Im persönlichen Gespräch kann man - auch unterschiedliche Meinungen - viel "zivilisierter" austauschen.
Der "Segen" der Foren ist, dass man zu fast jedem Thema eine Menge Gleichgesinnter trifft, die einem in der Regel auch gerne weiterhelfen.
Und wenn dann doch mal jemand "daneben schießt", hilft meines Erachtens am besten, den Beitrag zu ignorieren. Alles andere führt nur zu absolut fruchtlosen Diskussionen.

Bin mal gespannt, ob wir hier im Forum auch mal ein "Minitreffen" bei einem der Mitglieder hinkriegen ?
Nicht nur - aber auch - hab ich mir vor ein paar Jahren so ein Miniwohnwägele angeschafft, mit dem ich auch gern mal weitere Strecken für 3-4 Tage unter die Räder nehme, um an einem Forentreffen Freunde , die ich so kennengelernt habe, zu besuchen.
Zugegeben hab ich es da etwas leichter, weil ich nicht mehr in berufliche Zwänge eingespannt bin.
So - und jetzt bereite ich mich auf ein Wochenende in Hockenheim (DTM Finale) vor - Motorsport ist immer noch meine größte Leidenschaft. Freu mich schon auf morgen, wo mal wieder die Motoren die Musik machen :lol:
Grüße aus dem Schwabenländle

ostbaia
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2008, 10:11
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Modellbahnmesse Köln

Beitrag von ostbaia » 13.11.2008, 17:11

Hallo LGB-Freunde!
War am vergangenen Wochenende in Köln. War diesmal positiv überrascht, da es etliche Anlagen zu besichtigen gab - zugegeben meist Winzbahn - aber auch 4 Spur G Anlagen - und jede sehenswert.
Bei Piko drehte die BR 80 fleissig ihre Runden. Nun gut - die Steuerung ist wirklich nicht gerade schön, da muss man nacharbeiten. Dagegen die Gravur des Gehäuses ist durchaus o.k.; wirklich gut ist das Fahrwerk und die Räder - feiner als LGB.
Ich hatte die leise Hoffnung, auch das Fernostprodukt - die kleine Harzlok mit Fernbedienung - irgendwo zu sehen, davon war aber leider definitiv nichts zu sehen.
Eine für uns in Niederbayern nicht so gute Nachricht machte in Köln die Runde: Sowohl das Echtdampftreffen wie auch die Modellbaumesse finden 2009 letztmalig in Sinsheim statt. Das Echtdampftreffen soll nach Karlsruhe, die Modellbaumesse nach Stuttgart.
Schönen Abend noch
Walter (der ostbaia)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 13.11.2008, 17:25

Des einen Freud - des anderen Leid.
Da ich aus Stuttgart bin wäre ein Umzug der Messe nach Stuttgart für mich OK.
Da die Messe Sinzheim ganz geschlossen werden soll. war das aber auch zu erwarten.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

ostbaia
Beiträge: 28
Registriert: 27.02.2008, 10:11
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von ostbaia » 14.11.2008, 12:04

Hallo Marc!
Ja gut - Stuttgart geht für uns Niederbayern als "Tagesausflug" auch noch zu fahren, Karlsruhe ist da schon ein Problem. Wenn die Modellbaumesse nicht so früh wäre - meist Mitte März - könnte man das ja mit einem Besuch bei Dir verbinden, ein paar Fahrzeuge in den Kofferraum und der Tag/Abend wär gesichert. Aber Mitte März ist für die Gartenbahnsaison noch etwas früh.
Schönes Wochenende
Walter

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 14.11.2008, 12:17

So kann man das nicht sagen.
Es ist November und bei mir ist immer noch Betrieb möglich.
A´llerdings beabsichtige ich im Februar umzubauen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Mogul-sammler
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.2008, 00:12
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Piko Startpackung

Beitrag von Mogul-sammler » 09.12.2008, 23:48

Servus Leute

Tja jetzt hat sich doch eine Piko 80er in die Berge Colorados verirrt.
Keine Angst ,die Lok wird nicht auf US getrimmt die bleibt Deutsch.
Ich wollte Euch ein paar Eindrücke über die Lok und Ihr Fahrverhalten
mitteilen.
Leicht ist das Maschinchen, ich meine etwas zu leicht. Gut die 4 Schüttgutwagen zieht Sie locker die Steigungen hoch,aber die Wagen wiegen ja auch nix. Schön griffig ist das Teil,kann man gut anfassen und ich glaub auch Kinderhände werden da so schnell nix kaputtmachen. Na bis auf das Plastegestänge, das sieht und fühlt sich wenig vertrauenerweckend an.
Der Kunsstoff ist meiner Meinung nach leider nicht so stabil wie von LGB.
Vom Fahrverhalten bin ich etwas enttäuscht. Das gleis muß absolut sauber sein sonst stottert und ruckt die Lok und bleibt des öfteren stehen. Gut ich geb zu , das Gleis ist stellenweise vom Anlagenbau verschmutzt,hab zum Vergleich eine Stainz auf die Strecke geschickt,die ist ohne zu Probleme gefahren. Ich tipp mal auf das zu geringe Gewicht der Piko Lok. Die Stainz ist gefühlsmäßig doppelt so schwer.
Wie die Piko 80er auf ner Freilandbahn auf der nicht permanent die Gleise gereinigt werden sauber und ohne zu stottern fahren soll, is mir nicht so recht klar.
Langsamfahrt über Weichen is nicht ( wenigstens jetzt im Neuzustand nicht ) vieleicht wird das mit Zusatzgewicht und längerer Einfahrtzeit besser.
Übrigens,wieso Einfahrtzeit. Das will mir nicht recht einleuchten. Klar , wenn Loks viel gefahren sind dann laufen Sie in der Regel besser wie im Neuzustand, viel geschmeidiger. Gelle Walter , das weist Du auch noch aus der HO Zeit wie seidenweich die Märklin 50er gefahren sind die schon etliche Kilometer in Ihrem Lokleben zurückgelegt hatten.
Aber zurüch zur Piko Lok.
Ich meine da hätte man von Seiten Pikos besser Arbeiten müssen.
Der Antrieb an sich ist ja angenehm leise aber dieses ruckeln bei der kleinsten Verschmutzung das nervt echt.
Ich find das nicht fair,wenn der Käufer erst noch was dran machen muß um der Lok bessere Fahreigenschaften beizubringen. Wie zum Beispiel mehr Gewicht in die Lok. Ist doch auch nicht jedermanns Ding das Teil gleich zu zerlegen um Gewicht reinzupacken.
In einigen Beiträgen hab ich meine Meinung eh schon geäussert.
Und ich sags nochmal. Piko hat hier eine grosse Chance verpaßt,ein würdiger Nachfolger von alt LGB zu werden. ( Ihr wißt schon, Stainz- Anfangspckungen )
So noch ein paar Bilders fürs Volk
http://s11.directupload.net/images/081209/a7k5b84k.jpg

http://s11.directupload.net/images/081209/3p8x7dkb.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 11.12.2008, 18:37

So, ich habe durch Zufall meinen Traumzug zusammen - den letzten fehlenden Wagen habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, der mein Auto für ein paar Tage gebraucht hat.
Dieser Zug veranschaulicht, wie schön man LGB mit einem anderen Fabrikat mischen kann.
Vorne eine LGB-Lok 2017D, mit 2 Motoren und genug Gewicht, um die doch relativ schweren Wagen zu ziehen.
Dahinter eine Aristocraft Wagenkombination. Zuerst ein Sierra Combaine "PRR - Pennsylvania", dann ein Sierra Coach der "Virginia&Truckee" und zum Schluß ein Sierra Observation, wieder von der "PRR" mit offener Bühne hinten - sieht man immer so schön in den Western!
Alle Wagen, wie auch die Lok sind mit Rauchgeneratoren und Licht ausgestattet.
Bild
Einfach ein Traumzug!!
Bild
Von hinten gut zu erkennen - die hintere "Observation-Plattform"
Bild
Ich glaube, diese Garnitur beantwortet die Frage, ob es immer nur LGB sein muß!
Die Lok von LGB ist einfach klasse - Robust, stark und ausreichend detailliert. Da kommen gleichpreisige Aristo- oder Bachmann-Loks nur in Bezug auf Details mit.
Die Aristowagen sind dafür den ähnlichen LGB-Waggons weit überlegen an Details und Technik.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast